K&N Luftfilter Erfahrungsbericht

  • Egal, ob ready to use drauf steht, der könnte schon paar Monate im Regal stehen und die Schwerkraft macht den Rest.


    Bitte keine Fehden hier im Forum. Natürlich wird der erhöhte Luftdurchsatz mit einer verringerten Filterwirkung erkauft. Profis nutzen Simota, die den besten Durchsatz, dafür die schlechteste Filterwirkung haben. Wer seinen Motor liebt, nimmt entweder Serie, oder Pipercross. Der K&N ist, je nach Ölstand, ein Konpromiss aus beidem.


    Plastik oder nicht, interessiert nicht. Schlimm ist Dreck, der am Turbo, oder im Brennraum ankommt!


    Gruß


    GTler

  • Also der super feine Staub, feiner als Mehl würd ich sagen, fängt erst im Schlauch an ?(
    Ich hab nochmal auf gemacht. Also im Kasten selber ist nur sehr sehr wenig, aber am angrenzenden Schlauch ist schon was, was man mit dem Finger abwischen kann.

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Habe bei meinem 75SCE auch dieses Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und kaltem Motor. Allerdings war dies am Angang nicht so. Habe jetzt 5300km runter und es wird schlimmer. Kann es sein, dass sich solch ein Papierfilter nach einer solch geringen Laufleistung anfängt zuzusetzen?
    Bei meinem vorletzten Auto (Octavia 1,6l Sauger) habe ich solche "Drehzahllöcher" mit einem K&N Filter wegbekommen.
    Bin jetzt am überlegen, ob ich beim Twingo auch auf K&N Filter umsteige.

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • Ruckeln sollte ein Motor nie, auch nicht wenn er kalt ist.
    Wenn er kalt ist, wird er etwas fetter betrieben, damit er ruhiger läuft.
    Ruckeln tut er nur, wenn etwas mit dem Gemisch oder der Verbrennung (Kompression) nicht stimmt.
    Somit ist ruckeln in der Regel eine Arbeit für die Werkstatt, den Profi.


    Bei der Laufleistung sollte er aber noch voll in der Garantie. Somit kann das nicht Dein Problem sein, sondern vom Verkäufer / Renault.


    Gruß


    GTler

  • Ich habe den K&N Filter seit circa 30 tkm drinnen. Reinige ihn circa alle 10 tkm. So ein Refill-Set ist günstig (glaube habe 20 € bezahlt). Reinige ihn, lass ihn Lufttrocknen. Einmal habe ich ihn in ein Trockenschrank gelegt (ich weiß die sind für andere Sachen, aber so klinisch rein war der noch nie =P).
    Anschließend gut geölt (dass der schön Lila wird) und reingebaut. Kein Problem. Ansprechverhalten minimal anders, aber das Ego-Gefühl ist da ;)

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Ich benutze seit nun ca. 8tkm einen Green Sportluftfilter (hier ist der Name Programm :D ) und empfinde lediglich im oberen Drehzalbereich eine leichte Verbesserung. Unter anderem rennt er damit noch etwas leichter in die Vmax-Beschränkung.
    Änderungen im Sound sind eher marginal, zumal die Brülltüte alles übertönt. Das Ansauggeräusch ist etwas präsenter. (Erster Gasstoss)
    Grüße
    rogger2

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • So, hier mal mein Erfahrungsbericht nach 3 Monaten Original Filter und nun 5 Monate K&N Filter.




    Kurze Info dazu: ich habe beim Tausch gleich den Schaumstoff aus dem Filter Kasten entfernt.
    Außerdem wird mein Twingo nur mit Super 100 betankt.


    Also anfangs war ich recht angetan vom K&N da das ansaug Geräusch tatsächlich zu hören war und auch das Turbo Singen.
    Des weitern war das Ablass Geräusch des blow off auch sehr laut zu hören.
    Mein Sohn meinte immer das Auto niest und hat Schnupfen :D
    Er ist auch etwas besser und agiler am Gas gehangen und hat subjektiv besser gedreht.
    Nun war es soweit und ich haben ihn, wir bei fast allen meiner Fahrzeuge wieder entfernt um einen besseren Vergleich ziehen zu können.


    Mit Original Filter fährt er deutlich ruhiger, ruckt nicht, ist etwas leiser, fährt sich aber deutlich besser und ausgewogener.
    Bei Gaswegnahme ist nun auch wieder deutlicher die Motorbremswirkung zu bemerken.
    Er fühlt sich einfach wieder stabiler an und braucht nun auf gleicher Strecke etwas 0,5 Liter weniger.


    das Fazit:
    Beim Twingo 3 GT 110 empfehle ich den Original Luftfilter!


    Grüße und gute Fahrt!