Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • So, Turbo an meinem GT ist getauscht, alles wieder gut.


    Laut Freundlichem hat Renault erst angewiesen, mit dem alten Turbo das Patch aufzuspielen, was nichts geholfen hat.


    Bin mal gespannt, ob der neue Turbo länger als 17.300 km hält......

  • hat Renault erst angewiesen, mit dem alten Turbo das Patch aufzuspielen, was nichts geholfen hat.

    Das war bei mir auch der erste Versuch, hat keine 200 km gehalten.
    Und selbst danach hat Renault (Technline) noch rumgezickt, bis er getauscht wurde.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Das war bei mir auch der erste Versuch, hat keine 200 km gehalten.Und selbst danach hat Renault (Technline) noch rumgezickt, bis er getauscht wurde.

    Ja, bei mir waren es fast 3 Wochen, bis der neue Turbo drin war. Dafür hat der Händler jetzt leider einiges an km mehr auf seinem Vorführwagen...

  • Ich habe den Twingo Experience Energy TCe 90 am 5.4.2017 für 11400 € erworben. Da war er ca. 1 Jahr alt und hatte 5500 km auf dem Tacho. Jetzt habe ich ihn nicht mal 2 Jahr, es sind nicht mal 17000 km auf dem Tacho und der Turbo soll jetzt kaputt sein. Ich habe letztes Jahr meine Inspektion bei meiner Kfz-Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Es ist eine freie Werkstatt. Er hat nur Originalteile verbaut. Da hatte ich ihn schon über ein Jahr. Aufgrund vom Leistungsverlust vom 16.01.2019, bin zum Autohaus Fahrbach nach Bad Mergentheim, da wo ich den Twingo erworben hatte, gefahren. Nach 2 Tagen wurde mir berichtet, dass der Turbo kaputt sei. Aber Renault sei bereit, 70% zu übernehmen. Von den knapp 2000€. Vor 2 Wochen sollte ich den Nachweis schicken, zwecks Inspektion. Dann habe ich die Rechnung und Datenblatt für das Öl per Mail dem Autohaus Fahrbach zukommen lassen. Am 12.02 sollte ich noch den Nachweis für den Ölfilter schicken. Für die Garantie-Abteilung. Um mir dann am 14.02 sagen lassen zu müssen, dass Renault die Garantie jetzt doch nicht übernimmt, weil keine Freigabe. Das hätten sie mir auch schon vor zwei Wochen sagen können. Da hätte man sich die Anfrage nach dem Nachweis des Ölfilters auch sparen können. Ich fühle mich ein wenig verarscht. Der Wagen steht jetzt schon 4 Wochen bei Fahrbach. Mir wird ständig erzählt, dass die Teile noch nicht alle da sind. Sie fangen erst an, wenn alle Teile da sind. Ich sollte dann 15 € pro Tag für einen Ersatzwagen bezahlen. Darauf habe ich verzichtet. Das zum Thema Service.

  • Tja was soll man dazu sagen ?


    Wenn Sie irgendwas gesucht haben, sind sie jetzt beim Ölfilter gelandet.
    Wer eine Kausalität zwischen dem Ölfilter und dem offensichtlichen Defekt am Wastgate-steller herstellen möchte braucht einiges an Phantasie.


    Ich finde es Schade, wenn der Hersteller sich so aus der Verantwortung zieht.
    Bei solchen Sachen habe ich Renault bisher stets als konstruktiv und kulant kennengelernt.


    Dies sind ja auch alles Dinge, an die man sich erinnert, wenn der nächste Autokauf ansteht.....

  • Ich habe den Twingo Experience Energy TCe 90 am 5.4.2017 für 11400 € erworben. Da war er ca. 1 Jahr alt und hatte 5500 km auf dem Tacho. Jetzt habe ich ihn nicht mal 2 Jahr, es sind nicht mal 17000 km auf dem Tacho und der Turbo soll jetzt kaputt sein. Ich habe letztes Jahr meine Inspektion bei meiner Kfz-Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Es ist eine freie Werkstatt. Er hat nur Originalteile verbaut. Da hatte ich ihn schon über ein Jahr. Aufgrund vom Leistungsverlust vom 16.01.2019, bin zum Autohaus Fahrbach nach Bad Mergentheim, da wo ich den Twingo erworben hatte, gefahren. Nach 2 Tagen wurde mir berichtet, dass der Turbo kaputt sei. Aber Renault sei bereit, 70% zu übernehmen. Von den knapp 2000€. Vor 2 Wochen sollte ich den Nachweis schicken, zwecks Inspektion. Dann habe ich die Rechnung und Datenblatt für das Öl per Mail dem Autohaus Fahrbach zukommen lassen. Am 12.02 sollte ich noch den Nachweis für den Ölfilter schicken. Für die Garantie-Abteilung. Um mir dann am 14.02 sagen lassen zu müssen, dass Renault die Garantie jetzt doch nicht übernimmt, weil keine Freigabe. Das hätten sie mir auch schon vor zwei Wochen sagen können. Da hätte man sich die Anfrage nach dem Nachweis des Ölfilters auch sparen können. Ich fühle mich ein wenig verarscht. Der Wagen steht jetzt schon 4 Wochen bei Fahrbach. Mir wird ständig erzählt, dass die Teile noch nicht alle da sind. Sie fangen erst an, wenn alle Teile da sind. Ich sollte dann 15 € pro Tag für einen Ersatzwagen bezahlen. Darauf habe ich verzichtet. Das zum Thema Service.

    wurd schon öffters diskutiert. auch bei einer noch so gute werkstatt kann es problematisch werden da es halt doch keine renault werkstall mit zulassung ist. genau genommen müsstest du jetzt auf deine werkstatt zugehen und die das mit renault klären was da gemacht wurde, was denk ich so nicht klappt. du musst da renault auch verstehen, abgesehen vom geschäft gibt es auch viele pfuscher für die renault dan gerade stehen müsste.

  • @Tom-Tiger


    Andererseits ist es doch Renault hinlänglich bekannt, dass sie kräftig Mist gebaut haben mit dem Wastegate und wenn sie Geld sparen können durch einen unrelevanten Ölfilter, dann können sie das gerne machen, weil es formal ja nicht falsch ist, aber kulant ist das nicht, wenn man ganz klar weiß, dass man es selbst verbockt hat, als man das falsche Wastegate zugekauft hat.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Da stimmt aber doch was nicht. Entweder es ist Garantie, dann hat man da zu 100% zu übernehmen oder es ist Kulanz, dann bietet man halt was anderes an.


    Eine Inspektion in einer anerkannten Meisterwerkstatt nach Herstellervorgaben ist ja keine Schindluderei. Warum erteilt Renault keine Freigabe? Oder meintest Du damit dass von Renault nicht zugelassene Teile verbaut wurden?

  • Es war ja nicht wegen dem Ölfilter. Der war von Renault zugelassen. Es ist das Öl. Da sagen sie, dass sie dafür keine Freigabe erteilt haben. Was ich eben nicht verstehe, dass ich vor zwei Wochen das Datenblatt vom Öl schicken soll und vor drei Tage den Nachweis vom Ölfilter. Ich war mit denen ständig im Kontakt. Da hat es immer wieder geheißen, dass es noch nicht entschieden ist wegen der Garantie. Das stinkt doch zum Himmel. Ich habe das Datenblatt mal hochgeladen.