Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Fragt man sich ja echt, ob Renault dauerhaft Spaß an so was hat.


    Wäre auch das Thema beim neuen tce95. Also wenn da der Turbo samt Ventil einfach so übernommen wird...

    Das Problem betrifft nur die alte Revision der Turbos bis März 2018. Über die neue Revision hab ich da noch nix gehört.
    Ich habe halt das 'Pech' gehabt, dass mein GT gerade noch den alten Turbo hatte.. EZ Ende 02/18.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • So stehe nun vor dem gleichen Problem. Bei meinem GT fällt ständig der Turbo aus. War auch schon in der Werkstatt allerdings wurde da nur ein Softwareupdate gemacht. Das ganze ging 40km gut dann fiel er wieder aus. Der Witz ist nun das Autohaus behauptet es funktioniert alles und es sei nichts defekt. Habe noch Neuwagen Garantie (Twingo Baujahr 2017) jedoch das Auto erst vor zwei Monaten gekauft. Wurde jetzt eigentlich jedem der das Problem hatte der Turbo auf Kulanz getauscht sprich ohne eigene Zuzahlung?

  • ich weiß nicht mehr wo, aber es gab vor kurzem jemand hier im Forum der nur den Stellmotor getauscht hat.
    Es wurden auch Bilder gepostet.


    Habe mir den Beitrag gerade durchgelesen. Kommt für mich aktuell nicht in Frage, da ich keinen finde, der mir es machen würde.
    Nur ein Kopletttausch kommt also in Frage.
    Hat jemand Erfahrung mit den Generalüberholten Turbolader dieses Modells?
    Wenn ich dort einen kaufe habe ich ja wahrscheinlich das gleiche Problem wieder, da es den geeigneten Stellmotor ja nicht zu beschaffen gibt.
    Mir wurde erzählt, dass Teile von Mahle, welche aber nicht 100%ig passen für die Generalüberholungen verwendet werden...

  • Tja den Witz habe ich denen hoffentlich ausgetrieben. Aber das Thema ist noch nicht abgeschlossen soll am Montag das Auto wieder bringen und da sie es vorerst als funktionierendes Auto bei Renault gemeldet haben steht mir auch vorerst kein Leiwagen mehr zu. Wurde durch die Mobilitätsgarantie beim ersten Ausfall ja abgeschleppt ja die Motorkontroll Lampe rot leuchtete. Macht echt Laune jetzt ohne Turbo zu fahren

  • Ach fast vergessen Grundproblem wieso ich zwegs der Kostenübernahme gefragt hatte, würde das Auto gerne zu meinem anderen Renault Händler bringen. Dieser meinte jedoch das Problem könnte sein das diese den Turbo ausbauen und evt dann die Reparatur hiensichtlich Garantie abgelehnt werden könnte ich dann alles aus eigener Tadche bezahlen müsste. Da wo ich das Auto gekauft habe besteht ja auch eine Gewährleistungspflicht nach dieser kurzen Zeit. Somit müssten sie mir die Reparatur auf jeden Fall übernehmen.

  • Gude @DJ Waschek ist der Fehler reproduzierbar?
    Auch nach einer Reparatur/Austausch besteht darauf eine Garantie das der Fehler behoben ist.
    Bei defekten Teilen, Greift die Teile Garantie.
    Update vom Einspritzrechener, war wohl nicht die Lösung.
    Also Fehler nicht behoben!
    Bei Renault gemeldet als ok? Noch nie gehört, selbst die Techline schreibt, falls das Problem wieder auftreten sollte, melden Sie sich, aber bitte mit einer neuen Anfrage, wir bitten Sie um ihr Verständnis.
    Musste ich noch nie nutzen!
    Vor der Reparatur wird die Anfrage gestellt was Renault übernimmt und nicht mitten drin oder danach!
    Wenn der Fehler reproduzierbar ist und ein Fehlercode vorhanden, Geführte Fehlerdiagnose durchführen, gegebenenfalls Rücksprache mit der Techline halten!
    Das ist der normale Weg.

  • Das Problem betrifft nur die alte Revision der Turbos bis März 2018. Über die neue Revision hab ich da noch nix gehört.Ich habe halt das 'Pech' gehabt, dass mein GT gerade noch den alten Turbo hatte.. EZ Ende 02/18.

    Ja, und bekommst Du jetzt wieder die Ersatzteile von vor 2018 rein und somit den Fehler demnächst wieder oder ein verbessertes Ventil von nach 2018?

  • Mal doof gefragt, hat jemand die Artikel-Nummer vom alten und neuen Turbolader?
    @Marco vielleicht?
    Und wo finde ich die am Teil?


    Ich habe ja erst den Dritten drin, würde mich mal interessieren, ob ich jetzt dauerhaft Ruhe habe.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Im eingebauten Zustand wirst du nicht viel sehen, eventuell kann dir @A.l.f.G.T. mehr dazu sagen.
    Wenn mein Junior fit ist am Montag ( im Moment Fieber) kann ich Teile Nummern Prüfen und Vergleich, eventuell hat eine Nummer Änderung statt gefunden.


    @Twinkle gebe mir mal deine VIN per PN