Anhängerkupplung Twingo 3

  • Hallo David,


    wieviel kann denn der Twingo mit der AHK nun ZIEHEN... bzw ist in den Papieren eingetragen?


    Gruß
    Tom


    Hey Tom,


    sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe. Wollte eigentlich ein Foto von den Änderungen im Fahrzeugschein machen, allerdings kam ich leider nicht dazu.
    Es sind auf jeden Fall die 750 kg Anhängelast (gebremst und ungebremst) eingetragen mit eben 50 kg Stützlast bei Anhängerbetrieb und 70 kg mit Fahrradträger.


    All das hatte ja aber auch schon @Tom-Tiger geschrieben. Falls ich heute daran denke, stelle ich noch ein Foto vom Fahrzeugschein rein.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Also wenn ihr hier von der originalen Renaul Anhängerkupplung redet würde ich mich nicht trauen, da einen Anhänger dran zu hängen. Habe mir mal die Anleitung für den Anbau selbiger zu Gemüte gezogen, und da steht auch klipp und klar drin, dass die "Anhänger"-Kupplung nur für den Fahrradträger gedacht ist.... deswegen soll die auch einen "Nippel" auf dem Kugelkopf haben, der das Anhängen eines normalen Anhängers verhindert. Laut Handbuch darf man den nicht abfeilen/absägen :D Hier ein Auszug:
    Bildschirmfoto 2018-12-09 um 12.31.50.png

    Twingo 3 (1.0 70PS - 12/2016) / Kawasaki ER-6n

    3 Mal editiert, zuletzt von Kenny4711 ()

  • Ich kenne die Kupplung von Misterdot.com die nur Fahrräder tragen darf. Es gibt aber noch einen zweiten Anbieter. Wie es da ausschaut weiß ich nicht.

  • Ich kenne die Kupplung von Misterdot.com die nur Fahrräder tragen darf. Es gibt aber noch einen zweiten Anbieter. Wie es da ausschaut weiß ich nicht.

    Ne, da bist du leider falsch informiert oder ich kenne die von dir genannte Ausführung nicht, denn die von MisterDot.com hat eben genau den Vorteil, dass sie eine echte Anhängerkupplung ist.


    Ich kam jetzt auch mal dazu den Schein einzuscannen. Ich habe sie eingebaut, bin danach einfach nur mit den Unterlagen, die dabei waren (ABE und irgendwelche Gutachten), zum TÜV und dort hat er sich dann das einmal schnell durchgelesen, hat sich die KBA-Zulassung angeschaut, da Auto einmal kurz auf die Bühne gepackt und nach einem netten Gespräch und einem freundlichen Kommentar zum Dachzelt und zum Innenausbau, dass es ja ein richtiges Wohnmobil sei, hat er dann die entsprechenden Werte eingetragen, wie sie auch in den Unterlagen von MisterDot.com geschrieben stehen. Danach dann noch schnell zur Zulassungsstelle und einen neuen Schein ausstellen lassen. Es muss jedoch die ausstellende Behörde sein und nicht irgendeine Zulassungsstelle, ich war nämlich zuerst in Marburg, weil das für mich näher lag und musste dann doch nach Gießen. Hätte ich aber auch vorher wissen können :D aber nur so als Tipp ;)


    Und so schaut es dann im Fzg.schein aus.

  • Hier nochmal der letzte Beweis, dass es nicht nur auf dem Papier funktioniert, sondern auch in der Realität.


    Ich bin nicht ganz sicher, wieso plötzlich wieder die Rede davon ist, dass man nur einen Fahrradträger verwenden könne. Es ist richtig, dass der originale Heckträger von Renault nur für Fahrradträger zugelassen ist. Auch gibt es von Rameder und vielen anderen Marken Träger, die nur für Fahrräder geeignet sind und dementsprechend auch nicht anderweitig verwendet werden sollten.


