Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Ich war eben nochmal beim Kfz Meister in der freien Werkstatt. Mit meiner Fahrzeug-Identifikationsnummer bekam er auch das Wastegate 144G16176R als Ersatzteil im System angezeigt. Also das passt sicher nicht auf meinen "alten" Turbo?


    Dann muss ich wohl doch zum Renault Haus und den Weg mit einer möglichen Kulanz suchen. Oder es kommt noch ein generalüberholter Turbo bei ebay infrage.

  • Mit dem Twingo hat er wohl noch keine Erfahrung. Ich weiß aber, dass die dort gute Arbeit leisten. So wie er sich äußerte, sieht er kein Problem darin an meinem Turbo nur dieses Wastegate zu tauschen. Im Renault Ersatzteil Katalog bekam er dann halt über meine Ident auch die gleiche Ersatzteilnummer angezeigt. Ob er jetzt da so auf dem Holzweg ist weiß ich nicht? Ich bin absoluter Laie.

  • Wieder ein Zwischenbericht, ich habe mich jetzt doch heute Morgen dazu entschlossen den Weg über die Mobilitätsgarantie zu gehen. Der Notdienst in der Vertragswerkstatt hat das Fahrzeug direkt gecheckt und das Ergebnis ist, dass nur das Wastegate getauscht werden muss - also geht das auch beim BJ 2015. Ich denke das ist eine wichtige Info für alle Betroffenen. Ausserdem soll noch ein zusätzliches Schutzblech angebracht werden. Eine Modifikation des Ganzen - also ist die Problematik sehr wohl bekannt.


    Leider ergab die erste Kulanzanfrage über den Kfz Meister keine Kostenbeteiligung von Seiten Renault. Und das bei dieser geringen Laufleistung und Scheckheftgepflegt. Das ist echt traurig, aber ich lass da nicht locker. Email habe ich bereits an Renault verfasst.

  • Viel Glück mit der Kulanz :(


    Aber echt krass das es jetzt doch geht. Bei vielen wurd ja früher alles getauscht, ohne Zuzahlungen... Müsste doch für Renault auch teurer sein als nur das Wastegate... Manchmal steckt man da nicht drin oO

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Wieder ein Zwischenbericht, ich habe mich jetzt doch heute Morgen dazu entschlossen den Weg über die Mobilitätsgarantie zu gehen. Der Notdienst in der Vertragswerkstatt hat das Fahrzeug direkt gecheckt und das Ergebnis ist, dass nur das Wastegate getauscht werden muss - also geht das auch beim BJ 2015. Ich denke das ist eine wichtige Info für alle Betroffenen. Ausserdem soll noch ein zusätzliches Schutzblech angebracht werden. Eine Modifikation des Ganzen - also ist die Problematik sehr wohl bekannt.


    Leider ergab die erste Kulanzanfrage über den Kfz Meister keine Kostenbeteiligung von Seiten Renault. Und das bei dieser geringen Laufleistung und Scheckheftgepflegt. Das ist echt traurig, aber ich lass da nicht locker. Email habe ich bereits an Renault verfasst.

    interessant! Somit lagen wir hier alle falsch im Forum. Um so besser für alle, die einen Schaden haben und somit für gute 480€ das Problem beseitigt bekommen.


    Drücke die Daumen, dass Rennö kulant ist.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Hallo zusammen,


    Reparatur ist erledigt. Mit Einbau habe ich 530 Euro gezahlt. Eine sichere Quelle hat mir bestätigt, dass bei jedem Baujahr das Wastegate gewechselt werden kann. Früher hat es wohl eben nicht als einzelnes Ersatzteil zur Verfügung gestanden. Also Stand heute, eine bezahlbare Reparatur. Wenngleich es ärgerlich bleibt, dass dieses Teil so oft und früh kaputt geht.
    Übrigens blieb der Kulanzantrag über mehrere Wege erfolglos.

  • Hallo Ihr Lieben, mittlerweile ist es hier ja recht ruhig , ich Versuche trotzdem mal mein Glück.


    Ich habe auch ein Twingo Tce 90, Baujahr 4/2016.
    Nun hat sich nach knapp 20.000 km der Turbolader verabschiedet , natürlich außerhalb der Garantie.
    Nun eine Frage, gibt es hier auch Fälle die nach dem Austausch Ruhe hatten?


    Habe ich das richtig verstanden , ich kann in meinem Twingo einen Turbo von 2018 einbauen lassen und habe dann wahrscheinlicher Ruhe ?