K&N Luftfilter Erfahrungsbericht

  • friend, url to Pipercross please, in ebay? danke ;)

    Ich habe K&N, Simota und Pipercross bei einem anderen Fahrzeug probiert. K&N ist mist. Damit der überhaupt eine Filterwirkung hat, sollte er gut eingeölt werden. Besonders schonend für die Umwelt. Der Simota kann zwar auch ungeölt genutzt werden, aber die Filterleistung ist dann so bescheiden, dass der Filterkasten vom Blütenstaub innen gelb war. Somit ist auch der nur geölt zu empfehlen. Geölte Filter müssen mit speziellem Reiniger behandelt werden und gründlich ausgespült werden. Was da für Giftstoffe ins Wasser gelangen sei mal dahingestellt.
    Der Pipercross muss nicht geölt werden und hat trotzdem eine sehr gute Filterwirkung. Der Luftdurchsatz ist super und er kann, ohne die Umwelt zu stark zu belasten, mit Leitungswasser gereinigt werden. Zusätzlich hat er ungeölt eine bessere Filterwirkung, als der von K&N.
    Alle drei verbessern das Ansprechverhalten, weil schneller die erforderliche Luftmenge verfügbar ist. Der Ansaugwiderstand hat sich beim ungeölten Simota am meisten verringert (größter Luftdurchsatz). Deshalb wird er gern im Motosportbereich verwendet. Von der Geschwindigkeit her nehmen sich alle drei nix, aber statt zuvor 209, waren 217 km/h drin. Dadurch, dass der Brennraum bei hohen Drehzahlen besser/mehr gefüllt wird, kann mehr Kraftstoff zugegeben werden, was wiederum auch eine Mehrleistung in dieser Situation bedeutet. Die Leistungskurve wird im oberen Drehzahlbereich etwas abgeflacht und fällt nicht gleich stark ab. Die Maximalleistung und das Drehmoment verändert sich dadurch nicht.


    Gruß


    GTler

  • termaltake
    I checked on their website and couldnt find one. I bought for now a K&N and will change sometime later once they release it.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Habe den K&N gestern verbaut... Ich kann es nicht sagen, ob es einen Unterschied gibt... Einzig beim Kaltstarten hab ich das Gefühl, dass er laufruhiger ist.. Mag mich auch täuschen.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Hattest du einen normalen Papierfilter drin oder dieses "Teil" das auch in meinem SCe70 war...


    IMG_4838.jpg


    Da kommt einfach nix durch <X


    Hab übrigens mal geguckt, bei 25°C Außentemperatur bei normaler überland Fahrt ist die Ansaugluft bei um die 50°C... saugt der direkt aus dem Motorraum oder wie?

  • Hattest du einen normalen Papierfilter drin oder dieses "Teil" das auch in meinem SCe70 war...


    Da kommt einfach nix durch <X

    genau so einer war das!

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Den Pipercross gibts immernoch nicht für den Twingo, oder?


    Meine Erfahrung nach 3000km k&n:
    Ansprechverhalten wie bei anderen echt viel besser, ABER:
    Ich hab Staub hinter dem Filter im Kasten, wo eigentlich keiner sein sollte.
    Und das im Winter...Wie soll das erst im Sommer sein?
    Im moment hab ich etwas schiss.
    Ich werd wohl den Kasten reinigen und für 3000km den Papierfilter wieder rein hängen. Und mal vergleichen.
    Aber ich meine, beim Umbau, sah der Filterkasten hinterm Filter tadellos sauber aus....
    3000k und im Winter...ich kapiers nicht. Von anderen höre ich nur....selbst nach 20tkm ist alles sauber....

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)