Rücksitzlehne verstellbar machen

• Meine ganz persönliche Meinung... kann jeder machen was er möchte.

Den Sinn dieses Zubehörs der Rückbank-Rückenlehne-Verstell-Möglichkeit hat sich mir nie ganz erschlossen.

Die Rückbank an sich bleibt unangetastet, lediglich die Rückenlehne wird aufrecht fixiert. Der Kofferraum vergrößert sich um minimale cm, nicht in der Tiefe, sondern wird eben "kastiger".

Die Rücksitzbank wird hierdurch unbrauchbar. D.h. "Rückenfolter" wäre ja noch ok, in dem Fall ist ein Sitzen einfach nicht mehr möglich; sehr vermutlich wird auch das Anschnallen nur unter erschwerten Bedingungen möglich sein, ganz zu Schweigen von etwaigen Kindersitzen.

Hinzu kommt, dass die Kofferraumabdeckung nicht mehr den gesamten Kofferraum abdeckt...

Sicherlich ist das sinnvoll für einen Single, der genau diese cm als Stauraum braucht, aber sonst nichts. Selbst eine große Reisetasche auf die Rückbank stellen, wird durch das Aufstellen der Rückenlehne erschwert.

Mein Favorit ist daher immer das Umklappen der Rückenlehne gewesen. (im Cosmic geteilt im Mango ungeteilt).

Die Entwickler des T3 haben dazu ja auch nie richtig Stellung genommen, ich meine, ich habe nirgends wo was lesen können, für welche Art der "Ladung" das gedacht war.

Aber auch der verschenkete Stauraum im vorderen Bereich bleibt ja deren Geheimnis. ( Batteriefachhaube).

Schönen Sonntag noch euch allen.

• Ich hatte die ja in der Mango ,und fand es super . Da wir ja damit auch in Urlaub Langzeit ( Malle) viel Gepäck hatten. Dadurch das du die Rückenlehne gerade stellen konntest , passten mehrere keine Koffer problemlos nebeneinander rein .Und auf der Sitzbank war auch noch genügend Platz. Man glaubt gar nicht wieviel Gepäck reingeht,erstaunlich....

Muss aber auch sagen das bei uns hinten ,kaum einer gesessen hat .Das war wirklich eine Strafe, habe es mal probiert.

Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo Techno 80 Urban Range Mangogelb

ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS

• Ich habe im T3 die hintere Rückenlehne senkrecht gestellt. Dadurch ist der Kofferraum besser nutzbar für z.B. Getränkekisten. Da hinten sowieso niemand sitzt, stört das auch nicht. Bei mir ist die Rückbank quasi auch Laderaum. Und dank der getönten Scheiben hinten, ist auch fast kein Einblick von außen auf die Ladung. Für meine Bedürfnisse also einfach praktisch.

Beste Grüße
    Roman

Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

• Kurven-Mimi: korrekt

Was formschlüssig im Kofferraum verstaut wird, ist bei einer Vollbremsung hinreichend davor geschützt, durch das Fahrzeug zu wandern. Deutlich schwieriger ist das bei Ladung auf der Rücksitzbank oder bei umgeklappter Lehne. Da lässt sich einfach keine vernünftige Ladungssicherung betreiben.

Da macht aus meiner Sicht schon Sinn die Lehne steiler stellen zu können und somit mehr "nutzbare" Tiefe zu gewinnen. Gerade bei Kisten, Kästen, Koffern und Paketen.

Beim nächsten Getränkekauf wird das auf jeden Fall seinen Mehrwert bringen. Jetzt werden endlich 3 Wasserkästen (12 x 1l) auf einmal reinpassen. Da stieß der mittlere Kasten immer an der Heckklappenverkleidung des Wischermotors an.

SCe70 Experience (2017)

R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2