    Der Träger von MisterDotCom.de ist jedoch für beides geeignet. 750 kg Anhängelast (siehe Q1 & Q2 im Fzgschein) egal ob gebremst oder ungebremst und eine Stützlast von 50 kg oder 70 kg im Fahrradträger-Betrieb.


    Wer also einen Anhänger ziehen möchte, kommt um diesen Träger nicht umher, da ich persönlich bisher keinen anderen gefunden habe. Und da ich ein wenig den großen Umfang kenne, den es für MisterDotCom bedeutet hat, denke ich nicht, dass sich noch eine andere Firma einen solchen Aufwand freiwillig antut. Aber ich bin den Jungs aus Willich dankbar dafür, dass es eine echte Anhängerkupplung gibt. Meistens nutzen wir es für für Fahrräder, aber es ist super auch mal einen Anhänger ziehen zu können und eventuell kommt ja doch noch irgendwann ein kleiner Wohnwagen hinten dran, auch wenn wir unser Schlafzimmer ja immer oben drauf dabei haben.


    Falls jetzt noch Fragen offen sind, dann einfach raus damit.

  • Es gibt definitiv zwei Anbieter von AHK für den T3. Einmal Misterdot und noch einen anderen, den ich hier im Forum noch Mal suchen muss. Steht hier aber auch irgendwo.


    Ah, hier. Die Brink-Kupplung ist abnehmbar.


    Auf deren Homepage steht "für Fahrzeuge ohne Zugfunktion". Dahinter dann "ideal für Wohnwagen". Holländer :D

    Einmal editiert, zuletzt von mecaline ()

  • Es gibt definitiv zwei Anbieter von AHK für den T3. Einmal Misterdot und noch einen anderen, den ich hier im Forum noch Mal suchen muss. Steht hier aber auch irgendwo.


    Ah, hier. Die Brink-Kupplung ist abnehmbar.


    Auf deren Homepage steht "für Fahrzeuge ohne Zugfunktion". Dahinter dann "ideal für Wohnwagen". Holländer :D


    In dem von dir zitierten Thread hat @Twinkle ja bereits geschrieben, dass sie keine Zuglast besitzt und auf der Herstellerwebseite steht es im Kleingedruckten ebenfalls, daher liegst du auch hier falsch. Hättest eigentlich nur den zweiten Beitrag lesen müssen.


    Aber du hast recht, dass auf der Herstellerwebseite tatsächlich steht, dass sie für Wohnwagen geeignet ist, aber unter "weitere Spezifikationen" ist dann eine Anhängelast von 0 kg definiert. Und in allen anderen Onlineshops wird sie ganz klar "nur für Fahrradträger" verkauft.


    https://brink.eu/de-de/anhaengerkupplung/renault/twingo/


    Ich will nicht bezweifeln, dass es evtl. doch ein zweites Modell mit Zuglast auf dem Markt gibt, jedoch habe ich mich monatelang mit dem Thema beschäftigt und zig Modelle gesehen, die eben alle keine echten AHKs sind, auch wenn es teilweise fälschlicherweise behauptet wird.


    Ich hätte gerne weniger bezahlt, aber es gibt halt leider keine Alternative.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Aber wie bereits erwähnt bin ich irritiert, dass das jetzt von vorne losgeht, das war doch schon ausgiebigst in vielen Threads erörtert worden, dass es keine Alternative gibt. Ich weiß nicht wie viel hier schon vorgeschlagen wurde, was alles nichts ziehen darf... Wieso müssen wir jetzt von vorne anfangen mit der Diskussion?


    Können wir uns das vielleicht sparen und einfach die alten Diskussionsthreads lesen? Ist weniger Aufwand, der Inhalt ist der Gleiche und ein neues Ergebnis werden wir wohl auch nicht erzielen.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Also unterm Strich habe ich es schlicht einfach nur verwechselt, dass die Dotcom Anhänger ziehen darf und die Brink halt nicht.


    Das kann ja wohl mal vorkommen.