SCe 75 Geräusche

  • Hallo ,

    ich weiß das die Beschreibung von Geräuschen immer schwierig ist. Erstmal zum Twingo der Wagen ist knapp 2 Jahre alt und hat circa 10800 km gelaufen . Inspektion wurde im November 2020 durchgeführt, ohne Beanstandungen. Am 20.02 wurde der Fehlerspeicher ausgelesen keine Fehler hinterlegt . Der Schlauch von der KGE wurde erneuert. Das Auto fährt Problem los , er frisst weder Öl noch Wasser und verliert auch nichts davon. Ich tanke Super 95 E5 . So und jetzt zu meinem „Problem“, wenn ich ich im 3. Gang zwischen 30 und 40 km/h beschleunige kommt

    diese Geräusch vor . Beim Beschleunigen zwischen 50 und 60 km/h ist es auch wahrnehmbar. Ich habe mal das alten Fenster runter gemacht, und habe gedacht man könnte es außen auch hören da war nichts zu hören. Er fährt auch normal und problemlos. Das Geräusch ist doch nur da bin ich aufs Gas treten also beim beschleunigen. Ich habe gedacht es könnte von der Ansaugseite her kommen, oder von der variable Nockenwellenverstellung . Ich bin deshalb auch schon beim Händler gewesen, der Meister sagte nach der Probefahrt es wäre normale „Twingo Geräusche“ . Es hört sich ein wenig blechernd an . Es ist vor allem bei heraus beschleunigen in der Stadt zu hören . Liegt es vielleicht auch irgendwie an dem Ansaugstutzen den der jetzt seit dem Facelift hat ? Hoffe ihr könnt mich beruhigen :D.


    Schöne Grüße

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022

  • moin, dazu gab es hier schonmal einen Beitrag, wenn das immer bei gleicher Geschwindigkeit / Gang bzw. Drehzahl ist, dann können das Resonanzgeräusche aus dem Getriebe sein. Das wäre dann in der Tat nicht schlimm. Wenn sonst alles tut, wäre das schon mal beruhigend

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Moin ,

    ja das ist kurz zu hören beim beschleunigen. Vor allem im 3.Gang zwischen 30 und 40 km/h , und im 4. Gang zwischen 50 und 60 km/h . Nur beim

    Gas geben kurz . Nicht dauerhaft, es hört sich wie ein Blech an . Hast du den link zu dem Beitrag?


    Schöne Grüße ✌️

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022

  • Moin ,

    ja das ist kurz zu hören beim beschleunigen. Vor allem im 3.Gang zwischen 30 und 40 km/h , und im 4. Gang zwischen 50 und 60 km/h

    ...meinst du nicht, dass das ein wenig untertourig ist zum "beschleunigen"?


    Wenn ich so etwas mit meinen anderen Autos gemacht habe, dann habe die auch komische Geräusche von sich gegeben.

    Bei meinem Twingo gibt es diese Geräuschentwicklung nicht, ist allerdings auch ein EDC, der bei solchen "Beschleunigungsversuchen" direct runterschaltet.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Die gleiche Antwort habe ich letztens an "Servus" geschrieben. Unser T3 war deshalb tagelang in der Original Renault Werke, weil war ja noch Garantie. Das "blecherne" Geräusch trat zu den unterschiedlichsten Sachverhalten auf, z.B. Lastwechsel oder das Überfahren von Gullideckeln.

    So eben, wie man schriftlich ein Geräusch darstellen kann, denke ich hat User "Servus" und du, sowie ich vorher >>und einige andere T3 Fahrer; deren Account ich nicht mehr finde<<das Problem auch.

    Das Problem war schlagartig gelöst, als ich zufällig an einen anderen Annahme-Werkstatt-Meister geraten bin.

    Der meinte, es müssen die hinteren Türen neu gerichtet (eingestellt) werden..... und bis heute ist Ruhe.

    Mich hat die kleine Mißlichkeit mit dem Geräusch gar nicht so geärgert...... geärgert habe ich mich über das unterschiedliche Fachwissen der Meister und dass die ihr Wissen offenbar für sich behalten.

  • Hallo,


    ich konnte das Problem selbst lösen! Ohne Hilfe vom Freundlichen. Ich habe von der seitlichen Lufthutze den „Grill“ gewechselt, und im Radhaus wo sich der Luftansaugstutzen befindet. Die Dämmung etwas verschoben. Und die Türverkleidung innen der hinteren linken Tür festgezogen. Und das Rücklicht auf der Fahrerseite ausgebaut, weil ich gedacht habe man könnte von da aus irgendwie ins Seitenteil blicken. Leider gibts da nichts zu sehen , die Rückleuchte wieder eingebaut und festgezogen. Ich habe bevor ich das gemacht habe eine Probefahrt ohne Motorabdeckung gemacht, hört sich sehr in interessant an der Dreizylinder :thumbup:. So das ich mal einen Überblick über die Geräusche bekam. Nach meiner Bastelei, war das störende Geräusch jedenfalls weg. Meine Vermutung ist, das es mit der Dämmung zu tun hatte. Oder mit der Lufthutze (Grill).


    Schöne Grüße
    Christian ;)

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022