Einparkhilfe hinten nachrüsten

  • Der Alu trick, ist gut. Warum ist das alles rechts bei dir von der Einparkhilfe verbaut? Musste mal eine nachträgliche, kontrollieren, da war alles links,also Steuergerät von der Hilfe usw. allerdings sehr, schlampig/schlecht verbaut.

  • Aus rein praktischen Gründen ist das Steuergerät meiner Einparkhilfe rechts. Damit das System sich mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert, muss es am Plus-Leiter des Rückfahrscheinwerfers (rechts) angeschlossen werden.


    Marco: Hat die Einparkhilfe deines Kunden nur bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte funktioniert? :D Oder war das ein Rechtslenker wie Twinkle? :D


    Spaß beiseite: Ich hätte nicht gedacht, dass das Steuergerät so empfindlich auf die umgebende Strahlung reagieren könnte. Frank (in Post 6) und Pepe (in Post 18) hatten nichts von irgendwelchen Problemen berichtet, obwohl sie den gleichen Einbauort gewählt hatten. Na gut, dass die Entwickler von Franks Bosch-System ihre EMV-Hausaufgaben gemacht haben, davon war auszugehen, aber Pepe hat ebenfalls einen "China-Kracher" verbaut...


    Bei mir jedenfalls hat sofort mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs die Anzeige völlig unmotiviert wie wild ausgeschlagen und der Summer kakophonisch gefiept. Es war nicht auszuhalten. Ich dachte erst, das Gerät sei defekt - bis ich das Ganze mal bei ausgeschaltetem Motor, nur mit Zündung an, probierte - siehe da: es funktionierte ohne großartige Störung.


    Naja, und dann kam halt die Alufolie zum Einsatz... :)

  • Moin,


    ich habe für meine Tochter auch das PDC hinten nachgerüstet. Zum Einsatz kam ein China Gerät für 35 Euro : VSG24 Premium Einparkhilfe (z.B. Amazon)



    Als ersten muss man die Plastik Stoßstange abbauen:


    Im Radlauf 3 Schrauben (kurzer Torx oder Knarre notwendig)


    Von unten 5 Schrauben


    Plastik im Kofferraum entfernen, 4 Schrauben


    Befestigungsschrauben entfernen. 4 Schauben


    Die Beleuchtung hat eine Zentrale Befestigung und muss entfernt werden, dazu auf der Rückseite die Mutter entfernen.



    Nun kann die Stoßstange entfernt werden. Ich habe mich entschlossen 2 Sensoren ca. 30 cm und die anderen ca. 60 cm aus der Mitte zu montieren. Mit dem mitgelieferten Bohren war das Bohren ganz einfach. Die Sensoren wurden nur eingeklippt, aber ich habe sie zusätzlich mit Silikon von hinten gesichert. Die Kabel habe ich an der Nummernschild Beleuchtung nach rechts verlegt. Die Kabel habe ich oberhalb des Radlaufes durch die kleine Öffnung eingeführt. (Zugdraht benutzen). Die Öffnung dann zusätzlich mit Silikon geschlossen. Die Stoßstange wieder montiert. An dem Kabel der Leuchte rechts einen Funktionstest durchgeführt (Weiß = Rückfahrlicht). Wenn alles IO ist, kann das Modul so weit wie möglich hinten montiert werden. Wird es zu dicht an dem anderem Steuermodul montiert, funktioniert es nicht. Die Hupe habe ich mit Klebeband von unten unterhalb des Gurtplastik angeklebt.

  • Sehr gut, danke fürs zeigen...

    Seit 6 Jahren ist die PDC verbaut und funktioniert wie am ersten Tag.

  • Kurze Frage in die Runde.


    Habe auch ein billig PDC Kit von Amazon eingebaut und alles korrekt verlegt.


    Einziges Problem: PDC funktioniert nur wenn die Zündung an und der Motor aus ist. Sobald der Motor läuft spinnt die Einparkhilfe.


    Ich habe in einem Forum gelesen, dass es an dem pulsierenden Stromfluss liegen kann, der aktiv wird, wenn der Motor läuft.


    Hat jemand von euch damit Erfahrungen machen können?


    Vielen Dank

  • Zunächst könnte grundsätzlich ein Problem am Zündanlassschalter vorliegen, der eigentlich mit deiner Nachrüstung gar nichts zu tun hat, ist aber nur geratene Theorie.


    Die Stromversorgung hast du von wo entnommen?


    Ich habe die Stromversorgung mit einem Stromdieb von den Rückfahrleuchten genommen. Der Leuchte ist es egal, ob der Motor läuft oder nicht.

  • Zunächst könnte grundsätzlich ein Problem am Zündanlassschalter vorliegen, der eigentlich mit deiner Nachrüstung gar nichts zu tun hat, ist aber nur geratene Theorie.


    Die Stromversorgung hast du von wo entnommen?


    Ich habe die Stromversorgung mit einem Stromdieb von den Rückfahrleuchten genommen. Der Leuchte ist es egal, ob der Motor läuft oder nicht.

    Plus und Masse habe ich vom Rückfahrlicht genommen, vor dem Stecker gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Rückfahrkamera habe ich auch nachgerüstet, die funktioniert sowohl mit Motor aus und Motor an.


    Die PDC fängt an zu spinnen, sobald der Motor läuft. Mal piept sie, mal piept sie nicht oder unregelmäßig. Sobald der motor aus ist, funktioniert die PDC Anlage wie bei einer S-Klasse :D.