TCE90 Handschalter gegen EDC

  • @jela
    Das Original finde ich leider nicht mehr-Brabus hat den Smart schon von der Seite genommen...
    Hier aber mal ein Ausdruck vom Prüfstand vor/nach Chiptuning...Die VOR Kurven sehen der 90PS Version sehr ähnlich, also kann man wohl von realistischen Werten ausgehen...
    4470_1.png

  • @rossi74 also leg mal echte Fakten auf den Tisch. Sonst könnte man langsam den Eindruck haben du bist ein bezahlter Internet Troll für andere Hersteller?

    Im ernst jetzt? Trollen und die Tatsachen ohne Rosarote Brille zu sehen, sind meines erachtens doch noch unterschiedliche Dinge... ?(

  • Ich bezweifle, dass Otto-Normalfahrer die Beschleunigungswerte, wie von den Herstellern angegeben, im täglichen Betrieb so ohne weiteres erreicht. Da gehört schon etwas Erfahrung dazu, und auch der "Mut", das letzte aus dem Motor rauszuquetschen.


    Insofern glaube ich, dass das EDC im täglichen Gebrauch kaum als Nachteil zu sehen ist. Es hilft natürlich auch, daß Oma Ilse unter Umständen auch langsamer reagiert als die jüngeren Generationen und so Ihren auf dem Papier existierenden Vorteil nicht nutzen kann. Glaube auch nicht, dass sie einen GT kauft.... ;):saint:

  • @Ralph68
    Das ist genau das was ich sagen wollte mit "in der Praxis"... Durch das ein hohes Drehmoment in einem breiten Drehzahlband ist man in der Praxis, ausserhalb von maximalen ausreitzen des Motors immer überlegen und es ist ein entspannteres fahren. Beim Doppelkupplungsgetriebe verhält es.sich ähnlich, in einem reinen Beschleunigungsrennen hat ein Schaltgetriebe evtl noch vorteile- aber in der Praxis wenn ich normal fahre, hat das EDC doch schon runtergeschaltet und ich überholt bevor ich im Schaltwagen erst mal manuell nen tieferen Gang eingelegt habe um den perfekten Drehzahlbereich für den Motor zu erreichen...

  • @Ralph68
    Das ist genau das was ich sagen wollte mit "in der Praxis"... Durch das ein hohes Drehmoment in einem breiten Drehzahlband ist man in der Praxis, ausserhalb von maximalen ausreitzen des Motors immer überlegen und es ist ein entspannteres fahren. Beim Doppelkupplungsgetriebe verhält es.sich ähnlich, in einem reinen Beschleunigungsrennen hat ein Schaltgetriebe evtl noch vorteile- aber in der Praxis wenn ich normal fahre, hat das EDC doch schon runtergeschaltet und ich überholt bevor ich im Schaltwagen erst mal manuell nen tieferen Gang eingelegt habe um den perfekten Drehzahlbereich für den Motor zu erreichen...

    So sehe ich das auch, das EDC, wenn richtig programmiert, schaltet in Bruchteilen von Sekunden.... Geht wohl nur im Rennsport noch schneller...