Beiträge von twingoderivat

    Hallo,


    das Absenken des Antriebs ist kein Problem, wenn einige Vorarbeiten erledigt sind:


    Vorarbeiten:

    - Rückleuchten ausbauen

    - Heckverkleidung abbauen

    - Abgassanlage ausbauen


    Zum Absenken benötigt man:


    1. 1 Motorträger (hier: blaues Werkzeug zum Ablassen des Abtriebs)

    2. 1 Stück Adapterblech zum Einhängen des Antriebs am Motorträger

    3. 4 Gewindestangen M10x200 für Absenken der Hinterachsstreben (Die Streben behindern das Absenken des Antriebs) (Es geht auch mit 2 Gewindestangen; aber nicht so gut)

    4. 1 Blech zum Abstützen des Motors (Wagenheber nicht an Ölwanne der Riemenscheibe ansetzen) Das Blech wird an einem Gewinde am Motor angeschraubt.


    Hinweis:


    Die Werkstatt setzt einen "Tisch" ein um den Antrieb auf den Boden abzusetzen. Das Bauteil hatte ich aber nicht zur Verfügung. Man braucht es auch nicht.

    Guten Morgen,


    ich habe meinem Sohn einen 2018 Smart ForFour, 1,0 Liter, 52 KW, Schaltgetriebe gekauft. Der Wagen ist technisch identisch mit dem Twingo 3; daher frage ich hier im Forum.


    Ich möchte den Anlasser tauschen, weil der Anlasser beim Starten zu langsam dreht. (Garantie o.ä. habe / erwarte ich nicht, da der Wagen keine Servicehistorie hat.)


    Die Batterie (AGM, 680 AGM) ist neu, die Masseverbindungen sind in Ordnung.


    Wer kann mir sagen (Werkstattanleitung) wie ich den Motor absenken kann ?


    Brauche ich dazu spezielle Werkzeuge ?


    Eine Hebebühne habe ich.


    Viele Dank für eure Unterstützung.



    (P.S. Im Smartforum habe ebenfalls um Unterstützung gebeten)