Lenkradfernbedienung (Stick) Neues Radio Din1

  • Hallo, Ich hab ein JVC Radio ( https://www.medimax.de/bottrop/p/1290132/kd-x472dbt ) drin, damit ich die Lenkradsteuerung benutzen kann, hab ich am Radio ein Blaues Kabel( Remote) steht dran.


    https://www.ebay.de/itm/184857421104 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Bei dem zweiten Bild von dem Ebaylink ist ein Kabel mit zwei Key kabel und einem GnD Kabel. Muss ich mein Blaues Kabel auf Key 1 anquetschen? Die Klinke brauch ich nicht für mein Radio.

  • VORSICHT!

    Das blaue Kabel ist NICHT für den Bediensatelliten gedacht.

    Beim Einschalten werden 12V auf die blaue Leitung gelegt, die zum Ferneinschalten von Endstufen genutzt werden können.


    Diese Leitung auf Key1/2 zu legen, kann zum Abrauchen des Radios führen, sobald eine der Bedientasten betätigt werden.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • VORSICHT!

    Das blaue Kabel ist NICHT für den Bediensatelliten gedacht.

    Beim Einschalten werden 12V auf die blaue Leitung gelegt, die zum Ferneinschalten von Endstufen genutzt werden können.


    Diese Leitung auf Key1/2 zu legen, kann zum Abrauchen des Radios führen, sobald eine der Bedientasten betätigt werden.

    Kann man den Stick hinter dem Radio nicht benutzen, wenn man den Adapter benutzt?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    abstelle 0.48 so sieht das auch bei mir hinten am Radio aus.


    Zitat von FK2000




    Bei den Android Radios gibt es zur Fernsteuerung immer 2 Kabel, beschriftet mit "Key1" und "Key2"

    Der Fernsteuerknochen am Lenkrad sind nur Tasten ohne Elektronik, ohne CAN Bus oder sonstigen Mist.

    Die Drähte des Lenkrad-Knochen kommen 1:1 am Renault Radiostecker an.

    Mit 5-6 Widerständen kann man so für 20Cent den Lenkrad-Knochen an das Android Radio an "Key1" anschließen und hat so die Bedienung wieder.

    Nur das Scrollrad an der Rückseite des Lenkrad-Knochens belibt ohne Funktion da die "Key1/2" Anschlüssen rein widerstandstechnisch funktionieren aber keine Logik besitzen

    um eine Reihenfolge zu erkennen um daraus dann "Scroll rad auf/ab" zu erkennen.



    also muss das doch passen oder nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Trespasser ()

  • Blauer Draht aus dem Radio kommend, beschriftet mit "Remote" hat NICHTS mit der Fernbedienbarkeit des Radios zu tun !!!

    Der blaue "Remote" Draht bezeichnet hier vom Radio geschaltete 12V zum ein/aus schalten von Endstufen und/oder aktiven Antennen.
    Also hier kommen 12V raus wenn das Radio eingeschaltet ist und steuert so externe Geräte, deswegen "Remote".

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Wäre natürlich auch mal schön, wenn die User die dazugehörigen BEDIENUNGSANLEITUNGEN lesen würden!


    Der Fernbedienungseingang zum Radio JVC KD-472DBT ist das HELLBLAU/GELBE Kabel, welches mit dem FB-Adapter verbunden werden muss.

    Der Adapter selbst verbindet die OEM-Fernbedienungskabel in dem schwarzen Kästchen und gibt die Signale dann über Key1/2 und der Klinke aus.

    Folglich müsste das HELLBLAU/GELBE Kabel mit Key1 oder 2 verbunden werden. ggf das GND des Adapters noch mit Masse verbinden.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Wäre natürlich auch mal schön, wenn die User die dazugehörigen BEDIENUNGSANLEITUNGEN lesen würden!


    Der Fernbedienungseingang zum Radio JVC KD-472DBT ist das HELLBLAU/GELBE Kabel, welches mit dem FB-Adapter verbunden werden muss.

    Der Adapter selbst verbindet die OEM-Fernbedienungskabel in dem schwarzen Kästchen und gibt die Signale dann über Key1/2 und der Klinke aus.

    Folglich müsste das HELLBLAU/GELBE Kabel mit Key1 oder 2 verbunden werden. ggf das GND des Adapters noch mit Masse verbinden.

    ja, das hellblau/gelbe Kabel meinte ich auch. Hab mich vertan, sry^^ Also das Kabel nur noch Abisolieren und an Key1 quetschen?

    P_20210827_182343.jpg

    P_20210827_160909 (1).jpg

  • Habe nun alles angeschlossen und läuft 1A!

    DAB+ und auch FM läuft über die original Antenne.

    Empfang ist auch sehr gut.


    Eine Frage hätte ich noch:

    Am Lenkrad gibt es diese „Sprachbefehl“ Taste. Bekomme ich die irgendwie zum laufen auf dem Android Radio? Alle anderen Steuertasten konnte ich im Radio anlernen. Lauter, leistet, Next, previous, mute, Anruf annehmen und ablehnen geht alles.

    Die Taste für die Sprachsteuerung vorne am Lenkrad hatte mit dem alten R&Go soweit ich weiß auch keine Funktion. Aber möglich dass es über das Handy ging und so Siri&co aktiviert hatte. Habe ich aber nie benutzt.

    Die Frage ist jetzt, bekomme ich auf die Taste noch eine Funktion?