K&N Luftfilter Erfahrungsbericht

  • meine erfahrungen mit K&N:


    1.) DR800S: zieht besser, lauter. ausgangsleistung 50PS, endleistung nie gemessen -> subjektiv
    2.) R1150GS: filter NICHT passgenau, staub auf filterinneseite -> rausgeschmissen, weil zu riskant


    von daher nehme ich seitdem nur die papierfilter, die man auch trocken etwas reinigen kann( ausblasen, ausklopfen ).

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Hab jetzt auch 'n K&N drin, bin total happy weil der SCe70 jetzt beim Anfahren und im niedrigen Drehzahlband viel besser zieht. Früher hatte ich wenn die Klima an war das Gefühl wie wenn ich kurz vom Gas gehen würde beim Fahren... das ist jetzt komplett beseitigt.


    Ist zwar ein Haufen Heu für einen Luftfilter aber für mich hat es sich gelohnt. Ach und der Sound ist auch >>> :love:

  • Den K&N habe ich zusammen mit dem Bastuck einbauen lassen, kann deshalb nichts zu besserem Anfahrverhalten sagen.


    Der Auspuff übertönt eh alles, sofern man da was hören würde :D

  • Ich glaub vom Anfahren merkt man da nur was beim SCe70.


    Bin jetzt einen Tag gefahren: das Auto fährt sich so viel besser, dieses "verschlucken" beim Anfahren wo die Leistung in Keller geht is komplett weg. Ich war so frustriert mit dem Auto wegen dieser "Ruckler", jetz is alles gut.
    Total happy :love::thumbup:


    EDIT: Wenn ich "Leistung" meine mein ich nur das sie einbricht wo sie nicht sollte, nich das der Filter eine mehrleistung bringt, tut er natürlich nich :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Hannes ()

  • Ich glaub vom Anfahren merkt man da nur was beim SCe70.


    Bin jetzt einen Tag gefahren: das Auto fährt sich so viel besser, dieses "verschlucken" beim Anfahren wo die Leistung in Keller geht is komplett weg. Ich war so frustriert mit dem Auto wegen dieser "Ruckler", jetz is alles gut.
    Total happy :love::thumbup:


    EDIT: Wenn ich "Leistung" meine mein ich nur das sie einbricht wo sie nicht sollte, nich das der Filter eine mehrleistung bringt, tut er natürlich nich :rolleyes:

    Nein, natürlich nicht.... ^^ Verbrennt nur etwas besser....

  • Auch K&N drinnen alles Top.
    Mehrleistung kann ein Luftfilter nicht bringen, wie auch macht ja nichts ausser das mehr Luft angesaugt werden kann wenn sie gebraucht wird. Papierfilter kann man maximal ausklopfen aber nicht mit Druckluft ausblasen, da er dabei noch mehr verdichtet und zu wird. Ausserdem ist der Twingo mit Turbomotor super inteligent gebaut, das nicht einmal im Falle eines Turboladerschadens irgend welche Fremdkörper bis zu den Einlassventilen gelangen kann, da der Ladeluftkühler( Wassergekühlt) dort quer eingebaut ist und alles aufhält. ;)
    https://www.bhp-chiptuning.com…r-passend-zum-chiptuning/

  • Ich würde sagen das beim normalen Filter (ist mehr als "Papier" so mit Filz zeugs.. voll eklig) ein unterdruck hinterm Filter entsteht wenn der Motor ruckartig belastet wird weil er schlagartig viel Luft ansaugt die der "normale" Filter nicht sofort durchlässt. Der K&N Filter schon weil er halt nur eine Stoff Lage ist.


    So erkläre ich mir das er beim Anfahren sich nicht mehr "verschluckt". Bin kein Expärde :thumbup:

  • Ich habe K&N, Simota und Pipercross bei einem anderen Fahrzeug probiert. K&N ist mist. Damit der überhaupt eine Filterwirkung hat, sollte er gut eingeölt werden. Besonders schonend für die Umwelt. Der Simota kann zwar auch ungeölt genutzt werden, aber die Filterleistung ist dann so bescheiden, dass der Filterkasten vom Blütenstaub innen gelb war. Somit ist auch der nur geölt zu empfehlen. Geölte Filter müssen mit speziellem Reiniger behandelt werden und gründlich ausgespült werden. Was da für Giftstoffe ins Wasser gelangen sei mal dahingestellt.
    Der Pipercross muss nicht geölt werden und hat trotzdem eine sehr gute Filterwirkung. Der Luftdurchsatz ist super und er kann, ohne die Umwelt zu stark zu belasten, mit Leitungswasser gereinigt werden. Zusätzlich hat er ungeölt eine bessere Filterwirkung, als der von K&N.
    Alle drei verbessern das Ansprechverhalten, weil schneller die erforderliche Luftmenge verfügbar ist. Der Ansaugwiderstand hat sich beim ungeölten Simota am meisten verringert (größter Luftdurchsatz). Deshalb wird er gern im Motosportbereich verwendet. Von der Geschwindigkeit her nehmen sich alle drei nix, aber statt zuvor 209, waren 217 km/h drin. Dadurch, dass der Brennraum bei hohen Drehzahlen besser/mehr gefüllt wird, kann mehr Kraftstoff zugegeben werden, was wiederum auch eine Mehrleistung in dieser Situation bedeutet. Die Leistungskurve wird im oberen Drehzahlbereich etwas abgeflacht und fällt nicht gleich stark ab. Die Maximalleistung und das Drehmoment verändert sich dadurch nicht.


    Gruß


    GTler