Motorleistung lässt erheblich nach bei laufender Klimaanlage

  • Der Klimakompressor müsste sich aber bei Vollgas vorübergehend abschalten.

    Nur: Wer ist denn so bescheuert und gibt bei jedem Anfahr- oder Beschleunigungsvorgang Vollgas?
    Bei meinem (ex) SCe 70 mit Klimaautomatik habe ich vorm Ampelstart oder vorm Überholen auf der Landstraße einfach immer den 'AC off' Knopf betätigt ;)
    Beim GT ist das längst nicht so deutlich spürbar, aber man bemerkt eine kleine Zähigkeit beim Beschleunigen.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Krass ist auch beim Rollen die Klimaanlage einzuschalten, da geht ein Ruck durchs Auto als hätte man einen Anker geworfen.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Nur: Wer ist denn so bescheuert und gibt bei jedem Anfahr- oder Beschleunigungsvorgang Vollgas?Bei meinem (ex) SCe 70 mit Klimaautomatik habe ich vorm Ampelstart oder vorm Überholen auf der Landstraße einfach immer den 'AC off' Knopf betätigt ;)
    Beim GT ist das längst nicht so deutlich spürbar, aber man bemerkt eine kleine Zähigkeit beim Beschleunigen.

    Na, das Kompliment kann ich gleich zurück geben.... Wer ist denn so bescheuert und schaltet jedes mal zum beschleunigen AC Off? Wenn ich beim Beschleunigen volle Kraft brauche, trete ich das Pedal durch, wenn nicht, dann nicht.... Vorteil dabei: Nach dem Beschleunigen ist die Klima wieder an... Und zwar vollkommen Automatisch, ohne den AC Knopf noch mal zu betätigen....

  • Mein Tipp:

    • Ich nutze gerne den ECO-Modus. Besonders, weil die Klimaautomatik dann wesentlich weniger Leistung bringt. Das genügt mir aber.
    • Beim Losfahren kurz beide Scheiben runter, so dass die heiße Luft raus geht. GGf. die ersten Minuten auf Umluft stellen. So muss die Klimaautomatik weniger arbeiten.
    • Wenn die Klimaautomatik weniger arbeitet, wird Ihr Kompressor seltener "am Motor eingekuppelt". Das spart Sprit und lässt dem Motor mehr Leistung übrig.
    • Wenn man mal trotzdem VOLLE Leistung zum beschleunigen braucht, dann einfach das Gaspedal komplett durchdrücken. In diesem Zeitraum arbeitet der Motor NICHT im ECO-Modus.
  • Wobei man aber auch sagen muss: Ist die Klimaanlage nicht OK, z.B. die Befüllung stimmt nicht, dann bremst oder bockt es noch mehr, weil die Anlage falsch/länger schuftet. Also wenn es über die gefühlten 10 PS geht, dann durchaus auch mal die Klimaanlage checken.


    In meinem Zafria läuft der Kompressor immer mit, egal ob Anlage an oder aus. Das machen wohl so einige Autos heute so. Wobei ich dort bei AC=Off merke, dass die Anlage wirklich aus ist und keine Leistung zieht.

  • Na, das Kompliment kann ich gleich zurück geben.... Wer ist denn so bescheuert und schaltet jedes mal zum beschleunigen AC Off? Wenn ich beim Beschleunigen volle Kraft brauche, trete ich das Pedal durch, wenn nicht, dann nicht.... Vorteil dabei: Nach dem Beschleunigen ist die Klima wieder an... Und zwar vollkommen Automatisch, ohne den AC Knopf noch mal zu betätigen....

    Na ja also wenn Beschleunigt wird gebe ich auch Vollgas, will ja möglichst schnell auf meiner Leistung sein. Ich bekenne mich zum Club der Bescheuerten. ;);)

    Jeder, wie er mag, allerdings hinterlasse ich beim Ampelstart keine schwarzen Streifen, da ich 'angemessen' beschleunige, dann allerdings ist mit die Klima auch egal.
    Ebenso je nach Überholsituation:
    Da ist auch nicht immer der 'Kickdown' angesagt und damit der Kompressor halt noch an. Bevor ich ausschere, beschleunige ich nicht mit Pedal am Bodenblech, sondern je nach Abstand zum Vorausfahrenden und da stört die Klima ziemlich in der Direktheit der Gasannahme.
    Zudem sitzt zumindest bei der Klimaautomatik der Knopf in der Nähe der Schalthand, sodass die kleine Bewegung weder Zeit noch Mühe kostet ;)

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • *Seufz* Ja, schwarze Streifen beim Start, das wär mal was, wenn das ginge ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von mecaline ()

    • Kann das alles auch bestätigen. Gerade die erste halbe Stunde nach Einschalten der Klima ist der Tce90 auch ziemlich gebremst. Man merkt sogar im Schubbetrieb das ein- und ausschalten des Kompressors. Bremst nochmal richtig zusätzlich. Habe das so extrem noch bei keinem Auto erlebt. Bestimmt Stand der Technik bei Rennö?! ;(

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: