Tieferlegung

  • Hallo zusammen,
    auch meine Frau will den Twingo der Erde etwas näher bringen. Es gibt ja die Federn von Vogtland, H&R und Eibach. Wir wollen eine sportlichere Optik erzielen, es soll aber noch einigermaßen komfortabel sein. Klar ist, dass die Kurvenlage besser und die Seitenwindempfindlichkeit wahrscheinlich geringer wird.


    Welche Federn würdet ihr empfehlen bzw die, die welche verbaut haben, seid ihr zufrieden? Bin für jede Meinung dankbar :saint:

  • Hallo zusammen,
    auch meine Frau will den Twingo der Erde etwas näher bringen. Es gibt ja die Federn von Vogtland, H&R und Eibach. Wir wollen eine sportlichere Optik erzielen, es soll aber noch einigermaßen komfortabel sein. Klar ist, dass die Kurvenlage besser und die Seitenwindempfindlichkeit wahrscheinlich geringer wird.


    Welche Federn würdet ihr empfehlen bzw die, die welche verbaut haben, seid ihr zufrieden? Bin für jede Meinung dankbar :saint:

    Hallo,


    ich kann nur über die Eibach sprechen. Ich bin sehr zufrieden. Auch wenn ich mir nen halben cm mehr gewünscht hätte.
    Am Anfang fühlte es sich hart an. aber nach 4 Tagen ist man dran gewöhnt und ich empfinde es eher als normal.
    Da der Wagen nicht so tief runter gekommen ist, hab ich auch noch genug rest-Federweg. Theoretisch...
    Mittlerweile glaube ich das die Serienfedern schon tiefer waren, wegen einem Umzug und "schweren Twingo Transporten". So könnte das Ergebnis bei den Eibach, im normalen Zustand, tiefer ausfallen.
    Hinten ist er zwar immernoch tiefer als vorne, aber er hat keinen Hänge-Arsch, find ich.
    Bei Eibach nur keine Mega-Tiefe erwarten.
    Bei mir knarzt es vorne rechts, wenn ich wende und lenke. Allerdings sollen das andere Teile sein. Also nicht die Federn.
    Keine Ahnung....stört mich nicht so sehr...Kam auch erst ein paar Wochen nach dem Umbau.
    Ich bin größtenteils (bis sehr) zufrieden. :D



    Was genau ist das GT Line Paket? Hast du schwarze Radkästen ?
    Wie sich das optisch auswirkt....Keine Ahnung

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Danke für deine Ausführungen!


    Ja, das GT-Line-Paket hatte das Sportpaket ersetzt und die Radläufe sind ein Teil davon.


    Findest du ihn durch die Härte jetzt auch sportlicher, hat sich die Lenkung verändert? Diese ist im Twingo ja schon sehr leichtgängig.
    Jedem Schlagloch möchten wir nicht ausweichen müssen, zu hart wäre nicht schön.

  • Also bei uns die Huckel sind nicht ohne...3 Aufsetzer mit Serienfedern. Von daher krieche ich hier sowieso.
    Das Paket hat aber keine Sportfedern drin, ne? Sonst würdest du mit den Eibach den Wagen etwas höher legen XD
    Auch die Schlaglöcher sind nicht ohne.
    Find schon das der mit Eibach noch schön federt. In den Kurven neigt er sich aber weniger glaub ich... ist halt sehr subjektiv.
    Auf jedenfall ist er damit noch alltagstauglich aber das gilt fuer alle mein ich. Die Eibach sind "die höchsten" würd ich sagen.

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Hallo in die Runde.
    ich habe jetzt die Vogtland Federn verbaut und bin sowohl mit Optik als auch Haptik sehr zufrieden. Der twingo ist sichtlich tiefer und das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert. Die Kurvenlage ist sehr viel besser, kaum noch Neigungsbewegungen. Die Lenkung ist nun straffer und nicht mehr so sensibel/leichtgängig wie vorher, keine Ahnung womit das im Zusammenhang steht aber mir gefällt das sehr, da ich die Lenkung ab Werk fast zu sensibel/leichtgängig fand. Der twingo fährt sich sportlich straff aber nicht hart. Ein gewisser Komfort ist durchaus geblieben. Ich kann die Federn von Vogtland bestens empfehlen!

  • Nabend zusammen
    Kauft euch (so wie ich) ein Bilstein B14. Tieferlegung bis 48 mm pro Achse. Ist optisch variabel.

  • das Bilstein ist tatsächlich eine Ansage. Habe es für um die 600€ gesehen. Im Gegensatz zu KW ein Schnäppchen! :thumbup: Ob ich da mal nicht schwach werde, obwohl die Tieferlegung mit Vogtland schon echt gut ausschaut...


    Hast Du mal Bilder?

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: