Verbrauch SCe 70

  • Hallo,
    ich war seit ein paar Wochen nur ein Leser und jetzt auch mal angemeldet.


    Ich besitze seit April ein SCe 70 S&S intens und habe schon über 4000 km gefahren. Bis jetzt liege ich zwischen 5,5 und 6,0 l.
    Nun habe ich letzte Woche mit meiner besseren Hälfte ein Tagesausflug gemacht. Frühs 500 km und abends wieder zurück und laut BC für den Tag 5,7 l und davon ca 70% mit Klimaanlage.
    Bin eigentlich damit zufrieden.
    Grüße
    neffets

  • Um sicherzugehen, wie hoch der Verbrauch tatsächlich ist würde es sich empfehlen, den Spritmonitor zu installieren. Der BC ist nicht wirklich genau genug. Schreckhafte Naturen sollten sich vorsichtshalber hinsetzen wenn sie sehen, was da rauskommt. :D


    Viele Grüße
    Dietmar



    smart 453 Cabrio, Passion, weiß, Bj. 7/2016, 71 PS, twinamic

    Bilder bei Flickr.

  • Sabine , bin nahe dran ( Psst Männe hat das geschafft :thumbup: ) irgendwie drückt mein Fuss immer das Gaspedal durch tztz ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich weiss sehr wohl, dass der Boardcomputer mogelt - der tatsächliche Verbrauch laut meiner Excel-Tabelle war 5,2 !


    Aber jetzt mal ehrlich wenn man hier mit 7, Eppes rumfährt liegt es echt nicht nur am Auto !!


    :P

  • Jau, also wir sind im Urlaub momentan gewichtsmäßig an der Obergrenze (gewogen beim Müllplatz) und dank Dachzelt oben drauf ist auch der CW-Wert im A****.
    Somit wundern wir uns nicht über die 6,x die der Computer anzeigt und die auch Spritmonitor bestätigen bzw. noch etwa nach oben korrigieren. Aber das ist noch immer sehr okay für ein Wohnmobil :D


    Auf der Autobahn mit 80 (weil man in Dänemark ein ordentliches Stück nicht schneller durfte), haben wir zwischen den LKW selbst mit der Beladung nur 4,7 Liter verbraucht und dann kamen wieder die kurvenreichen Landstraßen und der Fuß wurde wieder digital :D weil es halt so viel Spaß macht den kleinen über die Felder zu prügeln.


    Aber mit viel Gelassenheit und einer ausgewogenen Mischung aus Stadt und Autobahn fährt man ihn problemlos zw. 5 und 5,5 Litern. Aber ich will niemandem den Spaß nehmen ihn mit 7 Litern zu bewegen :D bei 6.000 U/min. fließt der Sprit nunmal flüßig durch ;)

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Schönen Sonntag euch allen,


    vielleicht bereits angesprochen auf den letzten 22 Seiten, vielleicht auch nicht.


    Der 70er hatte im Prospekt ab 08.2015 folgende Werte:
    ohne SS Stadt, Land, Kombi, 5,9, 4,0, 4,7, 105g
    mit SS 5,0, 3,7, 4,2, 95g


    Heute sind es
    Renault Twingo SCe70: Gesamtverbrauch (l/100 km):innerorts: 6,8; außerorts: 4,7; kombiniert: 5,5; CO2-Emissionenkombiniert (g/km): 125*
    Renault Twingo SCe70 Start & Stop: Gesamtverbrauch (l/100 km):innerorts: 5,6; außerorts: 4,2; kombiniert: 4,7; CO2-Emissionenkombiniert (g/km): 108*


    Mittlerweile fahren wir mit <7 bei extremer Kurzstrecke. Nach letztem Werkstadtbesuch wurde offensichtlich etwas geändert weil wir über >8l gemeckert haben.

  • Ohne deinem wissen und Freigabe (Unterschrift) wird an deinem Fahrzeug keine Veränderung vorgenommen.


    Klar wenn sehe das dein Nummernschild lose/schief ist, berichtige ich das.
    Der Eingriff geht aufs Haus, wird aber auf der Karte vermerkt.

  • Ergänze ich Mal aus aktuellem Anlass: Verbrauch auf der Bahn mit Fahrrad stehend auf Dach und 130 Limit ( mehr ginge auch nicht bzw. die letzten 5km wären echte Maschinenquälerei) 8,2-8,9 L.


    Da muss man schon die Gesamtreichweite beachten :rolleyes:

  • Wir haben nach anfänglichen Verbräuchen von über 8 Litern ohne Start/Stop, inzwischen beim letzten Tanken 5,9 Liter erreicht, bei 80% Stadt, Kurzstrecke, wenig Landstraße. Finde ich in Ordnung so.


    Jetzt im Winter wirds wieder mehr werden, wegen exzessiver Nutzung der Standheizung. :)