Zwei neue Rückrufe

  • Das Problem mit der Heckklappe scheint aber bei Renault bekannt zu sein, habe ich so von dem Techniker vom Autohaus verstanden

  • Elektro/Autonomes fahren, was kommt einen da sofort in den Sinn Tesla. Der Rubel wird noch früh genug und mächtig rollen, wenn die großen Konzerne vor seiner Tür stehen.

    Die werden da nicht anklopfen, weil Tesla lediglich lang vorhandene (suboptimale) Technik verwendet, das ist weitgehend bekannt.
    Die Teile Fahren mit zusammengeschalteten Notebook-Zellen als Akkus... und das, was da als 'autonomes Fahren' verkauft wird, haben die sog. Premiummarken in Europa auch schon lange: Tempomat, Abstandsradar, Seitenlinienerkennung, autom. Bremsassistent etc., nur begeben diese Hersteller noch nicht auf das rechtliche Glatteis, das als 'autonomes Fahrzeug' zu vermarkten.


    Tesla ist auch nur Apple auf vier Rädern. Image geht vor Innovation.
    Einen Massenmarkt werden die bei der Kostenstruktur nie erreichen.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • genau so sehe ich das auch... man zahlt ja schon eine kleine Stange Geld für so ein Auto, da sollte sowas nicht passieren, ich fahre normal einen Megane 3 RS von 2011 da war kein Rückruf und da waren keine Nennenswerte Reparaturen...

    Sehe ich genauso, ich wollte mich schon lange hier Anmelden nur leider habe ich das bisher nie gemacht. Mein Twingo ist eine Tageszulassen aus November 2014, das ist wenn ich keinen vergessen habe der fünfte Rückruf und das sechste mal muss ich deswegen zur Werkstatt fahren.
    Mit 2-3 Rückrufen habe ich gerechnet, kann bei ein neues Auto passieren, passiert jeden Hersteller mal, mein erster Rückruf waren die Gurtschlössern, seit dem mache ich den Zirkus schon mit, auf das Radio hat meine Werkstatt still und heimlich das Update aufgespielt, als es einmal da war, gemerkt habe ich das nur weil plötzlich alles verstellt war und ich danach keine Probleme mehr mit hatte.
    Ich habe den das nie gesagt, aber ein Radio das anbleibt wenn man den Schlüssel abzieht und dann den Wagen Abschliesst ist nicht toll, naja danach war es ja weg.


    Seis drum, am anfang fande ich das Auto supertoll, auch wenn ich bis heute noch auf der Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten aufpassen muss, damit er nicht plötzlich ausbricht, das hat sich zwar nach dem ESP Update und den neuen Stossdämpfer gebessert, weg ist es leider immer noch nicht.
    Mit jeden weiteren Rückruf geht meiner Meinung zu dem Supertollen Auto in die andere Richtung. Mittlerweile denke ich von mein Auto das es nur ein billig zusammengeklebtes etwas ist das völlig unzureichend getestet wurde, sowas darf in so eine häufigkeit passieren nicht passieren.
    Wer weis was nächste mal ist, villeicht geht das Kupplungspedal ja kaputt, das Quitscht seit einiger Zeit auch rum, oder ich habe das Lenkrad während der fahrt in der Hand, wundern tut mich bei dem Auto leider nichts mehr. Ich hatte Renault mit Qualität in zusammenhang gebracht, hab vorher 10 Jahre einen Clio B gefahren, das ist leider vorbei, mittlerweile rate ich auch jeden der mich fragt von Renault ab, bis die endlich mal wieder ausgereifte Autos auf dem Markt bringen.

  • Wenn du das Radio beanstandest, spiele ich dir auch ein update drauf, warum sowas heimlich passieren sollte? Windanfalligkeit ist bekannt, deswegen den Spur Assistenten. Hohe Geschwindigkeit ist für mich nicht 165 km/h. Fast alle Marken testen die Autos nicht so vor wie früher, wegen Zeit und Geld. Schaue einfach mal nach Rückrufe anderer Hersteller. Meine Meinung ist, wer sagt Renault baut schlechte Autos, hat keine Ahnung.

  • Marco sei bitte mir jetzt nicht böse, aber Du bist doch befangen... arbeitest in einer Renault Werkstatt was sollst Du auch anderes sagen... Ich bin von Renault sowas enttäuscht das ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Auto von Renault mehr kaufe... schade um das liebe Geld... schau Dich mal im Internet um und frag mal in Deinem Bekanntenkreis was die wirklich von all den Franzosen halten... nichts... weil es Renault noch immer nicht verstanden hat wie man Autos zubauen hat manches geht anscheinend nur noch mit fremder Hilfe andere Autohersteller...

