Höherlegung

  • Info kommt von einem Dipl.Ing, Schwerpunkt Fahrwerkentwicklung

    Genau solche Diskussionen hatte ich befürchtet und noch überlegt, ob ich im Vorfeld darauf hinweisen muss, dass ich keine Einschätzung zur technischen Machbarkeit möchte, sondern Hinweise, ob jemand einen Hersteller kennt, der Höherlegungsfedern anbietet.

    Tja, @Jacques, so ist das heute. Die Leute glauben sich selbst lieber, als dass sie dem Fachmann vertrauen...

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Ich muss mich entschuldigen. Ich wollte keine Diskussion anheizen, sondern lediglich Fakten präsentieren, die gegen ein Höherlegung eines Twingo III sprechen, weshalb ich hierzu meinen Freund (der Ing.) um Rat bat. Nochmals sorry. Vielleicht hilft eine kleine Geschichte:


    Ich (pensionierter Polizist) hatte einmal einen Diensthund. Der konnte gut schnüffeln und hat mich und meine Kollegen beschützt. Damit er das konnte, musste ich ihn gut ausbilden und dafür brauchte ich einen Lehrer. Dieser hatte einen Opel Astra mit höhergelegtem Schlechtwegefahrwerk, war also deutlich höher. Ich schätze aus der Erinnerung so um die 4 cm, der Unterschied zu unseren Passats war immer deutlich zu erkennen. Mit diesem Auto fuhr nur er, ganz einfach deshalb, weil sich kaum einer getraut hat. Der Wagen kam von einem spezialisiertem Umbauer für Verwaltungsfahrzeuge. Eines schönen Tages, wir wollten nach getaner Arbeit an dem Hundeübungsplatz grillen, schickten wir zwei Kollegen zum Fleisch,- und Kohlekauf. Diese kamen aber nicht mehr zurück. Der Beifahrer schilderte mir im Vertrauen den Unfallhergang. Der Fahrer schaute sich nach einem hübschen Mädel um und erschrak, weil er vom rechten Fahrstreifen schon fast im Gegenverkehr landete. Die Dame muss wohl sehr attraktiv gewesen sein. Die Folge war, dass er ruckartig nach rechts lenkte und das Auto sich gefährlich neigte und die Fuhre sich im Uhrzeigersinn um 90° drehte um schliesslich mit beiden Felgen auf den Bordstein zu knallen und sich daraufhin überschlug und auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Ich möchte nicht behaupten, dass mit einem normalen Fahrwerk nichts passiert wäre. Allerdings vermute ich, dass der Kollege Fahrer noch im Dienst wäre (aufgrund des Unfalles schwere Verletzungen an der HWS mit anschliessender dauerhafter Dienstunfähigkeit) und der Beifahrer nicht 2 Monate in einer Klinik hätte verbringen musste. Das war der klassische, nur halbe Elchtest, den der Astra, Modell Pirsch (so nannte der sich wirklich) aus technischer Sicht nicht bestehen konnte. Der Fahrer war übrigens für den Personenschutz vorgesehen und hatte schon 2x ein Fahrsicherheitstraining hinter sich. Der "Pirsch" wurde nicht mehr ausgeliefert und die sich noch im Dienst befindlichen wurden auf 80km/h limitiert. Ich möchte darauf hinweisen, dass der Astra einen deutlich größeren Radstand und eine deutlich niedrigere Bauweise und ein deutlich höheres Geicht und einen deutlich niedrigeren Schwerpunkt hat. Naja und erschwerend kommen noch die 54 Kilo vom Dachzelt hinzu, welche den Schwerpunkt nochmals nach oben treiben. Der Astra ist einem höhergelegtem Twingo in allen Bereichen überlegen.


    Der Umbauer hatte die Verwaltungen gewarnt. Das Fahrverhalten ändert sich dramatisch und der Wagen sollte nicht auf der BAB, bzw. tatsächlich nur auf schlechte Strecken im leichten Gelände gefahren werden. Im normalen Verkehr bedarf es einer deutlich erhöhten Aufmerksamkeit und eine sehr vorausschauende Fahrweise. Dieses Fahrwerk stammte aus der Schmiede eines Spezialisten. Mit "unfahrbar" meinte ich ursprünglich "in schwierigen, bzw. Ausnahmesituationen unkontrollierber", was man eben interpretieren muss. Ich möchte dich vor einer finanziellen und selbstverständlich auch vor einer buchstäblichen Bruchlandung warnen. Die Fehler und Erfahrungen anderer können eine Hilfe sein. Bei allem Verständnis für deinen Wunsch, aber ist ein Suzuki Jimny nicht vielleicht das bessere Auto für eure Bedürfnisse? Lässig wäre natürlich auch eine Ente - am besten die mit den 2 Motoren.


    Peace ;)

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

    4 Mal editiert, zuletzt von Jacques () aus folgendem Grund: Wegstaben verbuchselt

  • @wilbury Halte dich doch einfach raus, wenn du nichts beizutragen hast. Genau diese Angriffe führen dazu, dass hier auch keiner mehr Lust hat, etwas zu schreiben... alles wird immer gleich persönlich und jeder mit einer anderen Meinung ist ein Idiot.
    Ich kann für jede These einen Fachmann finden, der sie mir bestätigt... ich verstehe wirklich nicht woher dieser Geltungsdrang kommt. Ich betone es nochmal.


    Meine Frage war: Kennt jemand einen Hersteller, der eine Höherlegung für den Twingo anbietet.


    Wenn man zu dieser Frage nichts beizutragen hat, dann kann man sich doch einfach raushalten und vielleicht einen eigenen Thread "Wie dumm und gefährlich es ist den Twingo höher zu legen" aufmachen und sich dann dort gehörig mit Fachmännern, Gutachten und Fachartikel die Köpfe einschlagen.


    Alle haben gesagt, dass es nicht geht, dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht!


    Aber es tut mir wirklich sehr Leid, dass ich wider bestem Wissen überhaupt gefragt habe.
    Thema kann geschlossen werden.



    Edit: @Jacques Ich glaube dir das auch alles und ich habe ja auch schon deutlich gesagt, dass sich das Fahrverhalten ändert, aber das ist auch bei einer Tieferlegung der Fall oder wenn man die Kennlinie der Feder ändert oder man beim Dämpfer Zug- und Druckstufe verstellt... Es erwartet niemand, dass es sich so fährt wie vorher. Und ich kann mit dem Twingo ohne Umbau einen Unfall bauen, wenn ich beschissen fahre oder Pech habe und genauso kann ich mit Umbau keinen Unfall bauen... Dass jemand das Auto aufs Dach legt, nachdem er sich nciht auf die Straße konzentriert hat, sondern was auch immer gemacht hat, statt eben Auto zu fahren, bringt mich ja auch nicht wirklich weiter... Ich habe nicht vor mit dem Auto dann auf Bitches-Jagd zu gehen, ich habe meine schon gefunden ;) Aber darum geht es ja auch nicht. Es hat nur schlicht und ergreifend keinerlei Aussagekraft außer dass sich das Fahrverhalten ändert, wenn man das Fahrwerk verändert. Nicht mehr und nicht weniger. Man sollte immer Aufmerksam fahren und sich durch nichts ablenken lassen... ganz einfach. Das gilt aber auch bei einem nicht umgebauten Auto. Ein Auto mit viel zu harten Federn ist in einer Kurve mit starken Bodenwellen auch extrem gefährlich. Und mit höherem Schwerpunkt kippt man halt leichter um, das ist simple Physik, aber das hat alles nichts mit meiner Frage zu tun, ob es sowas gibt... Und es gibt dies auch... bspw. bei Spaccer...

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

    2 Mal editiert, zuletzt von duksomi ()

  • Achso, bevor ich mich wieder über diese sinnlose Diskussion, die am Thema vorbeigeht, aufgeregt habe, wollte ich eigentlich noch folgendes posten...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Freies Land ist gleich Meinungsfreiheit. Also mir ergibt hoeherlegung keinen Sinn, Gewinde Fahrwerk mit keiner Tieferlegung schon. Steifer aber nicht weicher. Gleiche Höhe bei maximaler Nutzlast.

  • Diese vollkommen nutzlose Diskussionen und Vorverurteilungen, ohne jemals nach meinem Anwendungszweck gefragt zu haben, führe man bitte in folgedem Thread weiter:


    Sinn und Unsinn einer Höherlegung



    Falls jemand wirklich eine Idee zur Realisierung beitragen kann, melde er sich ruhig in diesem neuen Thread :)


    Höherlegung verfügbar?

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

    Einmal editiert, zuletzt von duksomi ()

  • Weist Du, lieber David, Du musst dich nicht wundern, wenn Du mit dieser Tour demnächst vielleicht gar keine Tipps mehr bekommst. Meine Güte, lass gut sein...



    Ciao X(

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Diese vollkommen nutzlose Diskussionen und Vorverurteilungen, ohne jemals nach meinem Anwendungszweck gefragt zu haben, führe man bitte in folgedem Thread weiter:


    Sinn und Unsinn einer Höherlegung



    Falls jemand wirklich eine Idee zur Realisierung beitragen kann, melde er sich ruhig in diesem neuen Thread :)


    Höherlegung verfügbar?

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

    2 Mal editiert, zuletzt von duksomi ()

  • An die Admins... bitte schließen und löschen.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)