TCE90 Handschalter gegen EDC

  • Meines Erachtens hätte das EDC auch 6-Gang haben müssen. Einem EDC ist es ja egal wie viel Gänge da sind, es wird ja automatisch geschaltet. Bei anderen Herstellern gibt es ja sogar bis 8 Gang Doppelkupplungsgetriebe, wenn es sinnvoll ist.


    Soweit ich weiß, war das aber aus Platzgründen nicht möglich. Mit sechs Gängen könnte man den Autobahn Verbrauch verbessern. Der ja beim Twingo, wenn man schneller fährt, relativ schlecht ist. Da man bei höheren Geschwindigkeiten einfach zu hoch drehen muss.


    Unabhängig davon ist auch das 5 Gang EDC gegen Manuel überlegen, wenn es um Komfort geht.

  • Eben noch einmal nachgeschaut...
    Hat 6 Gänge. Da habe ich mich wohl falsch erinnert.


    Aber soweit ich weiß ist der 6 Gang genauso übersetzt wie beim 5 Gang Handschaltung?


    Wahrscheinlich ist es dann beim GT so, dass er eigentlich zu kurz übersetzt ist. Und durch das Schalten zu viel Zeit verliert für die Beschleunigungswerte von 0 auf 100. Und deshalb hat das EDC auch keinen Vorteil bei schnelleren Autobahnfahrten. Weil dann nach wie vor wie bei der Handschaltung zu hoch gedreht wird.

  • Schon erstaunlich, was hier alles über das EDC-Getriebe gemutmaßt wird....


    Beim TCe90 EDC ist der 6. Gang deutlich länger übersetzt als der 5. Gang beim Handschalter.... Bei 160 schaltet das EDC noch zurück beim Gas geben. Beim Anfahren ist vollkommen genug Druck da, Voraussetzung ist natürlich das beherzte Gas geben. Dann fährt der EDC bestimmt strammer an, als die meisten hier das mit der Kupplung können... :D
    Und zu den Schaltvorgängen bleibt zu sagen, dass die zügig von statten gehen, mit dem Vorteil, dass es keine Zugunterbrechung gibt wie beim Handschalter.... :thumbup:


    Nach 2 Twingo TCe90 Handschaltern und einem EDC würde bei uns der Griff immer wieder zur Automatik gehen.....

  • Beim Anfahren ist vollkommen genug Druck da, Voraussetzung ist natürlich das beherzte Gas geben. Dann fährt der EDC bestimmt strammer an, als die meisten hier das mit der Kupplung können.

    Hm, dann mache ich was falsch. Unser verschluckt sich ein wenig, wenn ich aus dem Stand mal flott sein will. Eine ganz kurze Zeit nix und dann geht der wie die wilde Sau.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Das Problem liegt eigentlich weniger am Getriebe - egal ob manuell oder EDC. Schaut euch die Leistungs- wie auch Drehmomentkurven der beiden im Twingo verbaute Turbomotoren an. Für sich alleine gesehen natürlich völlig ausreichend und angenehm zu fahren im direkten Vergleich zu den direkten Konkurrenten aber einfach nur hoffnungslos unterlegen. Die Drehmomente liegen bei beiden Varianten beim max Drehmoment immer ca 30-40 Nm unter den Mitbewerbern und dieses liegt auch nur in einem sehr kleinen Fenster an, um dann konstant abzufallen - anstatt Turbotypisch lange ein hohes Drehmomentplateau zu haben.
    Nimmt man z.B. zum direkten Vergleich mal einen VW 1.0 TSI 90, der liefert 160Nm konstant zwischen ca 1500U/min und knapp 4000U/min. Mit solchen Drehmomentdaten ist es dann halt auch möglich, das ein "stinknormaler" Up Tsi 90 von Oma Ilse in der Praxis nem Twingo GT (wenn nicht gerade jemand drin sitzt der "alles" rausholt) einfach mal so weg fährt...

  • Twingo GT
    Leistung: 80 kW (109 PS) bei 5750 U/min
    Drehmoment: 170 Nm bei 2000 U/min
    Beschleunigung: 9,6 s



    VW Up 1.0 TSI
    Leistung: 66 kW (90PS) bei 5000–5500 U/min
    Drehmoment: 160 Nm bei 1500 bis 3500 U/min
    Beschleunigung: 9,9 s



    Sooo einfach hat es die Omma nun auch wieder nich, sondern eher das Nachsehen. ;)



    Aber



    VW Up 1.0 GTI (entspricht eher dem Twingo GT)
    Leistung: 85 kW (115 PS) bei 5000–5500 U/min
    Drehmoment: 200 Nm bei 2000 bis 3500 U/min
    Beschleunigung: 8,8 s (und damit wäre Oma Ilse dann wech)

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • @Jacques
    Vom GTI wollte ich erst gar nicht anfangen...das ist nochmal eine ganz andere Liga-allerdings auch vom Preis....


    Sooo einfach hat es die Omma nun auch wieder nich, sondern eher das Nachsehen.

    Ja, richtig, deswegen sagte ich ja auch "wenn nicht gerade jemand drin sitzt der "alles" rausholt"...beim "normalen" fahren eben genau im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 3500 macht Oma Ilse das aber... 8)

  • Die Leistung beim GT liegt schon bei niedrigen Drehzahlen an. Wie viel PS bei wie viel Umdrehungen kann man leider nicht sagen da es keine Kurven dazu gibt. Ich fahre ein GT. Und davor bin ich einen 2 Liter Diesel gefahren von BMW. Und ich kann sagen der GT zieht von unten raus wie ein Diesel. Deswegen gibt es gar keinen Grund überhaupt besonders hoch zu drehen selbst wenn man flott vorwärts kommen will.
    @rossi74 also leg mal echte Fakten auf den Tisch. Sonst könnte man langsam den Eindruck haben du bist ein bezahlter Internet Troll für andere Hersteller?