Auspuff Anlage Durchgerostet

  • Mit großer Überraschung, heute ein durchgerosten Endtopf beim T3 gesehen. Wurde ersetzt, für den TÜV. Rein optisch sah er aus als wäre er schon 20 Jahre alt. War ein Modell 2015. Würde ich mal beobachten, normal finde ich das nicht! Ok Pflege zustand des Fzg. wahr mehr als Mangelhaft, trotzdem sollte er länger halten!

  • Habe es nur beiläufig gesehen, Arbeit führte ein anderer durch. Bin im Moment nur für Diagnosen und Fehler Beseitigung zuständig. Fragte aber auch gleich nach Garantie, Service Leiter, sagte er hätte bei Renault abgefragt und die sagten nein. Man müsste halt noch mehr wissen, wurde jeder Service durchgeführt, oder gibt es da Lücken usw. dafür fehlte mir die Zeit.

  • Könnte sein Fahrprofil sein.
    Freund von mir fuhr jeden Tag zur Arbeit, Innenstadt nach Innenstadt, vielleicht 2 km einfach. Jedes Jahr gab es einen neuen Puff weil durchgerostet vom Kondenswasser.

    :thumbsup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbsup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbsup:

  • @Twinkle Leute die nur kurze strecken fahren haben mir änliches berichtet.


    Meiner wurde ja schon mit Rost an der Schweißnäht links geliefert. Beim GT ist der Endtopf richtig sichtbar. Falls sich der Rost schnell ausbreitet, wäre das schon optisch bei einem neuen wagen eine Katastrophe.... Auch wenn er im technischen Sinne noch OK ist...


    @Nordlicht Also die Bastuck rosten eher nicht? Ist der Sound mit der GT Anlage vergleichbar oder sind die lauter?

  • OT
    Unser T1 wurde vom freundlichen nach 12 Jahren mit dem ersten Auspuff in Zahlung genommen und läuft vermutlich noch immer :thumbsup:
    Und das bei den o.g. Fahrprofil, nix Pflege, extreme Kurzstrecke


    Früher war alles besser und mehr Lametta

    Gruß vom Niederrhein


    Der PePe


    PS: sorry für das OT aber es passte gerade so perfekt...

  • Nach 2 Jahren Endtopf durchgerostet??? Das kann doch nicht normal sein? Da wurde dann wohl mieseste Stahlqualität verbaut.
    Meiner sieht nach nunmehr 2 Jahren noch recht gut aus. :thumbup:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    NAP fürs Ohr :saint:

  • Keine Ahnung, wieso, weshalb in diesem Zustand. Sollte/muss doch bei einer der 2 Wartungen schon aufgefallen sein das er böse aussieht. Wenn überhaupt jemals eine gemacht wurde. Optisch passte der alte Endtopf gut zum Rest vom Fahrzeug.