Auspuff Anlage Durchgerostet

  • Und was hat das mit der Abgasreinigung inkl Katalysator zutun ?


    In denn Berichten geht es um Partikelaustoss und beide "Smart und Twingo" haben keinen Rußpartikelfilter.

    Das ist jetzt nicht mehr ganz so einfach zu erklären...Du hast gesehen das der Rußaustoss des Twingos doppelt so hoch ist wie der des Smart? Ja, O.K..... Russ entsteht durch gänzlich un- oder nur teilweise verbrannten Kraftstoff. Renault sagt, sie müssen den Motor so überfetten da der Twingo Katalysator sonst Schaden nimmt (Über diese "Motor- und Anbauteile Schutzvorrichtungen" brauchen wir nicht zu diskutieren oder?) Mercedes muss das beim Smart nicht. Daraus folgt, das entweder eine komplett andere Motorsteuerung oder Abgasnachbehandlung vorhanden sein muss...
    Wenn Du mal über BOSCH nach den Lambdasonden und dem Katalysator suchst, wirst Du feststellen, das Du da auch verschiedene ET Nummern bei den Fahrzeugen findest.


    ABER: Wir waren eigentlich beim Thema des nicht wirklich schön aussehenden Endtopfes-und ich habe lediglich vorgeschlagen sich eventuell mal den Brabus Smart Auspuff anzuschauen, ob der eventuell anders ist.
    Grundsätzlich wäre es besser ratsam, für solche tech tiefergehenden Themen einen neuen Thread zu erstellen - aber so ist das nunmal - das eine ergibt sich durch das andere...

  • seid ihr euch sicher, dass es sich um einen Hitze Schild handelt.
    Sieht doch eigentlich wie ein traditioneller Auspuff aus normalem einwändigem Stahl aus?

    Ja das ist nur ein Hitzeschild und ist auf beiden seiten mit einer Schelle befestigt.

  • meiner ist immer zwischen 60000 und 70000 oben in der mitte durchgebrannt. Ich denke da hat sich ein fehler in der konstruktion eingeschlichen. nur leider geht diese info nie direkt zu renault. jede werkstatt bis jetzt " Ist halt so"

    Toll

  • meiner ist mit 17.000km und 5 Jahren mittig oben durchgerostet...konstruktionsfehler....
    hab mir dann nen nachbau gekauft und bin gespannt, wie lange der hält.


    zum wechsel: ich musste die heckschürze wegmachen. die schraube von der alten schelle ging gut runter, nur die schelle nicht, die wollte sich nicht lösen...hat dann mit genug gewalt geklappt, rest war easy.

  • Meiner ist irgendwie auch lauter geworden, ist aber gerade ohne Mängel durch den TÜV.

    Hatte auch schon befürchtungen wegen dem Auspuff.

    Aktuell 170Tkm.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)