R Link System nachrüsten

  • Hallo liebe Twingofahrer,


    ich überlege mir, bei meinem Twingo BJ2015 das R-Link Navi nachrüsten zu lassen. Ich habe aktuell das Radio mit r&go aber die Sache mit der Smartphonehalterung ist nichts für mich. Hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten durch eine Werkstatt gemacht und wenn ja kann mir jemand sagen wie viel das ganze ungefähr gekostet hat?

    Falls jemand ein besseres Navi zum Einbau kennt, gerne her mit Empfehlungen. :)


    Danke im Voraus und einen schönen Sonntag 8)

  • Ich würde die Finger davon lassen.

    Klar wird es möglich sein, ein R-Link einzubauen. Die Frage ist aber zu welchem Preis. (...kann man ja mal beim Freundlichen abfragen)

    Ich denke du bist besser beraten, wenn du in ein Car-Hifi-Fachgeschäft gehst und dich dort beraten lässt.

    1. wissen die meist, was mechanisch in den Twingo passt

    2. haben sie die besseren Connections zu Blendenherstellern

    3. können sie dir ein 7"-Display-Radio günstiger anbieten und zwar mit den Funktionen, die du wirklich brauchst.

    4. für den Preis des Renaultradios + Einbau, wirst du beim Car-Hifi-Händler ein Top-Radio incl. neuer Lautsprecher, Türdämmung und passenden Endstufen bekommen und trotzdem noch Geld einsparen können.


    Ich selbst habe das R-Link drin und bin auch soweit zufrieden damit. Ein paar Kleinigkeiten, die mir Nachrüstradios in anderen Autos geliefert haben, fehlen zwar, sind aber für mich verschmerzbar.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Habe beim freundlichen nachgefragt, geht nicht, ist ein ganz anderes System, kann nicht von r&go auf R-Link gewechselt werden, ist keine Preisfrage, ich bin Elektriker, hätte ein R-Link gekauft und eingebaut, oder es vom freundlichen machen lassen, geht aber technisch nicht, finde ich sehr schade, die kosten wären mir nicht so wichtig gewesen, ist ja nur 1 mal.

    Renault Twingo La Parisienne ENERGY TCe 90 2018

  • Hallo Andy126, ich bin neu hier im Forum, habe für meine Frau auch einen Twingo3 (2015) gekauft. Überlege auch diese Radio zu wechseln.

    Habe mir bei Youtube ein Video angeschaut mit einem Sony Radio (XAV-AX8050D). das Einbauvideo (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    ist zwar auf italienisch aber soweit gut beschrieben.

    Mir bzw. meiner Frau geht es hauptsächlich um den Einbau einer Rückfahrcamera.! :) Vielleicht weiß jemand das passende Teil für Twingo3 ?

  • guckst du und fragst am besten den User...

  • Hallo zusammen,


    Könnte mir jemand von euch sagen welches der beiden aus dem Auto kommen Kabel(Braun/Weiß) für die Antenne zuständig ist? Desweiteren wäre es nett zu wissen, welche Farben für welche Lautsprecher zuständig sind.


    Danke im Voraus

  • Wie ich gerade in einem anderen Beitrag geschrieben habe:

    Sowohl Weiß als auch braun gehen zur Antenne, das eine für UKW, das andere für DAB. Welche Farbe für welches Frequenzband weiß ich aber leider nicht.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup: