Abgasentgiftungssystem

  • Unser Twingo steht weiterhin in der Werkstatt. Habe heute den Dacia gegen einen Twingo SCe 70 tauschen können, weil der Dacia doch ziemlich übel nach Hund und Zigaretten stank.


    Unbefriedigend ist, dass es von Renault keine Aussage gibt, wann die Lambdasonde geliefert werden kann. Die Werkstatt ist auch ein wenig gefrustet deswegen.

  • Ich exhumiere das Thema mal... Unser Twingo hat ja bei rund 2250 km eine neue Lambdasonde bekommen.


    Aktuell (knapp 7700 km) ruckelt die Karre beim Fahren schon wieder genauso wie damals, allerdings bisher ohne Lämpchen der Motorsteuerung. Durchschnittsverbrauch steigt schon wieder über 7 Liter / 100 km, bei 100 km/h Tempomat auf ebener Strecke stehen gar 9,5 Liter / 100 km in der Momentanverbrauchsanzeige. Das kann es nicht sein!


    Auto geht nächste Woche wieder in die Werkstatt. Das ist dann knapp 14 Monaten der 7. außerplanmäßige Stopp dort (4 Rückrufe, 3 Defekte). Ich überlege ernsthaft, die Kiste zurückzugeben und gegen eine ZOE einzutauschen.

  • Also ich kann dir gerne das Gegenteil nennen. Baujahr 11/2014, nun bin ich bei 11000km, Verbrauch bei 5,8Liter schon Seite Monaten, maximal 6,4 Liter auf Autobahn usw.


    Würde mich aber auch über unnötige Werkstattaufenthalte aufregen. Wünsche viel Glück. Hoffe für benwei, dass er glücklich wird, egal ob Twingo oder Zoe.

  • also ich hatte das Problem bisher auch nicht. BJ 11/2014
    aber jetzt bei 14000km
    Spritverbrauch 1 Liter mehr als üblich
    Ruckeln beim Anfahren
    Fehlermeldung beim OBD
    Tippe auch auf die Lambdasonde
    Werde demnächst die Werkstatt aufsuchen

  • Der Twingo steht jetzt in der Werkstatt, der Fehlerspeicher hat Fehlzündungen notiert. Also vermutlich Lambdasonde, Zündspule, oder ähnliches.


    Habe ersatzweise einen Captur TCe 120 EDC Xmod in Dezir-Rot/Black-Pearl-Schwarz. Top ausgestattet, gut aussehend - aber leider reichlich trinkfest (Rückfahrt 8,7 Liter / 100 km).

  • Heute abend habe ich meinen Twingo wieder abgeholt
    Es war die Lambdasonde
    Das Fahrzeug war 2 Tage in der Werkstatt
    ist soweit ok. Die Lambdasonde war nicht vorrätig


    Der Verbrauch pendelt sich wieder richtung normal (bei mir ca. 5,5 Liter) ein
    Die letzten 400 km (irgendwann dazwischen ging die Lambdasonde kaputt) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von stolzen 8,3 Litern
    Also bei plötzlichen hohen Spritverbrauch; ruckeliges Fahrverhalten besonders bei gleichbleibender Geschwindigkeit
    am besten gleich zur Werkstatt mit dem Hinweis auf vermutlich defekter Lambdasonde