Batterie kaputt

  • @Marco Da ist schon was dran


    Bei unserem Zetti müssen wir in der Saison alle 2-3 Wochen die Batterie laden,
    da er wenig gefahren wird und die Steuergeräte ganz schön saugen.


    Wir benutzten ein pozessorgesteuertes Ladegerät neuerer Bauart vom Lebensmitteldiscounter, kann alle Batterie-Sorten laden und kostet nicht viel.
    Hab ich jetzt seit 3 Jahren, funtioniert einwandfrei.

  • Was für eine Diskussion über die Batterie !


    Die Batterie ist halt ein Verschleissteil.Mal ist Sie nach 3 Jahren oder nach 7 Jahren Defekt.


    Schaut euch mal den Renault ZOE an da wird die 12 V Batterie alle 3 Jahre getauscht da sie sich kaputt steht.

  • Nach den Parametern, lädt der Generator, im Leerlauf, auf 50 %, Batterie Spannung liegt bei 12-13 Volt. Per Stellglied, Generatorregelung, kann ich diesen testen und der Regler puscht auf 15 Volt. Damit kann ich auch sehen, ob die Batterie überhaupt was aufnimmt. Nach Energiemanagment, wird im Schub-Betrieb, geladen. Je nach Batterie Zustand, dauert das Vollladen mit einem Ladegerät, recht lange. Wenn es die Zeit zulässt und der Kunde, Laden wir die Batterien über Nacht voll. Erfahrung zeigt das dieser Vorgang Optimal ist. Unter 4 Stunden war noch keine EFB Batterie voll, mit Status, Laden neu Testen. Ganz wichtig, vor dem Laden, die Batterie Testen, wenn da schon steht defekt, ändert auch das Volladen, daran nix!

  • @Marco Ich lade Dir eine 60 Ah EFB Batterie auch in 1 Std. Voll !
    Es kommt immer auf das Ladegerät an.


    Und ein Laden über Nacht bringt auch keinen Vorteil ! Wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist nimmt die Batterie keinen Strom mehr auf.
    Außer ich erhöhe die Ladespannung dann würde die Batterie weiter Strom aufnehmen aber es kommt dann auch zum Gasen was die Batterie zerstören würde.


    Kurzzeitige Ladespannung erhöhung (Wird ja bei S&S gemacht im Schub-Betrieb) schadet einer moderen EFB Batterie nicht.


    @Marco Und was soll das denn "Ganz wichtig, vor dem Laden, die Batterie Testen, wenn da schon steht defekt, ändert auch das Volladen, daran nix!"


    Ich weiß nicht wie Ihr eine Leere Batterie Testen wollt ? Es wird ja der Maximale abgegeben Strom gemessen und das geht nur mit einer vollgeladene Batterie.

    6 Mal editiert, zuletzt von PSA ()

  • Wir haben 3 Ladegeräte, für EFB, AGM,VRLA,GEL und Normal geeignet. Variante 1 ist Vorschrift von Renault, muss jeder Händler haben. Die anderen 2 Zusätzlich, weil ein Ladegerät, gar nicht ausreichend ist. Alle 3 schalten ab, wenn die Batterie Voll ist. Sind ja nicht von gestern ;) . Wenn die Batterie schon zu leer ist zum Testen, geht nur Laden. Diese Chance muss man ihr geben. Zu 90 % ist so eine Batterie nach dem Laden, Tod. Es geht mir eigentlich darum, keine Batterie zu Laden, "ohne" vorher den Status abzufragen! Dieser Fehler von meinem alten Chef ( Meister)hat mich mal lange suchen lassen! Durch das Laden wurde sie gepuscht und war nach dem Laden Test i.O, eigentlich war sie aber Defekt.

  • Wir haben 3 Ladegeräte, für EFB, AGM,VRLA,GEL und Normal geeignet. Variante 1 ist Vorschrift von Renault, muss jeder Händler haben. Die anderen 2 Zusätzlich, weil ein Ladegerät, gar nicht ausreichend ist. Alle 3 schalten ab, wenn die Batterie Voll ist. Sind ja nicht von gestern ;) . Wenn die Batterie schon zu leer ist zum Testen, geht nur Laden. Diese Chance muss man ihr geben. Zu 90 % ist so eine Batterie nach dem Laden, Tod. Es geht mir eigentlich darum, keine Batterie zu Laden, "ohne" vorher den Status abzufragen! Dieser Fehler von meinem alten Chef ( Meister)hat mich mal lange suchen lassen! Durch das Laden wurde sie gepuscht und war nach dem Laden Test i.O, eigentlich war sie aber Defekt.

    So beantwortet gibt es einen Sinn :rolleyes:


    Es ist schon Richtig das man eine Batterie mit Zellenschluß/extremer Unterspannung nicht mehr Laden braucht.

  • Was für eine Diskussion über die Batterie !


    Die Batterie ist halt ein Verschleissteil.Mal ist Sie nach 3 Jahren oder nach 7 Jahren Defekt.


    Schaut euch mal den Renault ZOE an da wird die 12 V Batterie alle 3 Jahre getauscht da sie sich kaputt steht.

    um darauf mal zu antworten, ich hatte schon einige Autos und die Batterie war noch nie nach drei Jahren defekt.
    Von daher ist die Diskussion nicht unberechtigt.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)