Stop/Start Schalter

  • Leuchtet nach dem Starten grün durch eine Diode. Dann ist Start/Stopp aktiv.


    Wenn ich das ausschalte, leuchtet es rot.


    Beides ist schwach zu sehen. Ich tröste mich damit, dass ich ja den Schaltzustand kenne. Denn er ist immer leider auf „aktiv“, wenn ich neu starte. Scheißteil. Ich will selbst bestimmen, wie mein Schalter arbeitet.


    Hallo, der Beitrag ist schon etwas älter...aber...ich habe vor paar Tagen meinen Intens TCe 90 , gebraucht, Erstzulassung Sept. 2018, bekommen. Offenbar immer noch selbiges Problem, die stecknadelkopfgroßen Leuchtdiödchen der beiden Schalter "Start/Stop" und "Rückfahrhilfe" sind tagsüber überhaupt nicht sichtbar, selbst wenn ich mich stark runterbeuge. Nachts ist zumindest der Ausschaltzustand als leichtes rotes schimmern zu erahnen. Ich frag mich nur welche Ingenieure das verbrochen haben...
    Wenn wenigstens die Schaltzustände noch im Instrument (sog. Bordcomputer) angezeigt würden, aber sowas von überhaupt nicht!
    Ebenso besch..... , die grünen Anzeigen im Instrument, z.B die Blinker Dreiecke, oder auch der ECO Modus sind zumindest tagsüber so blaß und zart, so dass man sie nur erahnen kann. Das ticken der Blinker ist zudem so leise das bei etwas Radio absolut nichts mehr zu hören ist (ebenso das piepsen der Einparkhilfe). Ich empfinde das als Sicherheits-Mangel !
    Ist denn da tatsächlich nichts zu machen, auch von der Werkstatt nicht, um diese , ich denk mal gedimmten Birnchen ev software mäßig heller zu machen? Ev. durch einen Schaltertausch, sind das ev. handelsübliche Schalterchen zum einklicken und könnten ersetzt werden?
    Gruß Asparagus

  • Start/Stop soll immer aktiv sein. Anders erreicht der TCe90 seine Abgaswerte nicht.
    Deswegen gibt es wohl auch keine "aktive" Anzeige.


    Das mit den Blinkern & der Eco - Anzeige hab ich noch nicht so wahrgenommen. Wobei ich Auf die Eco-Anzeige auch verzichten könnte.
    Der Twingo gibt einem sofort das Feedback.
    Rückfahrhilfe kann ich nix zu sagen (hab keine).


    Und wenn ich beim Twingo mal ne Einparkhilfe brauchen sollte, wird es für mich Zeit den Lappen zurückzugeben...... 8)8)8)

  • Marco hat schon Mal beschrieben, dass man in der Werkstatt dem Piepser der Einparkhilfe weiter nach vorne versetzen und damit lauter machen kann.


    Die Blinksymbole finde ich einwandfrei sichtbar, den leisen Klicker sehr angenehm. Aus Sicherheitsaspekten könnte er lauter sein, ja. Aus meiner Vorliebe für Ruhe nicht 8)


    Was man an den Schaltern für Start/Stop und Einparken ständig schalten muss wüsste ich auch nicht. Wobei Einpark aus, ja doch wichtig wäre. Irgendwann fängt man immer an, sich drauf zu verlassen :D

  • Naja, ich würde schon gerne das Start/Stop des öfteren mal deaktiviern und dann auch sicher sein dass es ausgeschalten ist,
    was eben nur geht wenn man die entsprechende Lampe (rot oder grün) auch erkennen kann... Schlimmer finde ich aber dass
    der "Schalter" der Einparkhilfe (ist ein Taster) keinerlei Auskunft darüber gibt ob die nun Ein oder Aus geschalten ist. Dummerweise bleibt die, wenn ausgeschalten, auch nach dem nächsten Start ausgeschalten (die doofe Start/Stop schaltet sich nach jedem Start wieder ein), man weiß also nie ob die Rückfahrhilfe aktiv ist oder nicht und rauscht dann halt mal einem in die Front. Das Autochen fahren auch noch mein Sohn und meine Tochter ab und an , also kann schon mal aus Unkenntnis oder so der Schalter gedrückt werden. Aber ich seh schon, sowas wird hier im Forum schön locker genommen, wieso sollte denn ein eingebauter Schalter eines fast neuen Autos auch noch eine erkennbare Funktion haben...muß doch nicht sein... 8o:D

  • @Asparagus
    Guude, eine Manipulation, vom S&S System ist nicht zulässig.
    Steuer Betrug.
    Meine ECO Anzeige, leuchtet immer schön hell, weil beim T3 die Tacho Beleuchtung, immer an ist.
    Der Grund, wieso dein FZG. ab Werk, ein schalter für die PDC haben soll, erschließt sich mir nicht.
    Außer die Anlage, wurde nachgerüstet.
    Lautsprecher, vom PDC, kann nach vorne verlegt werden.
    Dieser ist wirklich leise.
    All deine Punkte, erkennt man bei einer Probefahrt.
    Das Modell ist seit, Mitte 2015 auf dem Markt.
    Von Renault aus passiert da nix mehr, sowieso, weil nun das Facelift kommt.
    Verbessern kann man jedes Fahrzeug.
    Das geht aber nur bei einem sehr, freundlichen, der kein Geld dafür verlangt.


    Neu erfinden, kann er das Auto, für dich leider nicht.
    Renault, würde schreiben das Produkt ist konform.