Kotflügel und Fronthaube verbogen

  • Buenos Aires!


    Gibt es Möglichkeiten, oben genannte Kunststoffteile nachträglich zu formen?


    Bei vielen T3 Phase 1 Twingos ist mir aufgefallen, dass z. B. mal die linke, mal die rechte zum Frontscheinwerfer hin abfallende Frontdeckel-Ecke absteht.


    Dieser Bereich schließt dann nicht plan mit dem daneben liegenden Kotflügel ab, sondern ragt mehr oder weniger empor.


    Des Weiteren schließt auch der Kotflügel direkt unterhalb des Seitenspiegels am Übergang zur Fahrertür nicht
    bündig ab. Auch hier scheint die Spritzform nicht exakt gelungen, so dass die Maße stimmen. Ich habe Ungenauigketen von 1-2 mm gemessen. Dadurch ragt auch dieser Bereich hervor.


    Ich habe in diesem Falle mal leicht mit dem Handballen gegen den Kotflügel gedrückt, habe mehr Gewalt jedoch gescheut. Gewonnen habe ich dadurch vielleicht 1mm.


    Sind das Angelegenheiten, die im Rahmen der 2-Jahresgarantie oder der Nachbesserungszusage des Autohauses geklärt werden können? Oder hilft hier nur ein Austausch der Teile, der selbst zu bezahlen wäre? Es ist laut Vorbesitzerin kein Unfallwagen.


    Fotos sind eine tolle Sache, die kommen morgen erst.

    ""
  • Da entlockt es mir ein Grinsen!


    Ich behaupte mal, das ist einfach so mit den Spalten. Bei meinem t3 ist das auch so, und der ist absolut Schadenfrei.
    Es sind Kunststoffteile an Metallteilen an einem Kleinstwagen, um nicht zu sagen Billigprodukt. Da schliesst nichts bündig ab, die Form der Teile ist, genau genommen, nicht zueinander passend. Einem Karosseriebauer der alten Schule schlichtweg ein Graus, wer sowas baut, muß blind oder besoffen sein.
    Sicherlich kann man da in Kleinarbeit mit Geduld und Zeit durch einstellen und ausgleichen etwas dran verbessern, so wie man das auch bei anderen Autos macht, wenn man Unfall- oder Rostbedingt Karosserieteile erneuern muss.
    Ich glaube aber kaum, das die Händlerschaft da ran will, den Renault wird da nichts vergüten. Die Aussage wird sein" das ist Stand der Technik".

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Jo,


    die Spaltmaße sind schon gewöhnungsbedürftig. ;)


    War beim R4 auch schon so, zwischen Tür und Kotflügel passte eine ganze Hand. :) Das fällt bei Renault keinem auf.

    Twingo Limited SCE 70 EDC
    Weiß, Faltdach, Automatik, Alus, Tempomat, elektr. Spiegel, Parkhilfe, Seitenscheiben schwarz. R-Go Klimapaket, Sitzpaket, Modularitätspaket, Spurhaltewarner, Flexicase Ablagepaket.

  • ... ich sehe das schon lange nicht mehr. Obwohl ich anfangs mit nem Heißluftgerät und Holzstiel da ranging und Erfolg hatte. Nach ein paar Wochen war alles beim Alten und das Heißluftgerät blieb in der Schublade. Ist das bei Bruder Smart eigentlich auch so?

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Versprochen ist versprochen, aber Eure Rückmeldungen sind jetzt leider nicht sehr beruhigend ...


    Bild mit Endung x145 ist die Fronthaube fahrerseitig; alles im grünen Bereich. Nur zum Vergleich.

  • So kann man das natürlich a u c h sehen.


    Ich werde dann mal gleich - von dieser revolutionär anmutenden, unorthodoxen Sichtweise inspiriert - zum Baseballschläger greifen und noch ein paar weitere unverkennbare, unikate Merkmale hinzufügen.

  • wenn ich das richtig sehe, scheint beifahrerseitig der Spalt zwischen Scheinwerfer und Deckel größer. Mich würde das auch stören, haben wir bei unseren beiden T3s nicht so. Bei meinem alten Megane war die Haube auch unsymmetrisch, das wurde vom Autohaus korrigiert.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Mal ein paar Bilder des Twingos meiner Tochter zum Vergleich.Die Verarbeitung ist einwandfrei.

  • Klar, das von dir gezeigte Foto ist Verarbeitungsfehler und hat ja nix mit Toleranzen zu tun. auf jeden Fall nachbesserung verlangen.Haube und Kotflügel sollten ja schnell getauscht sein.
    Mir wurde am Anfang der Auspuff getauscht, da er eine unschöne Delle in der Isolierung hatte, das Autohaus unbürokratisch von Ausstellungsstück abmontiert und bei mir drauf.