Tankvolumen

  • @Zillertaler66 läuft es denn auch wirklich in den Tank . Oder über den Überlauf nach draußen?


    Wenn ja, dann wäre ja der Tank schon voll. Und der Bordcomputer bzw Tankanzeige zeigen übertrieben früh Reserve und eine geringe Restreichweite an.


    Man müsste wirklich mal mit einem Kanister es ausprobieren. Der Bordcomputer zeigt ja die den errechneten gesamt Kraftstoffverbrauch an. Den könnte man ja von der Tankgröße abziehen und so sehen wie viel noch drin sein müsste.

  • @jela


    Ich kann mir auch das mit den 43 Litern durchaus noch vorstellen.


    der Tank sitzt ja nicht wie bei den meisten Autos unter dem Stutzen zur Tankbefüllung, sondern im Zwischenboden.
    Ich denke, deswegen kann beim Betanken, je nach Lage, mehr oder weniger Luft im Tank verbleiben, bis der Stop an der Zapfpistole ausgelöst wird.
    Diese Luft entweicht dann mehr oder weniger langsam, so das man nachtanken kann. Bei ungünstiger Lage kann auch eine Luftblase im Tank verbleiben.


    So erkläre ich mir auch die abweichenden Verbrauchswerte zwischen Bordcomputer und Messung.


    Kann jeder für sich selbst ja mal ausprobieren. Einfach mal drauf achten das der Tankstutzen sich auf der höchsten Stelle befindet.
    Tankstellen haben meist keinen waagerechten Untergrund, sondern laufen zum Rand hin ab.

  • Der Bordcomputer funktioniert ja auch nur dann zuverlässig, wenn das Fahrprofil recht gleich bleibt.


    Unser Zafira fährt echt selten und dann kurze Strecken in der Innenstadt, wobei er da säuft. Wenn er 2x im Jahr auf die Langstrecke im Urlaub geht zeigt der BC bei vollem Tank bei Abfahrt zuhause 480km an und bei Rückfahrt 680 -700. Hängt halt von den letzten Fahrprofilen ab.

  • Logisch. Die Reichweitenberechnung ist Abhängig vom Fahrprofil.
    Es ist aber auch lediglich eine Einschätzung des Computers für die Zukunft, die kann er ja auch nicht berechnen. Darum ging es mir aber auch nicht.


    Ich meine die hier schon öfter diskutierten Differenzen zwischen dem Verbrauch nach Bordcomputer und dem errechneten Verbrauch nach Betankung.


    Diese ist abhängig von der Menge des getankten Treibstoffs. Wenn dieser aufgrund von im Tank verbleibender Luft nicht immer gleich ausfällt, sind auch die "errechneten Werte" von tanken zu tanken unterschiedlich.

  • Die Abweichung zwischen berechnetem und tatsächlichem Durchschnittsverbrauch rührt daher, dass die Verbrauchswerte des Fahrzeugs erst ab einer Geschwindigkeit von 30kmh in die Berechnung einfliessen. Verbräuche darunter ignoriert der BC für den Durchschnittsverbrauch. Das ist bei jedem Fahrzeug so.
    Zudem ist meine Vermutung, dass der BC eher ab- statt aufrundet. :P:P:P

    --"Flöckchen": Energy Luxe TCe90, EZ 02/2015 // mit Twin4Fun-Endtopf // Vogtlands //5,7l/100km// und jeder Menge Spaß :D --

  • Die Abweichung zwischen berechnetem und tatsächlichem Durchschnittsverbrauch rührt daher, dass die Verbrauchswerte des Fahrzeugs erst ab einer Geschwindigkeit von 30kmh in die Berechnung einfliessen. Verbräuche darunter ignoriert der BC für den Durchschnittsverbrauch. Das ist bei jedem Fahrzeug so.


    Da bist du einem Irrtum aufgesessen.
    Der Bordcomputer zeigt den Momentanverbrauch vielleicht erst ab 30KM/h an. Den Verbrauch berechnen tut er aber sehr wohl.
    Setz den Zähler mal zurück und bleibe bei laufendem Motor mal stehen und sehe dir die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs auf 100Km an.
    Da wirst du sehen wie der Verbrauch auf 100Km nach oben klettert, obwohl du gar nicht fährst.

  • Jetzt mal ganz unter uns..... Wenn ich der zuständige Ingenieur für dieses Feature wäre, würde ich einfach die Daten von allen Steuergeräten auswerten... schließlich errechnet das Einspritzsteuergerät die einzuspritzende Spritmenge, der KM-Zählerstand und die gefahrenen km sind bekannt.... also so what? Alles andere ist doch nur noch eine Bearbeitung durch eine Software..... Abweichungen dürften durch Toleranzwerte/Abweichungen und deren Verarbeitung entstehen.....

  • Läuft der Motor im Stand steigt auch die Anzeige des verbrauchten Kraftstoffs an... daher zählt er definitiv auch im Stand. Bei teils 1-2 stündigen Fahrten ins Gelände mit logischerweise Geschwindigkeiten unter 30 km/h, ist der Durchschnittsverbrauch auch gehörig in den zweistelligen Bereich geklettert und somit bezieht er auch die Fahrt bei niedrigen Geschwindigkeiten mit ein.


    Bei den meisten anderen PKW kenne ich es übrigens, dass der Momentanverbrauch auch bei weniger als 30 km/h angezeigt wird, da war ich beim Twingo anfangs enttäuscht und habe mich jetzt damit abgefunden.


    Zur Info am Rande... er verbraucht mit laufender Heizung im Stand etwa 0,5 L/h

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Da bist du einem Irrtum aufgesessen.
    Der Bordcomputer zeigt den Momentanverbrauch vielleicht erst ab 30KM/h an. Den Verbrauch berechnen tut er aber sehr wohl.
    Setz den Zähler mal zurück und bleibe bei laufendem Motor mal stehen und sehe dir die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs auf 100Km an.
    Da wirst du sehen wie der Verbrauch auf 100Km nach oben klettert, obwohl du gar nicht fährst.

    Da bist du einem Irrtum aufgesessen.
    Der Bordcomputer zeigt den Momentanverbrauch vielleicht erst ab 30KM/h an. Den Verbrauch berechnen tut er aber sehr wohl.
    Setz den Zähler mal zurück und bleibe bei laufendem Motor mal stehen und sehe dir die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs auf 100Km an.
    Da wirst du sehen wie der Verbrauch auf 100Km nach oben klettert, obwohl du gar nicht fährst.

    Ah, ok
    Hm, wieder was gelernt
    :)

    --"Flöckchen": Energy Luxe TCe90, EZ 02/2015 // mit Twin4Fun-Endtopf // Vogtlands //5,7l/100km// und jeder Menge Spaß :D --

  • ich habe es heute mal getestet. Ganz normal getankt wie immer. Stopp bei 29,5.


    Normalerweise hätte ich da aufgehört. So habe ich aber noch ganz langsam Benzin weiter eingefüllt. Den Rüssel nicht zu weit rein. Da war dann Schluss bei 38,5.


    Also man kann schon noch Luft aus dem Tank entweichen lassen. Danach war ich einkaufen und als ich vom Parkplatz losgefahren bin habe ich etwas Benzin Geruch wahrgenommen. Vermutlich ist schon auch was über den Überlauf rausgegangen.


    was sinnvoller ist , bleibt mir weiterhin ein Rätsel. Ich weiß noch nicht ob ich ganz normal Tanke wie bisher, oder ob ich den Tag möglichst voll mache.