Motorabsenkung um Anlasser tauschen zu können (Twingo 3)

  • Guten Morgen,


    ich habe meinem Sohn einen 2018 Smart ForFour, 1,0 Liter, 52 KW, Schaltgetriebe gekauft. Der Wagen ist technisch identisch mit dem Twingo 3; daher frage ich hier im Forum.


    Ich möchte den Anlasser tauschen, weil der Anlasser beim Starten zu langsam dreht. (Garantie o.ä. habe / erwarte ich nicht, da der Wagen keine Servicehistorie hat.)


    Die Batterie (AGM, 680 AGM) ist neu, die Masseverbindungen sind in Ordnung.


    Wer kann mir sagen (Werkstattanleitung) wie ich den Motor absenken kann ?


    Brauche ich dazu spezielle Werkzeuge ?


    Eine Hebebühne habe ich.


    Viele Dank für eure Unterstützung.



    (P.S. Im Smartforum habe ebenfalls um Unterstützung gebeten)

  • Bei allen Smart fortwo, forfour II und dem Twingo III kann man den Antriebschemel auf der Hebebühne einfach abenken, er ist mit vier Bolzen an den Ecken mit der Karosse verschraubt. Wo die sind, erkennt man, wenn man weis, was man sucht.

    1. Getriebeheber drunter

    2. Die beiden heckseitigen Bolzen lösen und weit herausdrehen, aber in den Gewinden lassen, die Bolzen dienen als "Scharnier"

    3. die beiden in Fahrtrichtung vorderen komplett entfernen

    4. Antrieb per Getriebeheber absenken, bis gewünschter Montageort erreichbar. Natürlich aufpassen, das Wasserleitungen, Klimarohre, Kabel nicht beschädigt werden.

    Besonders komfortabel wird das auch so nicht, aber alles viel einfacher. Spezialwerkzeug brauchts nicht, ausser der passenden Nuss für die vier Bolzen, E60 oder so.

  • Vielen, vielen Dank.


    Es gibt da spezielle Schrauben, die das kontrollierte Absenken des Motors ermöglichen. Dadurch kann man auf den Getriebeheber verzichten.


    Ich werde einige Fotos einstellen zum Thema Anlasseraustausch und Motorabsenkung, wenn ich die Arbeiten erleidgt habe.

  • Hallo,


    das Absenken des Antriebs ist kein Problem, wenn einige Vorarbeiten erledigt sind:


    Vorarbeiten:

    - Rückleuchten ausbauen

    - Heckverkleidung abbauen

    - Abgassanlage ausbauen


    Zum Absenken benötigt man:


    1. 1 Motorträger (hier: blaues Werkzeug zum Ablassen des Abtriebs)

    2. 1 Stück Adapterblech zum Einhängen des Antriebs am Motorträger

    3. 4 Gewindestangen M10x200 für Absenken der Hinterachsstreben (Die Streben behindern das Absenken des Antriebs) (Es geht auch mit 2 Gewindestangen; aber nicht so gut)

    4. 1 Blech zum Abstützen des Motors (Wagenheber nicht an Ölwanne der Riemenscheibe ansetzen) Das Blech wird an einem Gewinde am Motor angeschraubt.


    Hinweis:


    Die Werkstatt setzt einen "Tisch" ein um den Antrieb auf den Boden abzusetzen. Das Bauteil hatte ich aber nicht zur Verfügung. Man braucht es auch nicht.

  • Auf jeden Fall sehr hilfreich - für den Fall, dass man das auch mal machen muss. Möge es nicht soweit kommen.


    Hat die ganze Aktion nun auch den gewünschten Erfolg gebracht? Anlasserwechsel,...

    Das ist eine Motor-Stütztraverse, die man auf dem ersten Foto sieht? Welchem Punkt hast du am Motor zum Aufhängen verwendet? Werkseitig wird es sicherlich keine Aufhängeösen an der Oberseite des Motor geben, wenn nur der Ausbau nach unten möglich ist.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Hallo das Thema ist schon älter, aber ergänze heute mal dazu. Stehe gerade vor dem gleichen Problem. So tricky ist das ganze dann aber auch etwas. Wenns auch ohne Absenken geht. Zumindest kann man den Anlasser wechseln ohne Bühne oder großes Hubwerk. Habe dazu die Kühlschläuche abgebaut und die Brücke gelöst. Die größte Herausforderung war dabei die hintere Schraube der Ansaugbrücke. Mit Verlängerung und 8er nuss ging es dann letztendlich. Dazu braucht man ein wenig Licht da hinten im dunklen. So nun zu meine eigentlich Problem und ne kurze schnelle Antwort würde mir schon weiter helfen.

    Wieviele schrauben halten den Anlasser? Habe exakt drei gelöst. Dennoch sitzt das Teil fest wie ein Panzer. Oben am Anlasser sitzt noch eine kleine Schraube mit einer Art Schiene dran. Erkenne jedoch nicht das diese mit Motorblock oder sonstiges verbunden ist.

