Über 8l auf 100km - hoher Benzinverbrauch

  • Wir habe seit 02.2020 den Twingo 3 mit 73 PS . Meine Frau hat in einem Jahr 1200 km gefahren ,ist wenig ,aber dafür im Sommer 10 l auf 100 km und jetzt im Winter 12 l auf 100 km verbraucht. Der Twingo war heute zu ersten Durchsicht ,alles in Ordnung. Die Werkstatt meinte der hohe Verbrauch liegt an der Kurzstrecke. Ich selber fahre einen getunten Opel Meriva mit 160 PS ,der verbraucht im Sommer ca 7 l auf 100 km und im Winter 8,5 l auf 100 km. Das der Twingo bei Kurzstrecke mehr nimmt ist klar ,aber doppelt so viel wie der angegebene Maximalverbrauch darf einfach nicht sein.

  • Hi

    Wieviel KM sind denn Kurzstrecke bei Dir.

    Ich fahre normal 150km Autobahn pro Tag und dann sind das 5,1 Liter.

    Aktuell fährt den meine Frau bei 16km pro Tag und da liegt der Verbrauch dann bei 7 Litern.


    Gruß

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Der Verbrauch schwankt schon sehr stark und massiv abhängig von der Fahrweise. Aber 10L ist heftig.

    Gestern eine gemütliche Tour durch die Eifel gemacht mit meinen Mädels. Auto also voll besetzt.

    Knapp 200km abgefahren mit einem Durchschnitt von 5,6L/100km.

    Heute morgen alleine eben mal zur Arbeit geknattert...15km mit 'nem Durchschnitt von 9L.

    Wenn ich den Kleinen im Knallgas-Modus fahre, dann habe ich auch einen Strudel im Tank und die Verbrauchsuhr steht auf 13L.

    Diese Schwankungen sind aber keine Eigenart des Twingos, sondern hatte ich bisher mit jedem Auto. Darunter auch ein Meriva (Stadtverkehr zw. 10 und 12L).


    Ob es nun am Auto liegt oder dem Fahrer...tausche deinen Meriva gegen den Twingo und bewege den so, wie den Opel.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Meine Frau fährt 4-5 km am Tag ,ist sehr wenig ,aber ein Verbrauch von 10 -12 l auf 100 km darf auf keinen Fall sein und wenn sie nur 1 km am Tag fahren würde. Mein Van hat 160 PS und wird auch nur 4-5 km am Tag bewegt ,da liegt der Verbrauch bei max 8,5 l

  • Vielleicht tauscht ihr mal die Autos und prüft damit, ob es am Wagen oder an der Fahrerin liegt?

    10-12 Liter ist selbst bei den extremen Kurzstrecken ein enormer Verbrauch. Möglicherweise kommt sie mit dem Charakter des Twingo nicht zurecht? Meine Frau verbraucht in ihrem Wagen auch deutlich mehr, als wenn ich ihr Auto fahre.

    Ich selber habe einen sce70, fahre 18km über Land ( jeweils morgens und abends ) und habe im Sommer 4,9 Liter und jetzt im Frost 5,6 Liter Verbrauch.



    P.S. habe den gleich lautenden Vorschlag in karsin's Antwort erst übersehen...

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Ich bin den Twingo auch schon einige male gefahren ,an meiner Frau kann es nicht liegen das er so viel verbraucht ,sie fährt echt gut Auto. Ich habe ihr gesagt das sie bis 2500km schonend fahren soll ,also nicht zu hochtourig und nicht quälen soll ,das macht sie auch. Zur Info ,sie hat Berufsbedingt schon viele verschiedene Autos gefahren ,darunter waren auch große wie Mercedes ,Jaguar ,Insignia uvm. Meine Frau liebt ihren Twingo ,er fährt sich ja auch richtig gut ,nur der Verbrauch ärgert uns so.

  • Hmmmm.

    Dann würde ich die Werkstatt wechseln mit Hinweis auf die Vertröstungen der Ersten und das Auto mit dem Mangel des deutlich überhöhten Verbrauches dort abgeben. Ist ja Werksgarantie drauf. Dann muss Renault sich drum kümmern.

    Möglichkeiten für den hohen Verbrauch gibt es ja zur Genüge, wie z.B. defekte Lambdasonden oder Temperatursensor oder Saugrohrdrucksensor oder nachleckende Einspritzdüsen...........

    Ein engagierter Mechatroniker mit einem fahrzeugspezifischen Tester sollte das wohl rausfinden können.

  • wir hätten auch so einen enormen Verbrauch >8l. Das war schon heftig, der T1 von 2002 verbrauchte bei absolut identischem fahrprofil 25% weniger.

    Ja, aber der T3 ist schwerer etc...


    Beim ? zur Inspektion, Problem angesprochen, seitdem Max. 6l, auch bei -10°C.

    Wir glauben das seinerzeit ein Update aufgespielt wurde oder Elfenstaub hat geholfen.

  • Wir habe seit 02.2020 den Twingo 3 mit 73 PS . Meine Frau hat in einem Jahr 1200 km gefahren ,ist wenig ,aber dafür im Sommer 10 l auf 100 km und jetzt im Winter 12 l auf 100 km verbraucht. Der Twingo war heute zu ersten Durchsicht ,alles in Ordnung. Die Werkstatt meinte der hohe Verbrauch liegt an der Kurzstrecke. Ich selber fahre einen getunten Opel Meriva mit 160 PS ,der verbraucht im Sommer ca 7 l auf 100 km und im Winter 8,5 l auf 100 km. Das der Twingo bei Kurzstrecke mehr nimmt ist klar ,aber doppelt so viel wie der angegebene Maximalverbrauch darf einfach nicht sein.

    Diese Verbräuche, wenn Sie real durch Nachbetankung nachgewiesen wurden sind auch bei Kurzstrecke definitiv zu hoch. Hier sollte der Freundliche mal prüfen, ob ein Update verfügbar ist. Ich meine sowas bei den no-Turbo Fahrzeugen hier im Forum schonmal gelesen zu haben. Also ab zum Freundlichen. Das ist nicht normal!

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: