Mein Kleiner hat Schüttelfrost

  • Plus eine Runde über den Flugplatz? Highspeed?

    Nope.
    Nur durch die Eifel knattern und Landschnecken überholen...mir geht's in erster Linie um das Ansprechverhalten des Turbos und ob man wieder so überholen kann, wie ich es vor der Reparatur gewohnt war.
    Topspeed ist ja eh auf 166km/h begrenzt und die erreicht er ja auch...wenn auch gefühlt später als sonst...

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • So!
    Der Kleine ist beim Freundlichen. Gruss an Yasko58, dessen T3 wohl zur Inspektion beim gleichen Freundlichen ist.

    Na da hat jemand meinen Twingo erwischt. Gruß zurück. Das ganze mit der subjektiven und objektiven Wahrnehmung war auch bei mir anfangs ein Problem (genau so auch bei Testfahrten). Bei mir klopfte es im Innenraum wie verrückt, sobald der Motor warm gelaufen war. An der Kreuzung zur Kölnstraße höre ich es und fahre die 200 Meter weiter bis zu Renno und leider Gottes beruhigte sich das ganze und die Mitarbeiter empfanden alles als normal (ich konnte trotzdem noch ein leichtes Klopfen hören). Das Auto war zwei mal in der Werkstatt für kurze Zeit und beides Male haben die so gut wie nichts gemacht damit. Ich hatte sogar mehrere Sprachmemos, die wenigstens meine Wahrnehmung stützen konnten. Erst letzte Woche wurde nun endlich bei einem Bauteil ein leichtes Klopfen auffassen können. War wohl der Motorlager. Wurde getauscht und ich muss sagen der klopft seitdem nicht mehr.
    Was die Perfomance angeht Freitag holte ich mein Twingo ab und an dem Tag plus Samstag bemerkte ich auch einen fehlenden Schub im 3. Gang ab 50kmh. Der zog konstant normal durch statt so schön alles weg zu pusten. Heute war es wieder ähnlich wie zuvor und ich konnte den Schub auf dem Fahrersitz spüren. Ich beobachte es seitdem genauer, ob der Schub richtig auftuacht oder sich etwas schwächer bemerkbar macht.

  • Gestern machte der Kleine einen Scherz mit mir...fand ich nicht wirklich lustig :(


    Ich habe mich mittlerweile darauf eingestellt, dass der Kleine nicht mehr so spurtet wie früher (...muss ja irgendwie weitergehen...), aber dennoch wollte ich gestern jemanden überholen...


    60km/h auf der Uhr
    Bahnfrei, Blinken und Pin auf den Boden
    EDC schaltet vom 5. in den 4.Gang ( früher war's der 3.)
    Mäßige Beschleunigung bis ca 90km/h
    EDC kuppelt spürbar aus!!!
    Der kleine reduziert die Geschwindigkeit wg fehlendem Antrieb auf ca 80km/h
    EDC kuppelt wieder spürbar ein und das Auto setzt seine mäßige Beschleunigung weiter fort bis ca 110km/h, wo ich dann den Vorwärtsdrang selbst beendete.


    Zum Glück war die Strecke entsprechend übersichtlich und frei, sodass ich den Überholvorgang irgendwann erfolgreich beenden konnte.


    Montag geht der Kleine wieder zum Freundlichen, wo ich dann sicher nicht mehr sooo freundlich sein werde X(

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • ...jetzt erstmal 500-1000km abspulen, da sich das Steuergerät wieder anlernen soll.

    Ich habe jetzt 900km abgedreht mit diversen Testfahrten auf "meiner Teststrecke".
    Meßergebnisse von heute:


    - Beschleunigung 0 – 100km/h – 11,8sec (10,7s)
    - Sprint 60 – 100km/h – 8,9sec (7,7s)
    - berechnetes Drehmoment – 120Nm (135Nm)
    - berechnete Radleistung – 71,9PS
    - Gaspedalstellung max. 100%


    Keine grossartige Veränderung und der "gestochene Wiesel" ist auch noch immer krank.


    Nachdem ich mich nochmals intensiv mit der Torque-App auseinandergesetzt habe, bekomme ich noch mehr Daten übermittelt, die wirklich eine sehr feine Analyse zulassen.
    z.B. steht das max Drehmoment erst ab 4500U/min zur Verfügung. Laut Werksangabe, bzw ADAC Test sollte das schon bei 2500U/min der Fall sein.
    Ich denke, wenn das Drehmoment wieder bei 2500 ansteht, dann dürfte auch mein Problem meines Wiesels gelöst sein.


    Dafür habe ich andere Eigenheiten entdeckt (die ich allerdings auch nicht berauschend finde)
    - Schaltzeiten des Getriebes zu lang
    - eigenwilliges Schaltverhalten bei Teillast
    - beim manuellen Schalten unter Vollgas, schaltet er nicht, sondern lässt den Motor in die Begrenzung fahren, regelt das Gaspedal elektronisch zurück und schaltet erst dann ohne nennenswerten Schub (ach ja dat Wiesel ist ja noch krank)
    - Schaltverhalten im Normalmodus heute, ist wie das Schaltverhalten im Eco-Modus vor der Reparatur


    Naja...morgen geht der Kleine nochmal zum Freundlichen, incl. jeder Menge Diagramme und Daten, um denen zu zeigen worum es geht, bzw. wo es hapert.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Seit Mittwoch ist der Kleine beim Freundlichen.
    Ich fahre daher zur Zeit einen Scenic TCe140 (darf ich hier im Forum bleiben, oder muss ich mich ummelden? :D )


    Heute mal dort angerufen...der Kleine ist immer noch krank und kommt jetzt zum Chefarzt.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Na dann drück ich mal die Daumen, dass der Kleine wieder etwas Kraft eingehaucht bekommt.
    All das was Du geschrieben hast deutet für mich auf eine nicht kompatible Software zwischen Motor- und Getriebesteuergerät hin. Das Problem ist, dass Rennö tatsächlich nicht in der Lage ist einfach wieder die alte Software aufzuspielen. Hatte vor ein paar Jahren nämlich ähnliches Problem. Nach Update MSTG war mein Kleiner im 2. Gang kastriert. Hat einfach nicht mehr volles Drehmoment wie vorher gehabt. Hab auch Messfahrten gemacht, die das gezeigt haben, aber Rennö konnte nur mit den Schultern zucken.


    OT: letztes We mal ne Probefahrt mit einem Abarth 595 gemacht. (160PS) Ich sag mal so...hätte meinen kleinen am liebsten direkt eingetauscht, wenn da nicht das Funanzministerium aka meine Frau wäre... :D

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • ot antwort: Jaaa Abarth bin ich mal eine Woche gefahren. Geile Karre, leider kleinerer innenraum..Bin immer mit den Knien angestoßen. Und was auf nem Pendlerweg richtig nervig war...laute Reifen. Dachte der Pröller stört mich, aber es war das echt laute abrollgeräusch. Hatte auch nach einer Woche kein Bock mehr. Der Kofferraum ist auch unterirdisch. Da ist der Twingo groß gegen.
    Einzig Fahrspaß und Optik sind der Brüller. Richtig geil. Sound auch ansich.


    OT:
    Wünsch dir viel Glück mit dem Auto. Das ist echt kacke so.
    Wenns nix bringt, such dochmal diese Autoschrauber aus dem TV auf. Die Probleme untersuchen, die keiner lösen konnte. Auto Doc? Oder so...


    Gruss

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Mein T3 steht nun seit 8 Tagen beim Freundlichen...Zwischenstand:


    Man hat auf Anweisung vom Chefarzt noch ein paar Teile getauscht, aber die Ergebnisse sind noch nicht so wie gewünscht.
    Auf Detailfragen bekommt man kaum Antwort.
    Ich solle nicht damit rechnen, dass ich meinen Twingo zum WE wiederbekomme.


    Muss ich halt weitere km auf den Leih-Neuwagen spulen.


    EDIT 16:15Uhr
    Man wird jetzt den Turbo tauschen...

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E

    Einmal editiert, zuletzt von Karsin () aus folgendem Grund: Update