Batterie kaputt

  • Die Zweit Batterien bei Renault sind auch von VARTA mit 3 Jahren Garantie.

    Ich glaube, da liegt das Problem. Ich habe das Gefühl, dass VARTA für Renault exklusive Batterien nach Kundenspezifikationen herstellt. Irgendwie halten die nicht so lange, wie man es sich wünscht. Mein Scenic hatte nach Punkt 3 Jahren die erste Batterie inne Dutten, kein Start-Stopp. Die Banner, die er jetzt drin hat hält gut, auch im tiefsten Winter bei Laterne in der Nacht. Vorher hatte es die VARTA in der Garage schön warm und der Wagen fuhr täglich und musste keine Kurzstrecke bewältigen. Heute steht er mal 3 Wochen in Eiseskälte, bekommt 4 Kilometer und startet ohne Murren (2.0 DCi). Eine Banner mit 74Ah kostete mich 75,- Euro und 5 Minuten Einbauzeit. Ich wollte damals bei Renault eine neue Batterie mit Einbau haben, aber der Meister gab mir den guten Rat, es woanders zu versuchen (KVA über 300,- Euro). Das gebe ich an dieser Stelle gerne weiter.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Die ab Werk sind nicht von VARTA ( siehe Bild) habe mit VARTA in 23 Jahren noch keine schlechte Erfahrungen, gesammelt.

    Die von meinem Scenic war ab Werk eine VARTA. Wie üblich nach 3 Jahren defekt. Die originalen VARTA ohne Renault-Label halten länger. Deshalb meine Vermutung, dass für Renault ein eigenes Süppchen gekocht wird. Vielleicht ist das gut gemeint, aber für den Preis einfach zu kurzlebig und deutlich überteuert. Just my two cent.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Hallo,


    am Freitag hat meine Batterie auch den Geist aufgegeben. Garantie ist schon lange (seit 01.10.2016) rum.
    Das Auto hat einen Elektronikfehler angezeigt und ist nicht mehr angesprungen. Radio und alles lief.
    ADAC ist gekommen und gesagt es ist die Batterie, die soll ich prüfen lassen.
    Der vom ADAC hat gemeint, dass bei vielen Start-Stop-Autos die Batterien nach 3-4 Jahren kaputt gehen.


    Ich habe in einer freien Werkstatt die Batterie prüfen lassen. Das hat schon eine dreiviertel Stunde gedauert bis die Batterie geprüft werden konnte.
    Überprüfung + Batterie + Einbau +Fehler zurücksetzen = 249,- Euro.


    FÜR EINE BATTERIE!!!


    Aber jetzt läuft der Twingo wieder anstandslos.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • AGM Markenbatterie 60 Ah für den T3 kostet ca. 120€, EFB etwas billiger.


    Eine Batterie wechseln kann eigentlich jeder der einen Scraubenschlüssel bedienen kann.


    "Prüfen" kann auch jeder selbst, wenn er nicht mehr anspringt einfach mal überbrücken......


    Wer mehr zahlen möchte, kann dies aber auch tun.

  • Wer eine Vollkasko mit Schutzbrief hat,kann das auch seiner Versicherung melden. Oft zahlt man dann nur die Batterie, die Kosten drumherum werden erstattet.

  • Nun hat’s auch mich erwischt, Twingo ist heute zur Inspektion.
    Gerade Anruf erhalten das die Batterie defekt ist und nur noch den halben Startstrom liefert.
    Habe ich auch schon bemerkt, da er oft einfach nicht mehr angesprungen ist, auch mit schlüsseldreh nicht.
    EZ 11/2014 SCE S&S.


    Gruß
    Ralf

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)