Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • ...uff, Glück gehabt! War ein Softwareproblem, nix mit dem Wastegate, obwohl es sich so angefühlt hatte..

    Tja, das währte nicht lang! Nach knapp 300 km durfte ich die Renault Assistance erneut bemühen. Gestern nacht bin ich deswegen statt um 22:00 heute Morgen um 1:30 zu Hause gewesen.


    Sowohl meine bis dato hervorragende Werkstatt, als auch die Renault Assistance haben böse Minuspunkte eingefahren! :thumbdown::thumbdown:


    Wegen der nichterfolgten Schichtübergabe bei der Renault Assistance wurde kein Abschleppwagen gerufen. Erst als ich nach einer Stunde (in der ich mir selbst einen Mietwagen organisiert hatte) Warten wurde erst auf erneuten Anruf der Abschleppdienst benachrichtigt....der dann noch mal eine dreiviertel Stunde bis zu mir brauchte..


    Jetzt bin ich gespannt, was meine Werkstatt so findet...

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Meiner war einige Wochen wegen Bonanza-Beschleunigung wenn kalt in der Werkstatt.
    Die haben die üblichen Scherze gemacht: Lambda-Sonde, Zündkerzen, Softwareupdate, Nockenwellenversteller.
    Auf dem Heimweg, bergauf auf der Schnellstraße, gab es dann einen riesengroßen Asthma-Anfall und ich bin gerade noch mit Ach und Krach zurück zum Händler gekommen.
    Eine Woche später war dann der dritte Turbolader verbaut...


    Kalt hat er immer noch nicht die Laufruhe, die er bei Kauf hatte, aber es ist deutlich besser geworden. Warmer Leerlauf ist kaum wahrnehmbar.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Hallo Leute,


    mein Twingo 3 0.9 90 PS hat es auch erwischt.
    Nach Aussagen der Werkstatt ist der Stellmotor des Wastegates defekt.


    Kulanzantrag zum Wechsel des Turbos abgelehnt, da nach Ablauf der Gewährleistung


    keine weiteren Wartungen bei Renault mehr gemacht wurden.


    Auto ist im vierten Jahr (EZ 09/2015) ca. 36.000 km.


    Kosten der Reparatur bei Renault ca. 2300 Euro.


    Gibt es eine Möglichkeit den Stellmotor separat zu kaufen und zu wechseln ohne den kompletten Turbo zu tauschen?


    Habe im Internet dieses Teil nicht gefunden. Bei VW, Audi gibt es einen Stellmotor für Turbolader...


    Alternativ den kompletten Turbo neu/generalüberholt/gebraucht selber beschaffen und einbauen oder eher durch die Werkstatt


    richten lassen?

  • Ich habe meine Wartungen nicht zeitgemäß durch geführt und es wurde trotzdem ein Teil übernommen.
    Hartnäckig direkt an Renault schreiben.
    Das war Februar 2018


    Bis zu diesem Zeitpunkt habs es nirgends diesen Stellmotor Einzel zu kaufen.
    Ich glaube in 90% der hier genannten Turboerneuerungen war es der Stellmotor.

  • Meine ich auch, ja.


    Wobei der Forumskollege auch sagte, das wird wieder passieren, da es wohl einen Konstruktionsfehler gibt.

  • Tja, das währte nicht lang! Nach knapp 300 km durfte ich die Renault Assistance erneut bemühen. Gestern nacht bin ich deswegen statt um 22:00 heute Morgen um 1:30 zu Hause gewesen.
    Sowohl meine bis dato hervorragende Werkstatt, als auch die Renault Assistance haben böse Minuspunkte eingefahren! :thumbdown::thumbdown:


    Wegen der nichterfolgten Schichtübergabe bei der Renault Assistance wurde kein Abschleppwagen gerufen. Erst als ich nach einer Stunde (in der ich mir selbst einen Mietwagen organisiert hatte) Warten wurde erst auf erneuten Anruf der Abschleppdienst benachrichtigt....der dann noch mal eine dreiviertel Stunde bis zu mir brauchte..


    Jetzt bin ich gespannt, was meine Werkstatt so findet...

    Gestern die gute Nachricht: Da ich während der Woche im Ausland arbeite, hatte der Mechi meines Autohauses die Gelegenheit, erstmal die Software zurückzusetzen, den Wagen zu fahren und am nächsten Tag nochmal nachzutesten....und, oh Wunder, dann hat er sich mal das Wastegate zur Brust genommen, sich daraufhin mit der Techline bei Renault gestritten (weil die trotz Garantiefall nicht so recht ziehen wollten...) und schlussendlich einen neuen Turbo eingebaut.


    Freitag früh hol ich meinen kleinen Renner ab....hab ihn soo vermisst! ;)

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Fragt man sich ja echt, ob Renault dauerhaft Spaß an so was hat.


    Wäre auch das Thema beim neuen tce95. Also wenn da der Turbo samt Ventil einfach so übernommen wird...

  • Fragt man sich ja echt, ob Renault dauerhaft Spaß an so was hat.


    Bei der Häufung kann man ja auch nicht mehr von einem Einzelfall sprechen.


    Wenn ein Plastikteil für 50 Pfennig kaputtgeht, sollte man sich irgendwann darauf einstellen können
    und eine andere Lösung anstreben als für 2300€ den ansonsten völlig intakten Turbolader zu tauschen.


    Genau dies ist aber für Renault der einfachste Weg und ich hab auch nicht viel Hoffnung, daß sich an dem Verfahren was ändern wird. :(