Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Allen Ernstes, es doch immer das gleiche.
    Da werden Autos gekauft aber für die Wartung in der fachwerkstatt ist kein Geld da, da muss ja gespart werden.
    Dann tritt ein Defekt auf und dann muss aber wieder die Fachwerkstatt herhalten.
    Das Thema ist doch hinlänglich bekannt, wenn du eine Firma hättest und könntest die Garantie bzw. Kulanz ablehnen weil was nicht nach Herstellervorgaben gemacht wurde würdest du das auch tun.
    Ich lasse meine Fahrzeuge, egal wie alt , immer in der Fachwerkstatt warten und hatte nie Probleme.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Hi,
    mich würde interessieren ob sich Renault auf Grund des Öls da so einfach rausreden kann? Wenn tatsächlich das Wastegte oder ein anderes Teil am Lader defekt wäre, welches definitiv nichts mit dem Öl zu tun hat?
    Das Wastegate wäre ja ein elektronisches Regelteil, dass nicht mit dem Öl geschmiert wird bzw. in Berührung kommt. Anders würde ich es sehen wenn z.B die Welle oder das Lager ausgeschlagen und somit eventuell auch die Schaufeln defekt wären, da diese Teile vom Öl geschmiert werden.

  • Fakt ist nun mal das die Herstellervorgaben nicht eingehalten worden sind und dann ist die Garanie und auch die Gewährleistung futsch und man kann auf nur noch Kulanz hoffen.
    Warum geht er nicht zu seinem Schrauber und klärt das mit ihm warum er kein Öl nach Renaultfreigabe verwendet hat.
    Der ist jetzt der richtige Ansprechpartner um das zu klären und nicht das Autohaus wo der Wagen gekauft wurde.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Fakt ist nun mal das die Herstellervorgaben nicht eingehalten worden sind...

    Hö? Das Öl erfüllt doch die RN700/710-Spezifikation. Wenn das die richtige ist, ist es eben kein Fakt.


    Tipp:
    Ich lasse bei BOSCH warten und dort steht auf der Rechnung jedesmal "Inspektion gemäß Herstellervorgaben".


    Hat der Twingo noch Garantie, oder bist Du auf Kulanz angewiesen?

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Also ist jetzt nach Herstellerfreigabe Öl verwendet worden oder nicht?


    Aber im Grunde auch egal. Da ja Kulanz angeboten und nicht Garantie abgelehnt wurde, reden wir von Kulanz. Und bei Kulanz entscheidet der Hersteller nun Mal realitiv frei. Renault schiebt das vor, weil sie nicht offiziell sagen wollen, dass sie die Kulanz nur deshalb nicht gebeb, weil eine freie Werkstatt genommen wurde. Das macht sich auf dem Papier nie gut.


    Dennoch bin ich mit dem obigen "letzten Cent schauen und Billigwerkstatt nehmen" nicht einverstanden. Ein Meister kann sehr wohl eine ordentliche Werkstatt mit gültiger Zulassung betreiben. Gäbe es noch Garantie, glaube ich nicht, dass Renault diese nur wegen einer zugelassenen Werkstatt so ohne weiteres hätte ablehnen dürfen.


    Breites Angebot fördert durchaus auch Qualität und Preis/Leistung. Man muss sich nicht überall vor einem Hersteller in Demut hinknien und seine Geldbörse hochhalten.

  • Es war ja nicht wegen dem Ölfilter. Der war von Renault zugelassen. Es ist das Öl. Da sagen sie, dass sie dafür keine Freigabe erteilt haben. Was ich eben nicht verstehe, dass ich vor zwei Wochen das Datenblatt vom Öl schicken soll und vor drei Tage den Nachweis vom Ölfilter. Ich war mit denen ständig im Kontakt. Da hat es immer wieder geheißen, dass es noch nicht entschieden ist wegen der Garantie. Das stinkt doch zum Himmel. Ich habe das Datenblatt mal hochgeladen.

    Anscheinend ja wohl nicht.


