2 x 25 Watt sind zu wenig

  • Es bedeutet nun mal auch für den Antworter Zeit und Aufwand zu helfen und es hat mich an dem späten Abend einfach geärgert, wenn so wichtige Hinweise wie hier die vorherige Handykoppelung einfach fehlen, obwohl Dir da in beiden Deiner vorherigen Threads schon gesagt wurde, dass das simpel auch am Handy liegen kann.


    Darüber hinaus ist ohnehin schon schwierig, alle Fragen (Threads) und Stellungnahmen (Posts) zu verfolgen, wenn man in verschiedenen Themen zugange ist, da hilft es nun mal, möglichst viel in einen Thread zu packen.


    Weiterhin bin ich auch kein übertriebener Freund von englischen Begriffen, aber in der Forumswelt gibt es halt ein, zwei typische Ausdrücke, die sich so eingebürgert haben. Wann hast Du das letzte Mal jemanden einen schwachsinnigen Begriff unterstellt, wenn er Handy gesagt hat (was es ja nicht mal im Englischen gibt). Wenn Du einen Begriff nicht kennst, erläutere ich den gerne, ich kenne auch nicht alles.


    Zitat

    Du brauchst mir nicht helfen.


    Da stimme ich Dir zu. Hier braucht keiner irgendwas für irgendwen zu tun, wird aber trotzdem so gemacht, sonst bräuchten wir kein Forum.


    In dem Sinne nochmal: Wenn die geringe Lautstärke ihre Ursache an der Quelle haben, ist der Tausch der LS am anderen Ende vorab unnötig. Geh per PC ins Internet und streame einen Top40-Radio-Sender in guter Qualität mal auf einen USB-Stick (z.B. mit Streamsong) und hör dann erstmal, ob es immer noch zu leise ist...

  • Wollte eigentlich über R&Go den Drehzahlmesser, Verbrauch, Navi aktivieren. Ich musste auf "My Car" drauftippen und plötzlich
    habe ich mindestens die dreifache Lautstärke, bis 80 Dezibel geht es. Finde ich in Ordnung. Nur die Bässe könnten fetter sein, sind sehr schwach.
    Na ja, wie schon Jela gesagt hat, ich könnte so einen Subwoofer einbauen, mal sehen.

  • 2× 25 Watt ist nun mal nicht die Welt. Wie schon geschrieben, für normal Radio hören völlig ausreichend. Auch Rammstein geht noch ;) Drum & Bass nicht, die Musik lebt vom Bass und Klang! Ohne dem geht es nicht! Wie bei Hip-Hop/Rap ...brauchst du Bass <3

  • 2× 25 Watt ist nun mal nicht die Welt.

    Moinsen


    Vorsicht, damit bringe ich deine Ohren zum bluten, wenn es denn sein muss und die Leistung seriös angegeben ist (siehe unten). Gerade in einem so kleinen Raum sind 25 Watt mehr als ausreichend. Wenn die Lautsprecher natürlich nur einen sehr kleinen Wirkungsgrad haben, ja dann wird es eng. Passt zwar nicht ganz, aber vergleiche die 50 PS im Mercedes 200D (dessen Beschleunigung wird mit dem Kalender gemessen) mit den 50 PS eines Motorrades.


    Leistung ist relativ. Für die doppelte Lautstärke brauchst Du die 10fache Leistung. So ist es leicht erklärt, dass 50 oder 25 Watt kaum einen Unterschied ausmachen. Ich würde erstmal bei den Lautsprechern ansetzen, denn da ist das meiste Potenzial vorhanden. Die Standard-Breitbänder sind üble Billigst-Quäken, das ist nunmal so. Wer das Soundpaket nicht angehakt hat, ist leider der Dumme. Also erstmal die gegen vernünftige Koaxe tauschen, dann sieht man weiter. Ob noch ein Sub und Hochtöner Sinn machen, erfährt man nach dem Tausch. Obacht: Polarität, also Plus und Minus auf beiden Seiten nicht vertauschen, sonst kommt nur wenig Bass.


    Eines noch. Die Leistung, die da angegeben wird ist vermutlich die obligatorischen 2x6 Watt RMS an 4 Ohm. Es gibt leider viele Möglichkeiten, gerade die technischen Daten extrem gut aussehen zu lassen. In den 90ern hatten plötzlich die Amps von Quelle und Co. alle 1.000W x 2 und wogen dabei knappe 3 Kilo. Da es damals noch keine Class D-Verstärker gab, konnte jeder Fernsehfritze im ersten Lehrjahr nur müde lächeln. Seriös gemessen waren das keine 20 Watt. Bei den aktiven Computer-LS ging es ähnlich deppert zu.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

    3 Mal editiert, zuletzt von Jacques ()

  • Noch als Anmerkung:
    Lautsprecher haben keine Watt, die vertragen sie nur!
    Jeder Markenlautsprecher verträgt reichlich Leistung, so sie denn von einem gescheiten Verstärker sauber angeliefert wird.
    Ansonsten, was @Jacques sagt.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup: