Lenkradfernbedienung (Stick) Neues Radio Din1

  • P_20210710_192605.jpg


    Hallo,


    Ich lasse mir nächste Woche meine Blende tauschen, so das ich ein Din 1 Radio einbauen kann, da mein R&Go Kaputt ist.

    Meine frage ist, welchen Adapter ich kaufen muss, damit die Lenkradfernbedienung bzw. der Stick hinter dem Lenkrad funktioniert.


    https://www.ars24.com/autoradi…d-x472dbt?sPartner=idealo Das Radio möchte ich mir holen.

    Reicht dieses Kabel damit ich UKW oder Dab hören kann? https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Da ich ein weißen und ein braunen Antennenstecker habe. ( Dab und UKW ) Das Radio hat automatischer Umschaltung zwischen DAB und UKW.


    Gibt es ein Lenkradadapter, damit ich mein Multimediastick hinter meinem Lenkrad benutzen kann? Vllt so was https://www.caraudio24.de/Zube…2020-42srn011::31659.html ??


    Ich hab links auf dem Bild noch den langen weißen Stecker. Wenn ich den gezogen hab war die Musik leiser im Auto. Vorne hab ich wohl Hochtöner drin. Ich hab mir das Auto gebraucht gekauft und hab nicht drauf geachtet. Deswegen bin ich mir da nicht sicher.

    Wie bekomme ich den Stecker ans Radio? Der rechte Stecker ist klar mit dem ISO Adapter aber der linke?


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann^^


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Trespasser ()

  • Trespasser

    Hat den Titel des Themas von „Lenkradfernbedienung (Stick)“ zu „Lenkradfernbedienung (Stick) Neues Radio Din1“ geändert.
  • Dein Antennen-Adapter-Kabel funktioniert NICHT.
    Die Dachantenne im T3 hat einen integrierten Verstärker der mit Phantomspeisung versorgt wird.
    Da brauchst Du ein Adapter-Kabel der diese Phantomspeisung wieder bereit stellt.

    Lenkrad-Fernbedienung:
    Entweder auf der JVC Homepage das Radio und das dazu passende Zubehör suchen.
    Oder Du fragst bei ARS24 danach ob es überhaupt einen Adapter für Renault T3 in Zusammenhang mit diesem Radio gibt.
    Zu deinem genannten LenkradGrundinterface, sollte klappen aber Du brauchts noch ein Kabel von diesem Interface dann zu dem JVC Radio.

    Die Lenkradfernbedienung IST KEIN CanBus System, allzugerne werden aber CanBus Adapter für teueres Geld verkauft....
    Die Lenkradfernbedienung unterm Lenkrad arbeitet allein mit Kontakten die man mit jeder Taste drückt.
    Die Leitungen die mit den Tasten entsprechend geschaltet werden kommen in deinem im Bild gezeigten Stecker an.
    Das sind die grün/rosa/grau usw.
    2 Drähte davon sind der CanBus, rechts schwarz/rot/gelb = das Mikrofon in der Innenraumleuchte.
    Der 2. weiße Stecker am Radio mit den dickeren Kabeln = Masse/+12V Dauer/+12V Zündung/Lautsprecher

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Edit:

    Mein Fahrzeug ist ein Twingo 3 2014er Version mit Baujahr 2015 mit dem Sound Paket.


    Ich klinke mich hier kurz mal mit ein, da ich in Kürze auch mein R&Go raus werfe und wie hier im Forum bereits jemand gemacht hat, ein 10 Zoll 1Din Android Radio verbauen.


    habe mich hier auch etwas im Forum eingelesen und habe daraufhin folgendes gekauft:


    Radio Blende:

    Autoradio Radio Blende Einbaublende 1 DIN Radioblende fuer Renault Twingo ab 2014 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Lenkrad Fernbedienung Adapter:

