Höchstgeschwindigkeit

  • Ich hab da auch schon ein paar mal von gelesen.Falls es nicht stimmt, hält es sich hartnäckig. Ich hab meinen mit 7000km bekommen, kann also keine Erfahrungen dazu teilen. Im Renault Blog ist auch ein Eintrag zu: "Wie fahre ich ein Auto ein". Die hätten das vielleicht erwähnt, wenn es eine Art Drosselung geben würde?!

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Also wenn im KFZ-Schein eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist von 151 km/h, dann hat das Auto diese auch unter normalen Bedingungen zu erreichen. Und nicht erst nach 7 oder 3 tkm, wenn es dem Hersteller beliebt.


    Im Falle eines Motorfehlers gibt es ein Notlaufprogramm und wegen mir mag es neuerdings für die ersten 1000km ein Einfahrprogramm geben (noch nie von gehört). Aber ein Auto mit eingetragenen 151 hat die zu erreichen, sonst fehlt eine zugesicherte Eigenschaft und die Zulassungsangaben sind dann auch falsch.

  • Im Normalfall hat der Motor genug Power um den Twingo im vierten sowie im fünften Gang in die abgeregelten 151km/h zu treiben. Auf gerader Strecke. Ich wage zu behaupten, dass der Motor auch locker 170...180km/h schaffen müsste (hätte Renault ihn nicht abgeregelt)....


    wenn dein TCE70 schlecht läuft und die Vmax nicht erreicht ist da etwas faul.

    Twingo 3 (1.0 70PS - 12/2016) / Kawasaki ER-6n

  • locker 170...180km/h

    oh oh, warum zu zurückhaltend? Unserer geht locker 170 bergauf. Und wenn wir uns ganz klein machen 200. Wir haben aber auch den Tiger im Tank
    Frohes neues

  • oh oh, warum zu zurückhaltend? Unserer geht locker 170 bergauf. Und wenn wir uns ganz klein machen 200. Wir haben aber auch den Tiger im TankFrohes neues

    Machst du Witze?


    Ich hab mir mal ein Gangdiagramm für den Twingo erstellt, weil es mich interessiert hat... Pi*Daumen... wenn die künstliche Begrenzung nicht drin wäre könnte der kleine im 5. Gang bei Maximaldrehzahl so um die 190 bringen...könnte...wird er aber nie, weil ihm dabei vorher die Puste ausgeht... andere Autos mit gleicher Leistung (aber mehr Gewicht, Beispiel Ford Fiesta MK3 Baujahr 2006 70PS, 1.200kg) bringens laut Papiere auf 167km/h.


    Rein technisch ist der Twingo (auch als Sauger!) über das Gaspedal gedrosselt. Bei mehr als 151km/h nimmt er das Gas zurück, egal wie dolle du duchtrittst. Is nischt anderet als die Geschwindigkeitsbegrenzung die man per Hand mit den Tasten am Lenkrad einstellen kann.

  • oh oh, warum zu zurückhaltend? Unserer geht locker 170 bergauf. Und wenn wir uns ganz klein machen 200. Wir haben aber auch den Tiger im TankFrohes neues

    Hä?

  • so ich hab jetzt 3100 km runter und nach wie vor schafft er es so grade eben auf 140 und mittlerweille hab ich in jedem gang beim beschleunigen dieses stottern =leistungsverlust also fazit er fährt wirklich schlecht werde noch zwischen den tagen probieren einen termin zu kriegen beim händler weil ihr ja sagtet bis 3000 km warten ...haben die 3000 einen bestimmten grund ? und was haltet ihr davon

    Bei mir der selbe Mist. 3000 KM voll und immer noch ist der Begrenzer bei 140 km/h da. Also ab zur Werkstatt <X

  • So Werkstattbesuch zum Thema Höchstgeschwindigkeit leider erfolglos. Software der Einspritzung wurde neu aufgespielt. Leider ohne Erfolg. Immer noch bei 140 km/h laut Tacho (GPS 135 KM/H) Ende. Muss mich jetzt wohl an Renault wenden. Kann jemand mit einem SCE 70 bitte mal nachsehen, oder der Geschwindigkeitsbegrenzer auch nur bis 140 KM/h einstellbar ist. Oder ob sich auch höhere Zahlen z.B. 150 km/h dort einstellen lassen. Das wäre super. Eventuell ist ja hier was falsch programmiert

  • hm...wieso musst "du" dich an Renault wenden?
    Zum Tempomat muss ich sagen das dieser beim Zoe bis 200 geht aber die Kiste nicht mal 160 packt.


    Dein freundlicher sollte deinen fahren und ein Vergleichsfahrzeug.


    Screen shots aller Steuergerät Daten und Aufzeichnungsfahrt an die Techline senden, die Techline hat auch Kontakt mit Renault Frankreich.


    Gerade bei so einer Beanstandung ist das der einzigste und richtige Weg.
    Die Techline hat viel mehr Zugriffe als wir in der Werkstatt.
    Alleine über die Symptome Codes, kommst du in Sachen rein, wo nicht für möglich halten würdest.


    Was soll dir der Anruf bringen bei Renault, die werden dich an die Werkstatt weiter leiten.