Mein Kleiner hat Schüttelfrost

  • Der Kleine ist wieder zu Hause.
    Scheinbar wird er alt. Laut Werkstatt hat die Elektronik des Wastegatestellers die Position der Endanschläge "vergessen", dadurch zuviel Ladedruck detektiert und die ECU daraufhin in den Notlaufmodus versetzt.
    Man hat den Fehler resettet und die Positionen neu eingelesen.


    Er läuft zwar wieder, aber eben immer noch nicht, wie beim Kauf.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • ...mal was Neues von der Front...


    Heute war ich bei McChip DKR in Mechernich, zwecks Leistungs- und Drehmomentmessung.


    Das Ergebnis:
    Leistung 95,9PS
    Drehmoment 142Nm bei 3500 U/min.


    Da habe ich ganz schön gestaunt. Die Werte liegen eigentlich deutlich über den Werksangaben (90PS/135Nm 2500U/min), allerdings liegt das Drehmoment erst 1000 U/min später an, was letztendlich dazu führt, dass der Twingo untenrum nicht mehr durchzieht.



    Performance Twingo III 20200605.jpg

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • kann es sein, dass die Bastuck Anlage an deinem Twingo zu solchen Ergebnissen führen lässt ??

  • möglich...zumindest was die Leistung selbst angeht.
    Das Drehmoment hatte sich ja erst nach dem Werkstattbesuch verändert...da war der Bastuckpott schon lange drauf.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Kann ich zwar nicht mit Daten belegen (keine Leistungsmessung gemacht), aber mein Popometer sagt mir nach Anbau des Sportauspuff ein besseres Ansprechverhalten und etwas mehr Durchzug.
    Hängt sicher mit dem geminderten Staudruck durch größere Rohrquerschnitte nach Turbo zusammen. Das Abgas kann schneller abgeleitet werden.


    Auch das Tanken von 98Oktan (hier schon oft diskutiert) spielt hier sicher mit rein.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Die Drehmomentkurve sieht mit aber richtig aus, inklusive des M max bei 3500.
    Da eine solche Messung eher statisch ist, im Gegensatz zur dynamischen Fahrt, liegt dein Problem vielleicht eher bei trägem Druckaufbau. Turbo dreht zu langsam hoch oder die Dose verstellt zu behäbig.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Die Drehmomentkurve sieht mit aber richtig aus, inklusive des M max bei 3500.

    ...eigentlich schon...nur dass das Max laut Herstellerangaben bei 2500U/min anliegen sollte...
    Lt. Reno-Techniker wurde durch das Update die Kurve flacher gestaltet und das max eben um 1000U/min nach oben verschoben. Ergebnis ist dann halt, dass dem T3 der Biss fehlt, aber das EDC butterweich schaltet und das Kaltruckeln stark reduziert werden konnte.


    @rogger2
    Ich fahre derzeit "nur" 95 Oktan E5. Kein E10, 98 Oktan oder höher.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Entscheidung gefallen!


    Im Oktober bekommt der Kleine ein Tuning von SmartJW.
    Mit Serienauspuffanlage sollen es dann 122PS werden. Da ich 'nen Bastuck drunter habe, können es auch ein paar Pferdchen mehr sein.
    Neben der Leistungssteigerung, wird auch das Schaltverhalten des EDC angepasst und optimiert.


    Was der Tuner nicht ändern kann, ist der von Renault programmierte Drehmomentverlauf, allerdings zaubert er 195Nm (135Nm Serie) raus und hebt somit den Kurvenverlauf nach oben, was dann auch im unteren Drehzahlbereich auswirkungen hat.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E