Fragen zum TCe 110 Motor

  • @Karsin , ja recht hast du . Ich habe trotz Plusgarantie Sorgen des irgendwas defekt ist , und er einen Motor- bzw. Getriebeschaden bekommt ;( . Ich möchte ja nur wissen ob es normal ist , und vielleicht wo es her kommt. Im Leerlauf ist es nicht da , wenn ich während der Fahrt das Gas wegnehme und dann die Kupplung trete ist es auch weg ( Schubbetrieb ) . Keine Warnlampe an , kein Ölverlust , durchschnittlicher Verbrauch circa 6,2l ( 102 , 98 Oktan ) . Der Wagen hat jetzt 4tkm runter , er hat beim Vorbesitzer eine neue Lambdasonde bekommen und ein Softwareupdate . Mehr wurde mir bei beim Freundlichen nicht gesagt. Hat nicht jemand ein vergleichs Video ;(


    Richtig gut zuhören ist es in den Gängen 4. und 5. , im 4. ab 50 km/h da runter auch aber ist mir dann zu untertourig. Kann es am Getriebe liegen ?

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhrpott Twingo ()

  • Da die Aufnahme in einer völlig praxisfremden Situation gemacht wurde, bringt die nichts.
    Auf Ohrhöhe des Fahrers wäre die richtige Position gewesen. Zumindest höre ich dort meinen GT im Fahrbetrieb.
    Zudem tut die unselige Bassanhebung (Nahbesprechungseffekt: Ist das Mikro sehr nah an der Tonquelle, gibt's einen satten Bassboost) des am Kofferraumboden liegenden Handies ihr übriges, völlig 'unnatürliche' Sounds wiederzugeben.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Ist das GT Getriebe in dem Bereich so anders? Schaltanzeige sagt bei mir, schalte in den dritten du Sack, wenn ich 50 im 4. fahre.
    Gerade mit dem Bastuck, will ich auch garnicht 50 im 4. fahren. Maximal Bergab.
    Ich mein mir hat die App mal 1400 Umdrehungen bei 55kmh angezeigt.
    Sprit-sparend ist bei dem Motor um 2000, so wie es die Software angibt. Wenn ich nach Schaltvorschlag fahre und nur langsam beschleunige, spare ich am meissten Sprit. Leichte Beschleunigung unter 1500 Umd. da merkt man richtig wie anstrengend es für den kleinen gerade ist.


    Kupplung treten und rollen ist übrigens kein Schubbetrieb.

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Ich habe leider keine andere Möglichkeit eine Aufnahme zu machen . Das Geräusch ist halt ein Rasseln beim Gas geben , daher vermute ich es entsteht beim öffnen der Drosselklappe kann das sein!? Aber kann es auf einen drohenden Motorschaden hinweisen?

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022

  • Gerade mit dem Bastuck, will ich auch garnicht 50 im 4. fahren. Maximal Bergab.
    Ich mein mir hat die App mal 1400 Umdrehungen bei 55kmh angezeigt.
    Sprit-sparend ist bei dem Motor um 2000, so wie es die Software angibt. Wenn ich nach Schaltvorschlag fahre und nur langsam beschleunige, spare ich am meissten Sprit.

    Ich fahre den GT gerne 48-56 mit Tempomat. Dann zeigt der Momentanverbrauch Rekordwerte an. Lautet meinen Drehzahlmesser hat er bei 48 kmh ca 1800 Umdrehungen und bei 56 ca 2000 Umdrehungen. Der dritte Gang ist gut für 30 kmh...
    Sicher, geht es leicht bergauf und man gibt ein bisschen mehr Gas, dann dröhnt der Motor Bass mäßig etwas unangenehm.
    Habe seit drei Tagen auch den Bastuck. Der mag zwar außerhalb etwas lauter klingen, aber das Dröhnen bei 50 kmh im Inneren ist bei mir geringer.


    Klar, wenn man von 0 auf 100 unter 10 Sekunden bleiben will, muss man den dritten Gang natürlich richtig durchziehen...

    Ich bin auch den TCE 90 Probe gefahren und hier ist genau der entscheidende und große Unterschied. Der maximale Drehmoment beim GT liegt bei 1800 an und beim TCE 90 erst deutlich über 2000. Ich weiß es nicht auswendig aber ich habe 2300 oder 2400 eine Erinnerung. Dadurch hat der GT untenrum mehr Kraft und muss gar nicht so hoch drehen wie der 90er....

  • Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. Der Schrubber hat doch eh Garantie, wenn mehrere Werkstätten sagen es ist nichts los würde ich einfach fahren weil laufen is mir zu doof. 8o