Mein Kleiner hat Schüttelfrost

  • Mit den heutigen Tage steht der Kleine nun seit 14 Tagen beim Freundlichen.
    Lt. Aussage des Werkstattmeisters wurden mittlerweile auch alle Teile, die das Schwarmwissen auch schon genannt hat, ausgetauscht.
    Lambdasonde, Wastegate, Drosselklappen inc. Steuerung und auch der Turbo selbst. (...vielleicht wird's am Ende preiswerter eine komplett neue Antriebseinheit einzusetzen...)
    Zum Leid des Freundlichen hat sich nun wohl auch ein weiteres Fahrzeug mit diesem Problem eingefunden.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Wow! Da scheint tatsächlich was im Argen zu liegen, sonst würden sie nicht Teile tauschen wie verrückt. Ich drücke weiterhin die Daumen.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Uff .....Nächste Woche kannst du Ihn Twingo 4 nennen ... so vom reinen Teiletausch her, ist es ja quasie ein neues Auto...
    Na ich hoffe ja mal das es was bringt.

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Zum Leid des Freundlichen hat sich nun wohl auch ein weiteres Fahrzeug mit diesem Problem eingefunden.

    dumm für den Freundlichen, aber gut für Dich - jetzt dürfte auch dem skeptischsten Werkstattmeister klar sein, dass Dein Kleiner keine eingebildete Krankheit hat, sondern ernsthafte Symptome zeigt. :huh:

    Intens TCe 90 EDC, Facelift, Faltdach, Pyrenees-Weiß
    Du glaubst, ich bin klein, lieb und nett - bööser Fehler! :evil:

  • Nun steht der Kleine schon seit 21 Tagen beim Freundlichen. ;(


    Probleme sind immer noch nicht behoben. Der Chefarzt ist auch mehr oder weniger ratlos.
    Da eigentlich alles getauscht wurde, kann der Fehler nur noch in der Software liegen.
    Vielleicht ist es auch so was banales wie eine unterbrochene Leitung (Kabel/Leiterbahn/Steckverbinder), oder ein defektes Poti am "Gaszug".

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Na geil, die haben auch nix dazugelernt in den Werkstätten. Erstmal fröhlich drauflostauschen, statt gleich mal nach Software und Elektronik zu schauen.
    Mein GT hatte kaputte Lambdasonden aufgrund der Motorsoftware.
    Zum Glück war meine Werkstatt so schlau und hat nach dem Tausch der Sonden auch noch in die Renault-Datenbank gesehen und das Update gemacht.
    Rennt seitdem schneller und ohne Wackler.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Ich durfte gestern meinen T3 vom Freundlichen holen.
    Lt. Aussage des Meisters wurde folgendes getauscht (mehr Details soll ich noch per Mail bekommen):
    - Lambdasonden
    - Wastegate
    - Drosselklappen
    - 2x Turbo (der erste war ein revisioniertes Austauschteil, der 2te neu und Original)
    Der Ladedruck soll sogar 0,2bar höher sein, als vorgegeben.


    Gekostet hat es mich folgendes:
    3 Wochen ohne Twingo
    300km mehr auf dem Tacho
    Tank nur noch mit 80km Restreichweite (abgegeben hatte ich ihn mit 480km Reichweite)


    Fazit des ersten Ausritts:
    "SARKASMUS AN"Sagen wir mal so...das Auto fährt."SARKASMUS AUS"

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E

    Einmal editiert, zuletzt von Karsin () aus folgendem Grund: SarkasmusModus aktiviert ;)

  • so wie er soll?Dann drück ich mal sämtliche Daumen, dass es so bleibt

    Leider NEIN.
    Ich hätte vielleicht den "SarkasmusModus" aktivieren sollen ;) . (nachträglich gesetzt)


    Meßergebnisse von heute (in Klammern = Werksangaben):
    - Beschleunigung 0 – 100km/h – 12,8sec (10,7s)
    - Sprint 60 – 100km/h – 9,7sec (7,7s)
    - berechnetes Drehmoment – 107Nm bei 4500U/min (135Nm bei 2500U/min)
    - berechnete Radleistung – 66,6PS
    - Gaspedalstellung max. 98%


    Es vergeht zuviel Zeit vom Vollgasbefehl (KickDown) bis die Maschine reagiert. Nachweisbar über die ECU-Daten dauert es ca 2,4sec bis der Motor meinen Beschleunigungswunsch umsetzt und dann auch sehr träge damit anfängt.
    Montag geht es wieder zurück in die Werkstatt.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Das darf doch eigentlich nicht wahr sein!


    Diese Probleme kenne ich vom Twingo nicht, selbst mein T1 ging ab wie ein Zäpfchen, sobald ich den Kickdown getreten hatte.
    Ähnliches hatte ich nur damals (also vor unendlich langer Zeit) mal bei meinem Capri. Nannte sich Fehler an der Benzinpumpe und war leicht zu beheben (Softwarefehler gab es damals noch nicht... ;) )

    Intens TCe 90 EDC, Facelift, Faltdach, Pyrenees-Weiß
    Du glaubst, ich bin klein, lieb und nett - bööser Fehler! :evil: