Massiv beschlagene Scheiben von Innen

  • Danke, werde die Scheiben reinigen. Habe ich natürlich noch nicht gemacht, da er neu ist. Es gibt ja so Antibeschlagszeugs. Er hat eine Vorklimaisierung, werde das mal alles testen.

  • Ich hatte vor kurzem auch immer das Problem, dass die Scheiben ständig beschlugen und ich immer mit Klima fahren musste. Bei meinem Smart davor hatteich das Prolem auch - bis ich auf Innenluft umgestellt habe. Bei meinem T3 hatte ich es aber schon auf Innenluft gestellt (bei Regen schien mir das logisch). Und genau das war das Problem: ich muss auf Außenluft stellen, auch bei Regen, dann habe ich auch ohne Klima keine beschlagenen Scheiben mehr...Logisch ist das nicht, aber vllt. ist da irgendwas vertauscht worden bei der Umschaltung...


    Liebe Grüße aus Berlin


    Nadine

    Liebe Grüße


    Nadine




    Twingo Limited SCe 70, BJ 2017, 69 PS

  • Hatte ich bei meinem alten Corsa mal, hab dann Salz in großen Schalen in die hinteren Fußräume gestellt, das dann immer mal getauscht und nach 2 Wochen war der Hobel trocken.


    Das is natürlich ne ghetto lösung, aber es funktioniert halt

  • Ich muss auf Außenluft stellen, auch bei Regen, dann habe ich auch ohne Klima keine beschlagenen Scheiben mehr...Logisch ist das nicht, aber vllt. ist da irgendwas vertauscht worden bei der Umschaltung...


    Hey Nadine,


    Also grundsätzlich finde ich das sogar sehr logisch. Man atmet im Innenraum feuchte Luft aus und hat feuchte Schuhe oder Kleidung. Das Wasser verdunstet und nun lässt man es im Innenraum zirkulieren und erhöht dadurch, dass man ja nicht aufhört zu atmen, den Wassergehalt in der Luft kontinuierlich.


    Auf Innenluft zu stellen ist doch quasi wie nach dem Duschen nicht zu lüften, da muss es ja beschlagen, wenn man der Feuchtigkeit keinen Ausweg gibt.


    In Kombination mit eingeschalteter Klimaanlage sieht das ganze natürlich anders aus, da die Klimaanlage der Raumluft Feuchtigkeit entzieht, ist es sinnvoll keine zusätzliche feuchte Außenluft (bei Regen) in den Innenraum zu schicken, sondern die durch die Klimaanlage getrocknete Innenluft zirkulieren zu lassen.


    Das ist zumindest mein Halbwissen zu dem Thema :P und meine Erfahrungen geben mir recht :thumbup:

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Ja. Aber bei meinem Smart war es eben genau umgekehrt. Der hat von innen extrem beschlagen, wenn ich auf Aussenluft stellte...da ging es nur mit Innenlufteinstrllung (Klima war defekt). Und dass es bei strömendem Regen auf aussen gestellt werden soll (T3) erschien mit jetzt nicht soooooo logisch, zumal das Auto innen völlig trocken war.... :P Beim Smart hätte ich da rechts ran fahren müssen, zum Scheiben wischen... :P

    Liebe Grüße


    Nadine




    Twingo Limited SCe 70, BJ 2017, 69 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Berlingo ()

  • Naja, das stimmt soweit schon. Nur ist die Luft im Innenraum halt ab einen gewissen Zeitpunkt feuchter, als draussen. Spätestens dann musst Du wieder auf Außenluft schalten. Besser, man bleibt auf Außen-, also Frischluft und heizt den Wagen auf. Warme Luft kann wesentlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als kalte Luft. Ist es innen schön kuschelig, beschlagen selbst bei Starkregen oder dichtem Nebel die Scheiben nicht. Eine Klimaanlage ist nicht zwingend notwendig, hilft aber natürlich.


    Wenn ich da noch an meine Käferzeit denke...
    Heizung? Gab es mal, Wärmetauscher waren teuer.
    Klima? Hatte kaum eine S-Klasse.
    :love:

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Ja. Aber bei meinem Smart war es eben genau umgekehrt. Der hat von innen extrem beschlagen, wenn ich auf Aussenluft stellte...da ging es nur mit Innenlufteinstrllung (Klima war defekt). Und dass es bei strömendem Regen auf aussen gestellt werden soll (T3) erschien mit jetzt nicht soooooo logisch, zumal das Auto innen völlig trocken war.... :P Beim Smart hätte ich da rechts ran fahren müssen, zum Scheiben wischen... :P


    Ne, wollte es dir nur erläutern... Ich verstehe schon, wenn dir deine Erfahrung etwas anderes gezeigt hat, dann ist es logisch, dass du es beim Twingo auch so handhaben wirst. Warum Smart dort gegen die Physik "verstößt" :D weiß ich nicht, aber wird sicherlich eine logische Erklärung geben.


    Der Tipp von @'Jaques' mit der Heizung ist natürlich noch sehr wichtig. Hilft ungemein, da die Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt.


    Aber jetzt hast du ja dein Patentrezept und wirst mit freien Scheiben rumfahren. :thumbup:

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Hallo zusammen,


    wer da massive Probleme hat soll mal bitte so einen Luftentfeuchter ins Auto stellen:


    http://www.sonderpreis-baumark…er-box-mit-450-g-granulat


    Ich hab sowas in meine Waffenschränke damit die Kniften nicht rosten :S


    Und noch ein Tip: im Winter die serienmäßigen Teppich-Fußmatten gegen welche aus Gummi tauschen. Die kann man auskippen, in den Teppichdingern sammelt sich das Wasser aus geschmolzenem Schnee.

    Twingo-III-Interessent, Wunschkonfiguration: Intens, TCE90, Pyrénéés-weiß, 15"-Argos, Sitzpaket, Einparkpiepse hinten, Flexicase Rücksitzbank :love: Im Moment: 2007er Subaru Impreza 1.5R AWD

  • Genau so ein Teil hab ich im Auto drin und finde, das bringt gar nichts.Bin ja gespannt, wann mir wieder die Scheiben von innen zufrieren. Das ist ein Heidenspaß. :D

    Keine Klimaanlage ?