Tieferlegung

  • Meiner wurde nun auch etwas tiefer gelegt.
    Hatte hier irgendwo eine Teilenummer für meinen Renault Händler entdeckt und dort bestellt.
    Es kamen ELIA Federn mit 20-25 mm Tieferlegung.
    Mir erscheint es eher etwas tiefer, ca. 30mm.
    Härter ist er nicht geworden, worüber ich froh bin.


    Leider nur mit Teilegutachten,
    denke aber die Eintragung kann warten bis zur nächsten Haupuntersuchung.

  • hallo an alle,


    zur Info:
    Habe heute Federn von H&R einbauen lassen und diese wurden nicht eingetragen. Muss jetzt nach §21 eine Sondereintragung machen.
    Grund:
    Trifft alle lieferbaren Federn, welche es für den Twingo so am Markt gibt. Renault hat die Achslast auf v: 620 und h: 820 erhöht.
    Alle Federn haben Gutachten v: 610 und h: 790


    Laut H&R kein Aufwand beim Tüv, habe den Termin nächste Woche.
    Bin dann mal gespannt, auch was es kostet.
    Hat bereits jemand damit Erfahrungen gesammelt? Wäre sehr dankbar um Infos.

  • Also betrifft das nicht nur Federn für den GT, ärgerlich aber auch komisch, da es ja schon Federn für den 3er Twingo gab. Wann hat Renault da die Achslast geändert?


    Zum Thema Einzelabnahme, je nach Institut ein Betrag im dreistelligen Betrag :|

  • vielleicht betrifft das auch nur die edc Varianten.
    Mein zulässiges Gesamtgewicht beträgt 1412 kg. Da reichen natürlich die 790+610=1400 nicht aus.
    Bei mir ist es jetzt 1440kg.
    Hoffe die tragen das ein, sonst muss alles wieder raus. H&R meinte das sei aber kein Problem.
    Mal gucken.
    Hat jemand in ner edc Variante bereits Federn verbaut?

  • das ist gut möglich, aber wegen 40 kilo ist jetzt nicht so die Welt. Sei über trieben nett zum Prüfer und wenn es kein A- Mensch ist, dürfte der Eintragung nichts im Wege stehen.

  • Habe bei meinem sofort bei Auslieferung Elia Federn einbauen lassen und die sind Problemlos eingetragen worden.
    Gab keinerlei Probleme wegen Achslachst und ich denke mal das bei meinem Modell also Modelljahr 2017 dann auch geänderte Werte der Achslast vorliegen würden.
    Ez.14.12.2016 und am selben Tag Federn eingetragen bekommen ist ein TCE 90ps kein EDC ohne Probleme und auch noch den pingeligen Tüv Menschen erwischt !


    Gruß Nightwalker