Wagenheber

  • Für ein Twingo, langt der vom Lidl, achtet aber darauf wie weit er hoch geht! Für größere(hohe) Autos, wie Lodgy, ix35 hat der mir nix gebracht wegen der zu geringen höhe des hebers(Aldi), deswegen als unnütz empfunden und entsorgt. Der Twingo 3 ist, sagen wir mal, nicht gerade niedrig.

    Und dierekt an der Achse anheben? Am Dreiecklenker oder so? ISt da nichts? Dann spart man sich die Höhe bzw. den Federweg....

  • hatte damals den Twingo noch nicht und den heber habe ich ja entsorgt. Soweit ich gesehen habe ist unten alles plastik. Also ganz normal an den seitlichen punkten, wo die jungs in der Werkstatt auch unterbauen. Probiere es aus. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

  • Hallo Zusammen,


    Da aktuell ja das große Räderwechseln stattfindet (wie ich am Sonntag bei einem Wagen) etwas zum Thema Wagenheber:


    Wir haben eine kleine Schraubergemeinschaft mit diversen Hebern, u.A. auch die bekannten Aldi, Lidl etc. 29€ "Heber".


    Darunter ein extrem stabiler Heber mit ordentlichen Auflagen ohne Gefahr Unterboden oder Blechteile zu beschädigen.


    Damit macht die Arbeit nicht nur viel mehr Spass sondern ist vor allen Dingen deutlich sicherer.


    Wir haben einen Nike, der hebt 2T 1m in die Höhe, da kippt der T3 vermutlich um. Ein Porsche 928 o.Ä. Boliden sind überhaupt kein Problem.
    So ein Monstrum muss es ja nicht gleich sein. Wer jedoch mal damit arbeiten durfte will nichts anderes mehr


    Nike vs Schrottheber.JPG


    Zum Vergleich die Aufnahmeteller der ungleichen Gegner. Womit beschädige ich evtl. den Unterboden? Erraten? Und jetzt bitte nicht mit "Lege Holz Drunter" o.Ä. kommen, es geht auch um die Gesundheit des Nutzers.


    Wer billig kauft kauft mehrmals, die Billigteile benutzt niemand hier, rausgeworfenes Geld.

  • Kann mir freundlicherweise jemand einen Wagenheber empfehlen (&sollte man diese Gummiaufsätze dazukaufen bei Rangierwagenhebern?)?
    An welchen Stellen sollen man den nun egnau ansetzen - hat da jemand ein Foto oder eine Anleitung?
    Benutzt ihr einen Drehmomentschlüssel (wieviele Nm?) oder macht ihr das nach Gefühl?


    Würde gerne die Sommerschuhe selbst aufziehen.


    Viele Grüße

  • Drehmomentschlüssel ist eine sehr gute Ausgabe, egal wie sehr die Frau die Augen rollt.
    90 Nm sind eine gute Richtgröße, und immer schön über Kreuz anziehen.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • mach seit 30 jahren nach gefühl gut fest,hatte auch den vorteil das man mit bordwerkzeuck bei panne auch den reifen wieder wechseln konnte .das behalte ich auch bei. nehme die nuss von der ratsche und den knebel und zieh gut über kreuz fest. nach dem nächsten tanken nachkontrolle passt. ist natürlich keine sache die auf jeden übertragbar ist den jeder entwickelt andere kräfte. wäre interessant wer schon mit selbstangezogenen reifen probleme hatte. ein geprüfter und geeichter marken drehmoment schlüssel kostet um die 200€, das werden wenige ausgeben. billige aus dem baumarkt haben zu große toleranzen und deren angaben sind oft weit entfernt von der realität.
    gruß