Einmaliger ABS-Ausfall

  • Heute Morgen hatte ich ein Problem mit dem ABS:


    Beim Losfahren ging das Schraubenschlüssel- und das ABS-Symbol nicht aus.

    Der 40 km/h ABS-Selbsttest war auch nicht zu spüren.

    Schlüssel raus und wieder starten zeigten auch keine Veränderung.


    Bei einer getesteten Vollbremsung blockierten die Räder;

    das ABS war also definitiv ausgefallen.


    Torque pro konnte keinen Fehler im Steuergerät feststellen.

    Ich habe trotzdem den leeren Fehlerspeicher gelöscht (hat bei einem VW Touareg mal zur Lösung geführt).


    Das ABS war aber immer noch inaktiv.


    Nach ca. vier Stunden habe ich den Twingo wieder gestartet und die Symbole gingen normal aus.

    Auch der Selbsttest und die Vollbremsung funktionierten wieder ordnungsgemäß.



    Hatte das jemand auch schon mal?

    Sollte ich etwas unternehmen?


    Ein Ausfall des ABS und deshalb zumindest in Teilen auch des ESP und ASR

    kann ja gerade bei einem Heckantrieb schnell mal gefährlich werden.

    Sce 75 Limited EZ 11/2020 in Standard Pyrenäen-Weiß

    Tempomat-Hack

  • Die Frage ist auch ob Torque Pro wirklich so tief in die Steuergeräte greifen kann dass du die Fehlermeldung sehen kannst.


    Da das ABS wirklich sehr sicherheitsrelevant ist, würde ich definitiv die Werkstatt aufsuchen und das Problem schildern.

  • ...zumindest kannst du dir sicher sein, dass die Alarmierung der Nichtfunktion geht und das Auto fahrbar bleibt.


    Was naturlich passieren kann, ist dass ggf bei Unterspannung der Systemrechner sich verschluckt und dann solche Fehler erzeugt.

    Ausmachen und Neustart bringen dann nur etwas, wenn mindestens 20min dazwischen liegen.

    Die Frage ist auch ob Torque Pro wirklich so tief in die Steuergeräte greifen kann

    Nein. So tief kann Torque nicht und kann auch im "dunklen" keine Fehler resetten.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Die 20 min zum Resetten des Steuergeräts ergeben natürlich Sinn.


    Torque pro war auch nur mein erster Gedanke und ich hatte den OBD-Adapter gerade bei mir.


    Ich bin an diesem Wochenende einiges gefahren und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

    Es war wohl tatsächlich etwas Einmaliges. Ich melde mich aber, sollte das ABS wieder Probleme machen. Dann mit der Aussage der Werkstatt.


    Vielen Dank für die Hinweise!

    Sce 75 Limited EZ 11/2020 in Standard Pyrenäen-Weiß

    Tempomat-Hack

  • So was hatte ich mal bei meinem Mercedes C180T. Einmalige Sache ohne Eintrag in den Fehlerspeicher. Kann sein, dass da mal ein ABS-Sensor kurzzeitig etwas verdreckt ist und dann die Kontrollleuchte auslöst.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.