    Sobald das ding komplett draußen ist, mach hierzu gerne Bilder beim RückEinbau für die Nachwelt, die sich genauso der Sache gerne mal annehmen möchten. Bei der Brücke sollte man nur achten die Pinne nicht abzubrechen. Ebenso beim Einbau das nicht irgendwo Falschluft gezogen wird. Also schön achten das Dichtung usw. Gut heil und sauber sind. Also bisschen Gewalt und Spiel bei der Brücke ist durchaus gegeben. Habe dazu leicht das Metall am Kofferraum Motor Verkleidung gezogen. Somit ließ sich dann zumindest die Brücke runter nehmen, jedoch keine Chance in diesem Winkel das Teil rauszugeben. Dennoch kommt man dadurch an den Anlasser. 👌🏻

  • So kurzes Update. Anlasser ist nun draußen. Die kleine Schraube hat echt noch gut gehalten. Als ob es nicht auch ohne Schelle halten würde. Renault ist einfach sehr genau 🙈🤪.

    Gut Anlasser ist bestellt und wir die Tage eingebaut. Dann lasse ich Bilder für euch da. Allen Schraubern alles gute 😉

  • Soo nachdem der Wagen nun wieder seit einigen Wochen wieder sicher fährt wollte ich wie versprochen einmal mein Erfahrungsschatz für die Nachwelt übrig lassen. Anbei einige Aufnahmen.

    Also es ging tatsächlich.

    Alles soweit abmontieren bis man die Brücke lösen kann. Vor allem die hintere Schraube hat es in sich gehabt. Da Man null sehen kann. Mit LED Licht hinten und drei Verlängerungen für die 10er Nuss ging es aber letztendlich. Dann der schwierige Part. Brücke gelockert klasse. Das ding ließ sich so gut wie null bewegen. Dazu habe ich einfach wenig Blech nach oben biegen müssen. Brachte gute 2-4mm 😅😂 aber es reichte letztendlich aus. Danach kannst die Brücke links hinten schieben. Somit kannst Anlasser abmontieren und raus nehmen. Sowie den neuen dran. Jedoch nicht vergessen alle elektronischen Anschlüsse abklipsen da ist jeder mm entscheidend ist. Beim Einbau habe ich geflucht Bis zum umfallen und sicher viermal rein und raus gefummelt. Als Tipp. Erst mit Zahnrad unten ansetzen und dann mit den Hintern von Anlasser hoch heben. Dann kriegst ihn rein.

    Bin ganz ehrlich alles in allem waren es gute 4-5 Std die man da verbringt. Ich habe insgesamt dafür 4 Tage benötigt da ich immer wieder mal abbrechen musste.

    Musste ich dazu Motor absenken? Nein! Würde ich das nochmal machen ja. Aber mit viel mehr Geduld Zeit und Ruhe. Muss ebenfalls erwähnen habe kleine Hände. Ab Wurstfinger Umfang könnte es auch knifflig werden. Meine Hände und arme hatten gute abriebspuren und den Rücken nicht vergessen. 😅👌🏻

    Die Krumme Haltung am Kofferraum kommt auch gut.

    Marterial. Knarre mit den nötigen aufsetzen für die Nüsse und Schrauben. Schraubenzieher für die Klipse der elektrischen Kabel und Verbindungen. Rohrzange für die Schellen an den Kühlerschläuchen.

    Bauteile die ebenfalls ab müssen für den Spass.

    -Zündspule

    -Luftfilter Manschette inkl Schlauch.

    -Drosselklappe

    -Stecker und Schläuche

    -Kühlerflansch am Motor genau in der wölbung von der Ansaugbrücke.

    -Ansaugbrücke selbst.


    Es ist arbeit und ja keine besonders schöne aber eine 800€ Ersparnis wenn man keine Bühne oder Grube zur Verfügung hat.


    Wichtig ist was ich auch übersehen hatte. Erstmal Kühlwasser ablassen. Und wenn man fertig ist beim befüllen auf entlüften achten. Rechts am Behälter befindet sich nämlich das Ventil dafür. Hab ich aber auch erst entdeckt nachdem ich nach 30 Minuten es oldschool mäßig getan habe. (Motor warm laufen lassen Deckel immer wieder öffnen und schließen bis Luft entweicht).

    Hatte es nämlich null aufm Schirm hab einfach aufgefüllt und bin los gefahren. Nach 20 min und kalten Innenraum ging mir in der Armatur ein Licht auf. Also damit es euch nicht passiert. Nachdem befüllen am Ventil ablüften. Warm laufen lassen Ventil öffnen bis nur noch Wasser kommt fertig. Wenns dann innen warm wird und Motor kühl bleibt alles richtig gemacht 👍🏻.


    Zum Schluß die Bilder.

    IMG_9359.jpgIMG_9358.jpgIMG_9352.jpgIMG_9351.jpgIMG_9350.jpgIMG_9288.jpg

    :thumbup: