Software Optimierung GT

  • Glaube nicht das der Motor hopps geht, ist ja nur Software Optimiert. Ach Rettungsgasse bildet man auch nun auf der Rechten Spur zum Teil auf dem Beschleunigungs streifen. Wieder nix verstanden :thumbdown:

  • Software Optimiert sieht anderes aus ! Wo kommt den die Mehrleistung her ?


    Z.b. TCe 90 zu TCe 110 auch nur Software Optimiert ? Ich glaube nicht denn da wäre mehr Drehzahl Turbo (Mehr Druck),längere Einspritzzeiten,bessere Kühlung,großere Benzinpumpe u.s.w.....


    Da der GT einen Turbo hat ist es recht einfach da mehr Leistung rauszuholen.Bei einen Benzinmotor ohne Turbo ist es sehr schwer mehr Leistung herauszuholen.


    Seit es den Turbo Diesel gibt ist es ja immer mehr geworden mit den Chiptuning. Und da es immer mehr Benzin Turbos gibt, geht es jetzt da weiter ! (Die schnelle Mark)


    Das die Turbos bei Benziner viel empfindlicher reagieren auf Chiptuning als ein Diesel Turbo (Höhere Abgastemperaturen) werden wir in Zukunft mehr Turboschäden am Benziner sehen.


    In Deutschland kommt ja noch die Straftat Steuerhinterziehung bei Chiptuning hinzu außer ich lasse es vom TÜV eintragen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning



    Ich kann mich noch sehr gut am die Smart 1 Zeiten erinnern ! Da sind die Turbos reihenweise gestorben.

    Einmal editiert, zuletzt von PSA ()

  • bezüglich der leistungsangaben: nach DIN wird die leistung an der kupplung angegeben, der antriebsstrang frisst aber leistung bis hin zu 10%, je nachdem. die angaben des tuners beziehen sich in der regal an die leistung am antriebsrad, sprich, da wo der prüfstand anliegt. das KÖNNTE die leistungsdifferenz erklären. abgesehen davon, selbst wenn in den papieren steht "leistung 136PS / 100KW" heisst das nicht zwingend, dass diese leistung IMMER zur verfügung steht, denn diese ist auch abhängig von luftdruck, temperatur, luftfeuchte und so weiter. heutzutage kann die elektronik vieles davon ausregeln, ausnahmen kann es dennoch geben. von daher bewerte ich die diagramme nicht über, finde sie aber auch nicht grundlegend falsch. sie zeigen eine tendenz, und das ist für einen vorher-nachher vergleich für mich ausreichend. selber machen am GT werde ich das nicht, zumal meiner gerade in der werkstatt steht wegen getriebe / schaltungsproblem ;(


    @PSA
    deutsches recht ist für ALF irrelvant, da ösi

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • bezüglich der leistungsangaben: nach DIN wird die leistung an der kupplung angegeben, der antriebsstrang frisst aber leistung bis hin zu 10%, je nachdem. die angaben des tuners beziehen sich in der regal an die leistung am antriebsrad, sprich, da wo der prüfstand anliegt. das KÖNNTE die leistungsdifferenz erklären. abgesehen davon, selbst wenn in den papieren steht "leistung 136PS / 100KW" heisst das nicht zwingend, dass diese leistung IMMER zur verfügung steht, denn diese ist auch abhängig von luftdruck, temperatur, luftfeuchte und so weiter. heutzutage kann die elektronik vieles davon ausregeln, ausnahmen kann es dennoch geben. von daher bewerte ich die diagramme nicht über, finde sie aber auch nicht grundlegend falsch. sie zeigen eine tendenz, und das ist für einen vorher-nachher vergleich für mich ausreichend. selber machen am GT werde ich das nicht, zumal meiner gerade in der werkstatt steht wegen getriebe / schaltungsproblem ;(


    @PSA
    deutsches recht ist für ALF irrelvant, da ösi

    Ja, und genau das Fenster der Regelung wird beim Chiptuning voll ausgenutzt oder weiter !
    Unser GT soll ja überall laufen in der Sahara und am Nordpol.


    @dc_01 Darum sagte ich ja DE !



    Ich kenne noch die Zeiten mit Doppel Weber ! Da mussten wird immer ein paar Düsen dabei haben so das der Motor noch einigermaßen rund lief.

  • Nach studieren deines Leistungsbericht hat Dein GT nach den Chiptuning Sagenhafte 3,5 kW (4,76 PS) mehr !


    Da ja nur die Radleistung aussagekräftig ist und die war vor der Optimierung bei 53,7 kW und danach bei 57,2 kW


    Denn bei der ersten Messung war die Schleppleistung (Verlust Getriebe u.s.w) bei 17,3 kW und bei der zweiten Messung bei 31,5 kW ? Schon komisch ! (Der stand wohl auf der Bremse und mehr Leistung auf den Papier zuhaben)


    Dein Chiptuner hat einfach nur die Strenge Euro 6 entfernt.


    Das dein GT so anderes läuft kann ich mir schon vorstellen, da er die Abgasnormen nicht mehr einhalten braucht.


    Was hat den der Spaß gekostet ?


    Hier ein Interessanter bericht !


    "Leistungsprüfstand - DIN - EWG - Schleppleistung - Zusammenhänge und Erklärungen"


    http://tts-freunde.de/forum/in…nge-und-Erkl%C3%A4rungen/

  • @A.l.f.G.T. Du verstehst mich falsch. Es ist schon richtig das der Wegen nach den Chiptuning anderes läuft da er in gewissen Situationen nicht mehr so stark abgemagert werden muss wie es bei der Euro 6 der Fall ist.
    Der Motor dreht freier und fühl sich nicht mehr so zugeköpft an. Halt wie ein PKW aus den 80er !


    Deine Leistungsmessung (Radleistung) zweifel ich ja auch nicht an aber es steht ja da von 53,7 kW und danach 57,2 kW das sind halt nur 4,76 PS Leistungszuwachs.Es zählt ja das was auf die Straße kommt !


    Und somit wirst Du eigentlich auch keine Probleme mit den Motor bekommen :thumbup:


    Frag mal deinen Tuner ob Er Dir den Inhalt von deinen Flash Rom geben kann ! Ist ja vielleicht interessant für den einen oder anderen hier im Forum !


    Dir auch ein schönes Wochenende :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von PSA ()

  • Egal hin oder her. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Tuner ein tolles, individuelles Tuning per Chip schafft, weil er´s drauf hat, oder ob er den Erfolg nur dadurch erzielt, dass er unter der Hand gesetzliche Zulassungen aushebelt und so tut, als ob man dann besser da steht.


    Jedenfalls weiss jetzt jeder, wo er in A zweiteres bekommt :D


    Und ehrlich gesagt, ich glaube, dass macht jeder Chiptuner so ...

  • Egal, und zwar wirklich egal. Weiss wie er original geht bzw. gegangen ist und jetzt geht, und das sind deutlich mehr als 4,76 PS, weil die merkt bzw. spürt man garnicht. Könnte wenn ich wollte noch einen Abgastest hinterherschmeissen, aber das ist mir dann wirklich zu doof, da wird dann sicherlich auch diese Messung angezweifelt. Egal jedem das seine, mir das meiste :thumbup: und scheiss auf Euro 6 trifft e ned zu und ist sowieso alles Mist und Kohleschefflerei. Mein Turbo 2 Bj. 84 hatte schon 2010 bessere Abgaswerte als so neue Kisten und das OHNE KAT
    Schönes Wochenende an alle :thumbup:


    Wer schon mal hinter einem "H" Fahrzeug ohne KAT hergefahren ist, wird sich nur schwer vorstellen Können das die Abgaswerte bei einem Fahrzeug ohne Kat besser sein Können.
    Das geruchssensorische Instrument "Nase", meldet da was anderes.


    Abgesehen davon, wird wohl die Betriebserlaubnis erlöschen, wenn die Euro6 durch Manipulation nicht mehr eingehalten wird.

  • Das die Turbos bei Benziner viel empfindlicher reagieren auf Chiptuning als ein Diesel Turbo (Höhere Abgastemperaturen) werden wir in Zukunft mehr Turboschäden am Benziner sehen.

    Das muss nicht unbedingt sein. Mein damaliger Volvo 855 hatte 2,3 Liter Hubraum und auf der Rolle brachte der 310 PS von ursprünglichen 240 im Fahrzeugschein. Nach 550.000 km hatte ihn mein Nachbesitzer verschrottet, der Fön war noch intakt. Heute undenkbar, denn es war einer der seltenen T5R in schwarz und mit Schaltgetriebe (keine 500 Stück weltweit).
    Möglicherweise hat der leistungsgesteigerte Twingo aber ein thermisches Problem, da Heckmotor. Ich fasse da auch nix an.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Ich fasse mein GT auch nicht an ! Nicht umsonst hat Renault vom TCe 90 zum TCe 110 soviel Änderungen vorgenommen und das nur für 19 PS !


    Ich kann mich noch gut daran erinnern wo viele Tuner sagten das die Golf 4 1,9 TDI Motoren alle gleich wären und nur per Software gedrosselt sind. Die folge Motorschäden !