    Lenkrad Fernbedienung Adapter Renault Master Trafic Twingo (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    einen weiteren Adapter für Renault zu ISO (dieser ist vermutlich überflüssig da der obere das auch schon macht):

    tomzz Audio 7045-003 radio connection mounting set suitable for Renault Twingo III from 2015, Smart FourTwo from 2015 on 16-pin ISO standard https://www.amazon.de/dp/B07BG…Z04F?_encoding=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dieses Radio:

    € 187,20 50% Rabatt | Drahtlose Carplay 10 "IPS Android 10,0 6GB + 128GB Auto DVD Player GPS Karte WIFI Bluetooth 5,0 RDS Radio Für universal radio eine din

    https://a.aliexpress.com/_m0ZHf8F


    meine Frage hierzu, ich möchte auch weiterhin DAB+ haben, am besten ohne eine Scheibenantenne.
    Das R&Go hatte DAB+, kann ich hierbei die Autoantenne weiter nutzen?

    Habe das Radio noch nicht ausgebaut, da ich noch auf das neue warte.


    ich lese hier gerade ich brauche eine Phantom Einspeisung, muss ich mir noch bestellen wie es aussieht.


    Diese DAB+ Antenne wird mit geliefert, mittels USB Dongle fürs Radio:

    € 42,16 20% Rabatt | Die Digital Audio Broadcasting ( DAB +) nur für ownice serie auto radio, dieser artikel nicht separat verkaufen!

    https://a.aliexpress.com/_mOPB9Yx


    läuft scheinbar immer über das USB Interface bei diesen Radios mittels Dongle,

    Ich würde aber gern die Scheibenantenne weg lassen und irgendwie meine Originale Antenne weiter nutzen.

    Ist das möglich?

    Benötige ich da ggf. einen FM/DAB+ Splitter? Diesen mit integrierter Phantomspeisung und dieses DAB gesplittete Kabel dann an den USB Dongle Schrauben?

    Das ist zumindest derzeit mein Plan um hoffentlich die Scheibenantenne zu umgehen (optisch absolut hässlich).


    hat hier jemand Erfahrung?


    vielen Dank für jeglichen Hinweis und Hilfe! :)


    Liebe Grüße

    Nico

  • Crypto90

    Laut der Beschreibung des USB-Dongles passt dieser NICHT zu deinem gewählten Radio....nur mal so am Rande.


    Einen Splitter benötigst du nicht.

    Es kommen 2 Antennenanschlüsse am Radio an (weiss FM, Braun DAB). Du benötigst hierfür zumindest einen Adapter von Fakra auf SMA...ob dieser Phantomeinspeisung unterstützen muss, entzieht sich meiner Kenntnis, wäre aber denkbar.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Habs auch gerade auf den Fotos von Trespasser gesehen, dass 2 Kabel kommen.

    Das wäre soweit so gut.


    Zum Dongle, laut Händler des Radios funktioniert der DAB Dongle (habe mit denen geschrieben), wird sich zeigen ;)


    danke für die Infos, ich schaue mal nach den passenden Adapter.

  • Crypto90, ich kann dir sagen das deine Blende nicht passen wird. Ich hatte sie auch. Du kannst nur ein din1 Radio einbauen, wenn du die komplette front auf machst und dann das radio reinschieben und dann die Blende davor schraubst. Das Din1 mit Din 2 Display passt nicht dahinter. Der Schlitz ist nur 46mm groß und die Din 1 sind alle 51mm Hoch. Ich hatte auch das Problem. Du kannst es von vorne nicht reinschieben. Deswegen hab ich mir eine Radiovorbeitung Blende bestellen lassen bei Renault 300 Euro kostet die Blende....

    Einmal editiert, zuletzt von Trespasser ()

  • Laut diesem Beitrag sollte es passen:


    Twingo 3 with Android Car headunit


    https://m.imgur.com/gallery/KZ134AJ


    habe mich hieran orientiert.


    ich hab das Radio noch nicht in der Hand, ich kann die Erfahrung wie genau etwas passt erst in ein paar Tagen machen :D

    Ich bin jedenfalls schon mal gespannt.


