Start & Stop

  • Nur zur Sicherheit:
    rote LED an der Start-Stop-Taste leuchtet = Funktion ist AUSgeschaltet
    Beim Neustart ist es immer EINgeschaltet


    Wenn das Start Stopp nicht funktioniert, würde mich das nicht so stören.
    Im Winter ist es meist zu kalt für start/stop; im Sommer läuft oft die Klima...

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

  • Bei uns war es so, dass die S&S im Winter bei kalten Temperaturen den Motor bei Stoppen fast nie ausgeschaltet hat. Wir dachten schon, dass System wäre kaputt. Bei den hohen Temperaturen funktioniert sie nach kurzer Warmlaufphase einwandfrei, meist auch dann, wenn die Klimaanlage läuft!


    Josef: Richtig, wenn die Lampe leuchtet, ist die S&S deaktiviert. Das Dumme dabei ist nur, dass man kaum erkennen kann, ob die Lampe leuchtet, vor allem bei Sonnenlicht (der Schalter liegt sehr versteckt und das Lämpchen ist nur eine Funzel)!


    Gruß
    Frank

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

  • Tja - die Start-Stopp-Automatik... ...was soll ich sagen


    Bei einem Werkstattaufenthalt wurde das Steuergerät resettet - danach ging's wieder: Genau ein Mal
    Batterie war geladen, alle(!) Verbraucher aus, keine Klima an - 50km gefahren - geht nicht.


    Der Händler hat sich an Renault gewandt, jetzt werden wir nächste Woche nen Termin haben diesbezüglich, da wird dann ein Ersatzteil (bin gespannt was) eingebaut.


    Drückt die Daumen!

  • Naja, nix für ungut, aber diese Renault Start Stopp Automatik ist doch eh Käse.... Gang raus machen, Kupplung loslassen. Da habe ich schneller den Schlüssel gedreht... :thumbdown:

  • ein Zusammenspiel aus Kupplung, Bremse und Raddrehzahlgeber sollte doch möglich sein... Beim Automatik muss man ja auch nicht auf "N" stellen.

  • ein Zusammenspiel aus Kupplung, Bremse und Raddrehzahlgeber sollte doch möglich sein... Beim Automatik muss man ja auch nicht auf "N" stellen.

    Der Vergleich hinkt ein wenig, beim Automatik brauch ich ja auch weder zu kuppeln noch zu schalten. ;)


    Wir haben hier aber ein Schaltgetriebe, da muss man noch allles manuell machen.


    Es ist halt eine Frage der Gewohnheit.
    Ich hab vor der roten Ampel oder dem Bahnübergang schon immer ausgekuppelt,
    meine Frau hingegen, stand die ganze Zeit immer mit durchgetretener Kupplung und hat gewartet.


    Ist uns vorher noch nie so richtig aufgefallen, erst jetzt beim Twingo.

  • Ja, das ist richtig. Das Start Stopp Problem ist generell bei Schaltwagen mühsam (nicht nur bei Renault, da habe ich mich falsch ausgedrückt). Aber gerade beim Twingo mit der Rückrollbremse sollte es eigentlich besser gehen. Wenn das System merkt, Kupplung ist gedrückt, Bremse ist gedrückt, Auto steht, Motor aus. Fuß von der Bremse Motor an. Sollte doch gehen. Ich persönlich stehe beim Schaltwagen seit eh und je mit gedrückter Kupplung und eingelegtem Gang vor der roten Ampel.


    Bei meinem Mercedes Automatik schalte ich das Start Stopp im Stadtverkehr sogar meistens aus, gerade im Stopp & Go...

  • So, kleine Ursache - große Wirkung!


    Erst hat man mal ein Update verschiedener Steuergeräte gemacht, wenn ein Update verfügbar war --> hat nichts gebracht.


    Dann aber:
    Unter der vorderen Wartungsklappe ist ein Zugschalter, an dem man (der Mechaniker) die Start+Stop-Automatik für den Werkstattbesuch deaktivieren kann. Sonst würde ja die Kiste ausgehen wenn der Mechaniker was prüfen will am laufenden Motor.


    Dieser Schalter hatte einen Wackelkontakt --> das wars :huh:


    Problem (erst mal) gelöst ! :rolleyes: