Frage an die Besitzer eines eTwingos

  • Moin zusammen aus Solingen.


    Eigene Wallbox noch in weiter Ferne. E-Tanke App ist gratis und lade für 39 Cent ohne zusätzliche Einmalgebühr oder Standzeit. Zur Sicherheit noch die kostenlose EnBW-Karte im Handschuhfach (41 Cent ohne Zusatzgebühren).

    Ab und zu bei Kaufland gratis laden. Ansonsten sind meine Lademöglichkeiten direkt an meiner Stammkneipe. 4 Euro/40 Minuten für den Kleinen und 5 Euro für mich, alle zwei Tage.

    :saint:

    ...ich würde ja zu Fuss gehen und die 4€ lieber mir gönnen. ;)

    ...ist auch sicherer für den Lappen.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • 15 X 4 für das Auto Strom laden sind 60 € im Monat...... mehr bezahle ich im Monat auch nicht an Benzin


    15 X 5 für das leiblich Wohl..... gern, Prost.... nur, als Frage: Was verzehrst du, wenn es beim fünfer bleibt? 2 o,1 L Bier? oder 0,5 L Leitungswasser?

  • Hallo und Guten Abend....


    da bin ich doch neu dabei mit meinem Gekauften / bestellten Twingo electric....


    Und schon stellt sich die Frage nach ner Wallbox. Gibt ja diese Z.E. Zertifizierung 1.2 . aber irgendwie find ich da keine Wallbox ...


    Garantie will man ja auch nicht verlieren...


    Was für eine nimmt man denn da?


    Soll in die Garage - Auto steht aber draußen. Bräuchte mind. 8m Kabel...


    Und wenn die sich mit meiner PV-Anlage verträgt, noch besser...


    Twingo soll übrigens Ende Februar kommen....


    MfG


    der Panzer

    Twingo electric - ZEN - Model 2021

    Eigentlich Standard, nur mit Sitzheizung


    Bestellt: 09.10.21 --- Liefertermin: 01.03.2022 -- Abgeholt/geliefert: 14.01.22!!! Schönes Fahr-Gefühl

    :/

  • Kann das jemand mit einfachen Worten aufschlüsseln?

    Insbesondere ganz unten der Preis?

    Das habe ich als HInweis beim Outlett Center Halle gefunden:

    Die wichtigsten Features: >>>> ZITAT ANFANG>>>

    - Multistandard (CCS Typ-2, CHAdeMO, AC Typ-2)

    -Anschlüsse:

    > CCS (75 kW)

    > CHAdeMO (75 kW)

    > AC Steckdose Typ 2 (22kW)

    - Individuell konfigurierbare Ladestecker-Konfiguration

    - Paralleles Laden von 2 DC-Ladepunkten (dynamische Verteilung der DC-Ladevorgänge auf die Gesamtleistung des Chargers (50 kW) und einem AC-Ladepunkt mit 22 kW

    -Ladevorgang:

    > Ladestecker mit Fahrzeug verbinden

    > Authentifizierung mit RFID Karte oder QR Code Scan

    > Anweisungen auf Display folgen


    AC-Anschlüsse: 30,00 ct/kWh brutto*

    DC-Anschlüsse: 9,50 €/Ladevorgang brutto* >>>ZITAT ENDE<<<<


    Hin und zurück wären das für uns 300 KM. Ich wäre also auf das Laden dort angewiesen.

    Zusätzlich frage ich mich, wie lange lade ich, damit ich 150KM wieder nach hause komme? Das kostet dann 9,50 € brutto? Das ist ja dann teurer als Super.


    Lieben Dank

  • Paule2

    Mit dem Twingo kannst nur AC laden mit max 22kw.

    Damit würde ne volle Ladung knapp über ne Stunde dauern und mit ladeverlust etwa 7€ von 0-100% rechnerisch.

    Ich selbst hör bei 80-85% auf denn danach wird’s träge…

    Du brauchst also nur Ausschau halten nach Säulen mit AC (Typ 2) Anschluss.
    gute Fahrt und frohes Fest!

    Twingo Electric Intens

    Bestellung 03/21 / Lieferung voraussichtlich 08/21 09.06.21

  • Die gleiche Frage im Dacia (Spring) Forum

    ZITAT:

    Das wird es in vielen Fällen an öffentlichen Ladestationen sein. Ionity verlangt ja 79cts pro kwh ohne Abo. Auch wenn Du in Halle AC lädst und der Akku leer wäre, stehen mindestens 8€ auf der Rechnung. Dazu kommen aber noch die Ladeverluste bis 20% - und schon sind es auch 9.60€….


    Wenn man beim Spring jetzt von einem durchschnittlichen Verbrauch von 17kw/100km (Stadt, Land und Autobahn gemischt) gibt das be Ioniti Mindestkosten von 13.43€/100km, berechnet man noch 20% Ladeverlust dazu sind es rund 16€/100km. Nur wer hauptsächlich zu Hause laden kann hat in der Regel einen preislichen Vorteil gegenüber einem kleinen Diesel

    Zitat Ende<


    Also ich blicke jedenfalls nicht mehr durch.

  • Also, ich nutze all die Möglichkeiten des Ladens. Dabei wäre der ADAC EnBW Tarif, dann kostenloses Laden beim Einkaufen oder sonstige kostenlose Säulen. Dabei noch mit &Charge so oft wie es geht Challenges abschließen (ich mach es nur da wo ich sowieso lade) und Guthaben sammeln. 9501 km hab ich seit dem 01.06.21 drauf und dafür habe ich 186,34 Euro ausgegeben. Das sind 1,96 Euro pro 100 km. Nächstes Jahr gibt es durch THG Quoten über 300 Euro jedes Jahr, damit wären meine Ladekosten auch gedeckt. Meiner Meinung nach geht es kaum günstiger, man bedenkt ich habe keine Lademöglichkeit zuhause und wenig fahre ich auch nicht. Im Winter ist mein Verbrauch auf 17,5 kWh gestiegen von 12,3 kWh im Sommer, dennoch preislich kein großes Problem. Nicht einschüchtern lassen.