Verbrauch SCe 70

  • Meine R65...

    huch wie geil, da hab ich doch glatt eine urenkelin von, die R1200R. verbraucht bei identischer max. leistung 5l/100km ( im sommer auch weniger, dann eine 4 vor dem komma ) anstatt 6.5-7l/100km der GT.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • und wo liegt da jetzt dein Problem?

    Ich fahre dienstlich leider auch jedesmal Bundes-/Landstrasse, da ist ein solches Tempo der anderen Verkehrsteilnehmer eine absolute Rücksichtslosigkeit.


    Straßenverkehrsordnung §3 (2): 'Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.'


    In der Fahrschule habe ich deshalb von der ersten Stunde an gelernt, sowohl vorausschauend, als auch zügig, sprich nach Möglichkeit immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu fahren.
    Es gibt nämlich auch Verkehrsteilnehemer, deren Ziel nicht der Weg ist ;)

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Ich habe mit meinem jetzt gut 9000 km runter (Verbrauch ging bei ca. 3000 km um gut 1 l nach unten, bri unveränderter Fahrweise). Da ich aktuell Urlaub habe, fahre ich fast nur im Stadtverkehr und da komme ich auf knapp 6 l (5,8). Aber nur, wenn ich sehr früh schalte und vorraussschauend fahre...sonst klettert der Verbrauch sehr schnell nach oben... :saint:


    Aber am Anfang war das auch bei noch so effizienter Fahrweise nicht zu erreichen. Erst seit ich ein bisschen was auf dem Tacho habe...so viel zum Thema " neue Autos müssen nicht mehr eingefahren werden"... 8)

    Liebe Grüße


    Nadine




    Twingo Limited SCe 70, BJ 2017, 69 PS

  • Ich Denke, das Problem am SCe 70 ist die Direkteinspritzung. Das scheint Renault ohne Aufladung nicht wirklich in Griff zu haben. Gerade die Regelung im Teillast und unter niedriger Last scheinen nicht wirklich zu funktionieren.
    Meiner pendelt z.B. bei Tempo 50 auf ebener Fahrbahn mit Tempomat zwischen 4,4l und 5,0l hin und her. Bei 70 zwischen 4,8l und 5,6l. Zum Vergleich: Unser Sportage mit 1,6l Sauger 135PS zeigt auf der selben Strecke bei 50 rd. 3,7 - 4,2l und bei 70 4,0 - 4,8l an. Ähnliches gilt auch bei Tempo 100 und 120 und spiegelt sich exakt so im tatsächlichen Verbrauch wieder...


    Von Verbräuchen wie @feuerfisch angibt (ca. 5,2l bei 120) kann ich nur träumen - da bewegt sich meiner so um die 6 Liter....


    PS: EZ Sommer 2017 km Stand rd. 13.000....

  • Erst seit ich ein bisschen was auf dem Tacho habe...so viel zum Thema " neue Autos müssen nicht mehr eingefahren werden"...

    Da kann ich Dir Recht geben. Meinte auch mein Verkäufer so.


    Habe sehr direkt nach dem Spritverbrauch gefragt. Daraufhin hat er mir dann sogar detailliert erklärt, wie die Verbrauchsangaben "ermittelt" werden (Stichwort Testprüfstand). ;(


    Nach gefahrenen 1.900 km pendle ich zwischen 5,5 - 5,8 L


    Aktuell bin ich damit zufrieden. Fahre den "blauen Blitz" auch relativ zügig wenn er warm ist. :thumbup:


    Grüße Krapfen

    Twingo III alias "Der blaue Blitz" - TCe70 - Limited :D


    Pacific Blau 8) - Interieur black/white :thumbup:

  • Ich Denke, das Problem am SCe 70 ist die Direkteinspritzung. Das scheint Renault ohne Aufladung nicht wirklich in Griff zu haben. Gerade die Regelung im Teillast und unter niedriger Last scheinen nicht wirklich zu funktionieren.
    Meiner pendelt z.B. bei Tempo 50 auf ebener Fahrbahn mit Tempomat zwischen 4,4l und 5,0l hin und her. Bei 70 zwischen 4,8l und 5,6l. Zum Vergleich: Unser Sportage mit 1,6l Sauger 135PS zeigt auf der selben Strecke bei 50 rd. 3,7 - 4,2l und bei 70 4,0 - 4,8l an. Ähnliches gilt auch bei Tempo 100 und 120 und spiegelt sich exakt so im tatsächlichen Verbrauch wieder...


    Von Verbräuchen wie @feuerfisch angibt (ca. 5,2l bei 120) kann ich nur träumen - da bewegt sich meiner so um die 6 Liter....


    PS: EZ Sommer 2017 km Stand rd. 13.000....

    Direkteinspritzung beim SCe 70 ? Ist mir neu !

  • @PSA Ist er nicht? Sicher? Bei Renault finde ich nichts.... Bei Dacia wird beim SCe 75 teilweise von Direkteinspritzung gesprochen...
    Hast Du eine tech. Beschreibung?

  • Ich Denke, das Problem am SCe 70 ist die Direkteinspritzung. Das scheint Renault ohne Aufladung nicht wirklich in Griff zu haben. Gerade die Regelung im Teillast und unter niedriger Last scheinen nicht wirklich zu funktionieren.
    Meiner pendelt z.B. bei Tempo 50 auf ebener Fahrbahn mit Tempomat zwischen 4,4l und 5,0l hin und her. Bei 70 zwischen 4,8l und 5,6l. Zum Vergleich: Unser Sportage mit 1,6l Sauger 135PS zeigt auf der selben Strecke bei 50 rd. 3,7 - 4,2l und bei 70 4,0 - 4,8l an. Ähnliches gilt auch bei Tempo 100 und 120 und spiegelt sich exakt so im tatsächlichen Verbrauch wieder...


    Von Verbräuchen wie @feuerfisch angibt (ca. 5,2l bei 120) kann ich nur träumen - da bewegt sich meiner so um die 6 Liter....


    PS: EZ Sommer 2017 km Stand rd. 13.000....

    https://www.spritmonitor.de/de…rtage.html?exactmodel=gdi
    Verbrauch von deinem Kia Sportage 135 PS bei Spritmonitor im Durchschnitt 8,47 Liter, minimalverbrauch 6,49 Liter. Wie du auf 3,7-4,8 Liter Verbrauch bei Sportage kommst ist mir ein Rätsel. Mit meinem Twingo Sce 70 habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern obwohl ich viel im Stadtverkehr fahre. Twingo ist spitze.