Neuling bei Renault (ZE)

  • Hallo. Mein Name ist Markus, ich bin 35 Jahre alt, wohne in Waghäusel (Kreis Karlsruhe) und seit gestern stolzer Besitzer eines Twingo 3 Electric als Sondermodell Vibes in Valencia Orange.


    Der Weg zu diesem Auto war recht lang und holprig. Seit ich 2012 im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit mit E-Mobilität zu tun hatte und allerlei Fahrzeuge testen durfte war ich mit dem "Stromer-Virus" infiziert. Wenn da nur nicht die Finanzierung wäre. In den letzten 9 Jahren habe ich so immer wieder (wirtschaftliche oder andere) Gründe gegen die verschiedensten Elektroflitzer gefunden.

    2013 war ich nach der Probefahrt mit dem "neuen" Zoe dann etwas frustriert, da der Händler keine Ahnung hatte und das Thema auch nicht sonderlich ernst genommen hatte.

    Das ersparte Geld (für den Zoe) ging dann halt 1:1 in die Anschaffung eines BMW Z4 (für den Spaß) und eines Fiat Punto (für die Arbeit). Beide haben ihren Dienst gut verrichtet bis letzte Woche. Den Sechszylinder im BMW werde ich auch bestimmt vermissen.


    Beim Händler um die Ecke stand dann ein oranger Renault Twingo (neu und unangemeldet). Nach nettem Gespräch und Probefahrt waren wir uns einig, obwohl ich zuvor noch nie etwas mit Renault zu tun hatte (außer der missglückte Kaufversuch beim Zoe).


    Seit gestern steht das Auto jetzt in der Garage und ich kann noch nicht viel sagen, außer dass er Spaß macht zu fahren und ganz hübsch aussieht. Man hat immer gleich gute Laune, wenn man das "Spielzeugauto" ansieht. Ich hoffe auf regen Austausch und neue (oder alte) Erkenntnisse hier im Forum.


    Viele Grüße


    Markus


    20210421_095258.jpg

  • Glückwunsch zur Anschaffung - meiner ist bestellt - ich muss mich leider noch bis August warten und hoffe nicht länger vertröstet zu werden...

    Twingo Electric Intens

    Bestellung 03/21 / Lieferung voraussichtlich 08/21 09.06.21

  • Glückwunsch zum Twingo, obwohl ich den Z4, gerade weil auch als 6Pack, wenn irgendwie möglich untergestellt hätte. Ich sage dir hier und heute, das wird ein echter Klassiker und seinen Wertverfall in nicht weiter Zeit umkehren.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Herzlich willkommen hier im Forum Markus .:thumbup:

    Gratulation zum E-Twingo , viel Spaß und immer eine knitterfreie Fahrt .

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Herzlich Willkommen hier.


    Die gute Laune steigert sich noch mit jedem km-chen (vor allem beim Rangieren, Ein- und Ausparken...)

    Intens TCe 90 EDC, Facelift, Faltdach, Pyrenees-Weiß
    Du glaubst, ich bin klein, lieb und nett - bööser Fehler! :evil:

  • Herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeug MoMaHo. Wir haben ihn in schwarz weiß. Es macht viel Spaß.


    Dem Akku gilt jetzt in der kälteren und dunklen Jahreszeit unsere Blickrichtung. Er verbraucht seine Ladung gefühlt deutlich schneller ...


    --> Wie sind Deine Erfahrungen dazu ... ?

    --> Wie lädst Du das Fahrzeug auf.


    Wir haben eine eigene Solaranlage und das Elektrofahrzeug "stört" das ausgewogene 7 KW Peak System.

    In den dunklen Monaten ist die Beladung ein Problem. Der Akku mit 22.7 KWh Kapazität ist für den Stadtverkehr ausreichend.


    Das Fahrzeug stört, weil wir eine hohe Autarkie mit der Solaranlage anstreben. Was im Sommer gut gelingt. Derzeit nicht .. zu wenige Sonnenstunden.

    Auch gedeckelt vom Staat und von den örtlichen Gegebenheiten und dem eigenen Geldbeutel.


    Ich würde gerne mein Wissen anbieten. Für diejenigen, die sich ein Elektrofahrzeug zulegen wollen. Erfahrungen dazu.

  • Hallo,

    bei mir ist die Konstellation tatsächlich ganz ähnlich. Eine peak 9kw Anlage auf dem Dach. Dazu eine "mobile WB" mit CEE Anschluss. Habe mich aber davon verabschiedet nur "aus der Sonne" zu laden. Was im Sommer manchmal zu 100% geklappt hat, geht jetzt nicht mehr. Dazu hatte ich im Sommer dreiphasig mit nur 8A geladen, also ca. 5,5kw.

    Jetzt im Winter komme ich teilweise auf nur noch 1kw aus der Sonne, lade aber trotzdem, je nach Zeit mit 5,5 - 11kw.

    Was das für Effekte mit sich bringt, ist nochmal ein anderes Thema...werde vielleicht mal meine Statistik hochladen.

    Jedenfalls saugt der Kleine schon ganz gut den Akku leer, jetzt wo es morgens mal Richtung 0 Grad geht und Winterreifen montiert sind. Ich heize nicht im Innenraum und fahre auf der AB max.100km/h, eher 90.

    160km Reichweite wäre rechnerisch möglich, wenn ich mich trauen würde mal in die einstelligen Prozentbereiche vorzudringen.

    Im Sommer waren gut 40km mehr drin.

  • Hallo Markus,


    habe mir auch einen Twingo ze angeschafft, habe genug PV-Anlagen ab leider nicht zu Hause.

    Lade öffentlich, wir haben in Bad Mergentheim mehrere Ladesäulen. Wenn ich in Neckarsulm bin bei der Arbeit

    kann ich bei meinem Arbeitgeber (Hersteller von Wechselrichter) im Parkhaus kostenlos laden.


    Gruss Georg