  • Ja, das ist wohl so. Bestes Beispiel Mercedes, wo die ersten drei Motoren der A-Klasse und alle Nutzfahrzeuge bis 3,5 t von Renault sind und mit dem Stern rumfahren (und natürlich die Smarts und oh Wunder, wo mag das KnowHow für den eSmart her gekommen sein?).


    Ich war mit dem T2 und jetzt sem T3 gut zufrieden. Hat mich Renault eher positiv überrascht. In meinem Familienkreis war dieses O Gott Renault auch zu hören, allerdings haben Schwiegervater mit seinem alten Scenic und ich mit beiden Twingos keine Probs, während zwei Tourans von Schwägern mit Motorprobs weg waren und der Tiguan vom dritten noch ein Drecksdiesel ohne Update ist.


    Aber die vielen Rückrufe der ersten Twingos sind echt ein trauriges Bild. Renaults Qualitätsoffensive scheint da ausgelaufen zu sein...

  • Wenn du das Radio beanstandest, spiele ich dir auch ein update drauf, warum sowas heimlich passieren sollte? Windanfalligkeit ist bekannt, deswegen den Spur Assistenten. Hohe Geschwindigkeit ist für mich nicht 165 km/h. Fast alle Marken testen die Autos nicht so vor wie früher, wegen Zeit und Geld. Schaue einfach mal nach Rückrufe anderer Hersteller. Meine Meinung ist, wer sagt Renault baut schlechte Autos, hat keine Ahnung.

    Entschuldige Marco, aber es war mit dem Radio wirklich so wie ich es dort Geschrieben habe, ich habe es nicht beanstandet, warum die mir davon nichts erzählt haben weis ich nicht, aber ist halt so. Ich lese seit dem ich meinen Twingo habe hier mit, also seit Dezember 2014 von daher wusste ich das auch die Probleme mit dem Radio und als nach einem Werkstatt Aufenthalt plötzlich das Radio richtig funktionierte aber alles verstellt war, was sollen die den schon damit gemacht haben?
    Ich Wohne im tiefsten Ruhgebiet, die meisten Autobahnen sind begretzt oder Staubelastet, ein Auto mit über 150km/h sehe ich nicht die Notwendigkeit für, zumal ich den meistens sowiso nur in der Großstadt benutzte, von daher ist 150km/h für mich schon schnell.
    Ich will Renault auch nicht schlechtmachen, wie schon geschrieben. Ich habe vorher 10 Jahre einen Clio B gefahren und war sehr zufrieden damit, nur Autos auf dem Markt zu Schmeissen die so unzureichend getestet wurden, halte ich für Gefährlich, die Gurtschlösser und Stossdämpfer die Gewechselt werden müssen, die Rückbank die nicht richtig befestigt war. Zumal ich auf der Arbeit am Tag ca. 200 km mit anderen Automarken fahren muss, ich bekomme es da ja mit was die für Probleme haben oder auch nicht, die Autos kommen bei uns frisch vom Band, die auch wegen den ganzen Gefahrenen Kilometer auch nicht lange halten.
    Beim Twingo 3 ist die Qualität meiner Meinung nach nicht mehr so gut wie früher, trotzdem hat der Wagen sehr viele Vorteile wie der immense Platz mit umgelegter Rücksitzbank, der sehr geringe Wendekreis, oder für mich auch der Hohe Ausstieg.

  • Alles gut ;) kann den Frust ja verstehen. Habe in ca. 22 Jahren VW/Audi, Opel/Hyundai von unten gesehen. Deswegen bin ich immer überrascht wenn als Beispiel ein Espace 4 mit 150.000 km zur Wartung habe und keine Mängel finde, bei den genannten sah das etwas anderst aus. Seat im bekannten Kreis, hat nur Probleme, selbst auch mal gefahren und da war die Garantie Mängel Liste nicht klein,( wie auch bei Hyundai)geschweih5ge von dem Konstruktionsfehler Pumpe Düse, deswegen nie mehr Seat. Mein Schwiegervater, fährt schon 9 Jahre Renault und ist zufrieden, gut er holt sich alle 3 Jahre einen neuen und irgendwie hat er Glück keine Rückrufe, aktuell fährt er Kadjar. Ich nächste Woche 3 Tage den neuen Koleos.