    Meine Renaulwerkstatt macht ganz gute Preise und ich pflege schon eine langjährige Beziehung so das mir oft auch einfach mal komplett unbürokratisch geholfen wird.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • also nur mal so am Rande, das verwendete Öl erfüllt die RN700/710 als auch die Viskosittätsvorgaben. Zu sagen, es seien Herstellervorgaben nicht eingehalten, ist somit KEIN Fakt. Was Fakt ist und was nicht läßt sich durch lesen recht schnell herausfinden. Dafür hat er ja das Produktdatenblatt angehängt. Im Wartungsbericht steht übrigens nur, dass Renno ELF Öl empfiehlt. Empfehlung ist kein MUSS. Übrigens, was heißt eigentlich FACHWERKSTATT? Richtiger wäre doch MARKENWERKSTATT, weil eine Fachwerkstatt kann durchaus auch eine sein, die NICHT an einen Hersteller gebunden ist. Schade ist, dass immer wieder "gute" Ratschläge basierend auf Halbwissen kommen, garniert mit einer Portion Schmäh. Find ich echt nicht gut.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Dann eben Markenwerkstatt, im Grunde muss das jeder für sich selbst entscheiden wo er seine Wartungen bzw. Reparaturen macht.
    Nur hinterher dann zum Händler fahren und dann hoffen das Der oder Renault das regelt ist halt dann meiner Meinung nach her fehl am Platz.
    Ich kann nur aus meinen Erfahrungen her heraus berichten, was jeder tut ist ihm selbst überlassen.
    Und nur weil man mal eine Bezeichnung falsch schreibt, hier Fachwerkstatt und Markenwerkstatt hat das noch lange nichts mit Halbwissen zu tun.
    Es ist halt nicht immer die Geiz ist Geil Mentalität zielführend.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Fakt ist nun mal das die Herstellervorgaben nicht eingehalten worden sind

    Das meinte ich mit Halbwissen, nicht die Wortwahl Fach- oder Markenwerkstatt: Du stellst eine Behauptung auf, die sich beim Lesen des Produktdatenblatts als falsch herausstellt.

    Nur hinterher dann zum Händler fahren und dann hoffen das Der oder Renault das regelt

    Ja selbstverständlich, wenn der Renno einen Produktfehler hat, nämlich den des defekten Wastegates oder was auch immer, wer sonst als der Hersteller oder Verkäufer soll dafür gerade stehen???
    Übrigens dürfen Garantie / Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden, wenn nach Herstellervorgabe gewartet wurde bei einer nichtmarkengebundenen Werkstatt. So sagt es die aktuelle Rechtsprechung.
    Und das verwendete Öl entspricht den Herstellervorgaben, scheidet somit als valdider Ablehnungsgrund also aus. Daß sich @Andreas Freitag deswegen so äußert: Das stinkt doch zum Himmel. kann ich daher sehr gut verstehen.

    Es ist halt nicht immer die Geiz ist Geil Mentalität zielführend.

    Und das ist halt so ein Totschlagargument was nicht zielführend ist. Es kann 1000 Gründe geben, nicht immer die Werkstatt / Autohaus aufzusuchen, bei der ein Fahrzeug gekauft wurde. Als einzigen Grund Geiz anzunehmen, ist halt sehr einfach.




    Leider hilft es dem Betroffenen nicht wirklich.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Das Schlimmste an der Geschichte ist, dass ich das Auto gar nicht mehr wollte. Ich habe mich voll übertölpelt gefühlt. Ich habe eine Stunde nach dem ich den Kaufvertrag unterschrieben habe, angerufen um vom Vertrag wieder zurückzutreten. Aber das Autohaus Fahrbach in Bad Mergentheim hat voll darauf bestanden, dass ich das Auto nehmen muss, da Barkauf. Ich habe ihm sogar 2000€ geboten um aus dem Vertrag zu kommen. Er hat abgelehnt. Ich fand es unglaublich. Gesetzlich hat er zwar recht gehabt, allerdings hat er definitiv ein Kunde verloren. Würde auch niemals das Autohaus weiterempfehlen. Das ist der Grund warum ich dort nicht zu Wartung gegangen bin. Dem wollte ich kein Geld mehr in den Arsch blasen. Konnte ja nicht ahnen, dass nach nicht einmal zwei Jahren der Turbo schon kaputt geht. Bei meiner Werkstatt bin ich übrigens schon über 20 Jahre. Aber nochmals zum Thema. Für mich kommt der Verdacht, dass er schon geahnt hat, dass das Auto anfällig ist und deswegen unbedingt wollte, dass ich das Auto nehmen muss.