Beiträge von dko

    Um sicherzugehen, wie hoch der Verbrauch tatsächlich ist würde es sich empfehlen, den Spritmonitor zu installieren. Der BC ist nicht wirklich genau genug. Schreckhafte Naturen sollten sich vorsichtshalber hinsetzen wenn sie sehen, was da rauskommt. :D

    Laut Renault Unterlagen beide 4,3 l !

    Das ist ja gerade das Verwirrende. Meine Werkstatt hat vor dem Service die Daten der Kiste eingegeben und der PC hat ein Blatt ausgeduckt, auf dem stand u.a.: 3,5 l. ?(
    Da sollte sich Renault erst mal selbst drüber einig werden.
    Wenn das nicht so ein Mist mit der Ölstandskontrolle wäre, hätte ich das selbst einmal nachgeprüft. So fahre ich eben weiter bis zum nächsten Service. :S

    Der Flottenverbrauch bezeichnet den Kraftstoffverbrauch, nicht aber den Feinstaubausstoß, um den es hier ja ging. Dieser resultiert z.B. beim smart nicht aus dessen extrem hohen Benzinverbrauch. Der smart wurde zuerst aus Gründen des Spritverbrauchs in die Daimler-Flotte aufgenommen, was aber nicht funktionierte, somit kann er ruhig wieder ausgemustert werden. Ökologisch ist der E-Smart eine recht schlechte Alternative, weil gerne verschwiegen wird, was bei seiner Herstellung an Energie und Ressourcen verschleudert wird, von der Entsorgungsproblematik ganz zu schweigen. Beim Spritverbrauch dagegen ist er optimal für die Flotte. :P

    Wobei Smart ja auch eine ideale Marke und Zielgruppe für eine Umstellung auf e ist.


    Da dürfte dann auch die neue 400km-Technik des Zoe reinkommen, da die jetzige Zoe-Technik ja auch schon im Smart eDrive verfügbar ist.


    Würde mich nicht wundern, wenn schon heute 80% der Smartfahrten in der 400km Reichweite sind. Das dürfte bei einer Firmenwagen-E-Klasse etwas anders aussehen...

    Wenn die bei smart nur noch die E-Variante produzieren, können Sie den Laden zu machen. Wer will denn so eine Krücke, die in der Praxis völlig ungeeignet ist. Sobald der Benzin -smart weg ist, läuft nix mehr.
    Fazit: der E ist keine Alternative zum Benziner. Das ist aus der Benzin- smart Gemeinde ganz klar herauszuhören.

    Das Problem mit den smarts mit den Renault Motoren ist das, daß sie viel zu viel Feinstaub ausstoßen. In der Konsequenz heißt das, daß sie zukünftig nicht mehr in die Innenstädte dürfen, Stuttgart fängt damit an.
    Für Daimler heißt das, entweder geeignete Motoren einbauen oder die Fertigung einstellen. Sie haben offensichtlich den zweiten Weg gewählt.
    Ich frage mich nur, was machen die Twingo 3-Fahrer zukünftig in den Innenstädten?

    Der läuft nach meinem Eindruck problemlos, soll jedoch eine Menge Feinstaub produzieren.

    Ja, das tut er. Und deshalb nimmt Daimler den (baugleichen) smart mit Benzinmotoren ab nächstem Jahr aus dem Programm. Bin mal gespannt, wie Renault das hält. Hier was zum Thema.

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
    Ich habe ein Fahrzeug mit dem Renault 1,0 l Motor mit 71 PS. Zur Motorölmenge findet man im Netz die unterschiedlichsten Angaben. Man liest da: 3,4 l, 3,5 l, 3,7 l und keiner weiß da offensichtlich nichts Exaktes. Meine Frage an die Renault -Gemeinde: welche Angabe ist euch verbindlich bekannt? Die Frage schließt den Ölfilter mit ein.
    P.S. ich verwende als Öl das Mégol High condition 5W-40. Das entspricht in allen Belangen den Vorgaben der Hersteller: RN 0710, MB 229.5. Bezahlt habe ich 4,25 €/Liter.