    Dass die Blendenöffnung 46-47mm hoch ist kann ich bestätigen.

    wenn das Radio hinter der Blende sitzt, wäre es auch kein großes Problem.


    oder ich messe mir die Blende exakt aus und mache eine Kopie mit dem 3D Drucker mit größerer Höhe des Schachtes aus ABS :D


    wieso wird dann eine 1Din Blende verkauft wenn kein 1Din Radio rein passt, der Sinn entzieht sich mir hier? ?


    zur Not wird die Blende um die 4-5mm nachbearbeitet damit es passt.

  • Die Blende passt mit Din1 Radio aber halt nur von hinten. Das Din 1 Radio Komm hinter die Blende und die die Blende von dran geschraubt. Du kannst bei deinem Fall ja nicht die Blende auf dein Display drauf stecken^^


    Zur Not die Blende vergrößern oder wie du sagst 3 D Drucker benutzen.

  • Die 1DIN Schacht-höhe passt bei den 0815 Blenden nicht weil der Radioschacht, also das Platik vorne abgerundete Ecken hat. Darum ist die Höhe nicht wie es sein soll für 1DIN.

    Ich habe auch ein 10,1" Android Autoradio drin und auch DAB über USB-Stick.
    Der DAB Stick hat eine Scheiben-Klebeantenne dabei, ich hab aber auch die Twingo Dachantenne verwendet.
    Die Phantomspeisung für die T3 Antenne muss 12V haben.
    Aus dem DAB Stick kommen nur 5V auf der goldenen SMA Buchse für die mitgelieferte Scheiben-Klebeantenne.
    Fakra Stecker (Renault braun) Adapter auf SMA gibt es zwar aber dann reichen die 5V nicht aus für den Antennenverstärker im im Antennenfuß.

    So benötigt man um den weißen Fakra auf DIN zu bekommen einen Fakra/DIN Adapter mit Phantomspeisung 12V.
    Und einen separaten braunen Fakra Adapter auf SMA Stecker (hier aber male und female beachten).
    Einen Splitter oder T-Stück... na ich weiß nicht ob das klappt, nicht das nachher die 12V Phantomspeisung in den DAB Stick gelangen wo nur 5V raus kommen.

    Ich habe bei dem R&NoGo die kleine Platine für die Fakra Stecker braun/weiß, rausgelötet.
    Hab gemessen wo diese Platine 12V bekommt.
    Dann diesen 12V eingang der Platine mit dem Antennen-Remote des 10,1" Radio verbunden.
    Die Fakra's wieder an die Platine gesteckt.
    Die Leiterbahnen an denen FM raus kommt ein DIN Antennenkabel dran gelötet und steckt nun in der FM Antennebuchse des 10,1" Radios.
    Die Leiterbahnen an denen DAB raus kommt das abgeschnittene Antennenkabel der Scheiben-Klebeantenne des DAB Sticks gelötet und an die SMA Buchse.
    FM geht zu FM und DAB geht zu DAB und das 10,1" Radio versorgt den Antennenverstärker.

    Bei den Android Radios gibt es zur Fernsteuerung immer 2 Kabel, beschriftet mit "Key1" und "Key2"
    Der Fernsteuerknochen am Lenkrad sind nur Tasten ohne Elektronik, ohne CAN Bus oder sonstigen Mist.
    Die Drähte des Lenkrad-Knochen kommen 1:1 am Renault Radiostecker an.
    Mit 5-6 Widerständen kann man so für 20Cent den Lenkrad-Knochen an das Android Radio an "Key1" anschließen und hat so die Bedienung wieder.
    Nur das Scrollrad an der Rückseite des Lenkrad-Knochens belibt ohne Funktion da die "Key1/2" Anschlüssen rein widerstandstechnisch funktionieren aber keine Logik besitzen
    um eine Reihenfolge zu erkennen um daraus dann "Scroll rad auf/ab" zu erkennen.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten