Beiträge von MoMaHo

    Inzwischen lade ich den Twingo zu 75% daheim bei entweder 3,6kw einphasig oder 11kw dreiphasig, manchmal gratis beim Discounter. Hauptsache der Ladestrom ist hoch, damit die "Ladeverluste" niedrig sind. Bei gutem Wetter zieht er dann bei 3,6kw Ladung 100% aus der PV-Anlage, das war eigentlich den kompletten März der Fall.

    Wenn ich dran denke, lade ich den Twingo nur bis 80/90%, aber so im Schnitt jedes dritte Mal ganz voll, weil ich ihn "vergesse". Meiner Meinung nach kein Weltuntergang, auch wenn die Zellspannung bei Vollladung wohl am Rande der Spezifikation liegt.

    Hallo,

    bei mir ist die Konstellation tatsächlich ganz ähnlich. Eine peak 9kw Anlage auf dem Dach. Dazu eine "mobile WB" mit CEE Anschluss. Habe mich aber davon verabschiedet nur "aus der Sonne" zu laden. Was im Sommer manchmal zu 100% geklappt hat, geht jetzt nicht mehr. Dazu hatte ich im Sommer dreiphasig mit nur 8A geladen, also ca. 5,5kw.

    Jetzt im Winter komme ich teilweise auf nur noch 1kw aus der Sonne, lade aber trotzdem, je nach Zeit mit 5,5 - 11kw.

    Was das für Effekte mit sich bringt, ist nochmal ein anderes Thema...werde vielleicht mal meine Statistik hochladen.

    Jedenfalls saugt der Kleine schon ganz gut den Akku leer, jetzt wo es morgens mal Richtung 0 Grad geht und Winterreifen montiert sind. Ich heize nicht im Innenraum und fahre auf der AB max.100km/h, eher 90.

    160km Reichweite wäre rechnerisch möglich, wenn ich mich trauen würde mal in die einstelligen Prozentbereiche vorzudringen.

    Im Sommer waren gut 40km mehr drin.

    Ich suche derzeit auch schon mal Winterkompletträder. Bisher meine Favoriten sind die MSW85 oder die Oxxo Telesto, je in 15 Zoll mit minimalst Bereifung.


    Hat die schon jemand gekauft und kann berichten? Außerdem wäre interessant zu wissen, ob man nicht einfach (gebrauchte) vom normalen Twingo 3 fahren kann, also ob zulässig.

    Sieht auf jeden Fall super aus. Als Originalteil -Fetischist aber noch einmal die Frage. Hat jemand zufällig die Teilenummern des Flexicase von Renault? Gibt es eigentlich von Renault etwas vergleichbares wie EtKA oder ErWin von VW, also ein Programm in dem man wirklich jede Schraube mit Teilenummer nachsehen kann?

    Ich hätte es auch lieber original gehabt. Aber deine Anfrage und die ausbleibende Reaktion passen auch ganz gut zu meinen Suchergebnissen danach.

    https://www.thingiverse.com/thing:4850849


    So, damit ist das Ding öffentlich. elchi07

    Ich bin noch nicht dazu gekommen die Beifahrerbaugruppe auch ins Auto zu bauen, hoffentlich hat Renault spiegelsymmetrisch gebaut.


    Neu ist noch eine kürzere, flache Version des Außenteils dazu gekommen, damit man auch mit nem Klappspaten vorbei kommt und das Teil einfacher auch liegend druckbar ist. Veitman


    Da ich neu bei Renault bin: Wisst ihr ob ich damit richtig liege, dass jede Rücksitzbank seit 2014 so aussieht???

    Beifahrerseite ist montiert, Zeit für einen Blick auf die Finanzen. 3D Druck ist (bei hochwertigem Filament) nicht unbedingt zu günstig. Daher ergeben sich die Kosten ohne meinen Zeitaufwand zu:


    500g ABS Material Ultimaker à 28€


    2x Gepäcknetz (Amazon) à 26 €


    6x Schrauben+Muttern Kunststoff schwarz à 6,70 €


    10x Schrauben+Muttern Stahl schwarz à 4,79 €


    Summe EK: 65,49 €



    Fazit: Ich habe eine Lösung für mich gefunden, die meine Anforderungen erfüllt und immernoch unter dem VK ab Werk liegt. Man braucht aber etwas Idealismus und Spaß am Basteln bei so einer Entwicklung.


    PS: pro Seite kommt damit ein Zusatzgewicht von ca. 400g ins Auto, was auch noch überschaubar ist.

    Ich bin soweit recht zufrieden, sieht ganz gut aus und wirkt stabil. Wird sich aber noch als "kinderfüßesicher" beweisen müssen.

    Außerdem hab ich gleich was bemerkt/was zu meckern:


    - in der Mitte unter der Sitzbank wird ein nutzloses Loch ca 8x8cm entstehen. Idee: da könnte doch noch ein "Rohr" rein, in dem ein kleiner Regenschirm griffbereit liegt.


    - der seitliche Schlitz (Richtung Tür) ist grade so hoch, dass ich meinen Unterarm nicht reinbekomme. Da sollte eine halbkreisförmige Mulde dazu, damit man auch einen "Schnellzugriff" hat.